Universelle Heizungssteuerung

Genau die Dinge meinte ich. :smiley: Super das du so engagiert dabei bist.

Zusatz:
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich vermisse die Möglichkeit der Nachabsenkung. Ich nutze zur Zeit das HMS Skript und habe dort eingetragen, dass die Räume nachts auch 16°C abkühlen dürfen. Das gleiche gilt, wenn ich längere Zeite nicht da bin (Stichwort: Urlaub). Wie kann ich dies eintragen? Wird es eventuell in der Revesion 4 die Möglichkeit geben, pro Zeitraum 3 Werte (Anwesend, Abwesend, Frostschutz oder so) zu hinterlegen?

Zusatz 2:
Ich habe zurzeit bei geöffneten Fenster eine Frostschutztemperatur von 8°C eingetragen. Wenn ich das Skript richtig verstehe, schaltet es bei geöffneten Fenster auf die Abwesend Temperatur. Das finde ich persönlich nicht passend, da die bei geöffneten Fenster im tiefsten Winter durchaus schnell erreicht werden kann und dann die Heizung anspringt. Ich würde gerne global eine Temperatur hinterlegen, welche bei geöffneten Fenster als Frostschutz dient. Ist dies in der Revision 4 vorgesehen?

VG
Heiko

Naja, ich brauche auf jeden Fall Funk. Und die „normalen“ Sensoren ohne Anzeige des HomeMatic Systems sind nur unwesentlich günstiger. Ein Terminal kommt auf jeden Fall noch in den Eingangsbereich.

Hi Ernie,

das System läuft jetzt im Live Betrieb, aber 2 weitere Fragen stehen an:

  1. Kann ich HM Fenstergriffe auch mit der 1Wire/Wago Steuerung kombinieren? oder geht das nur im reinen HM Modus?

  2. Bei den Zeitprofilen lege ich ja erst einmal das Zeitprofil an sich an … und gebe dann bei Werktags und WE das Profil an + wann TRUE und FALSE sein soll.
    Kann ich auch unterschiedliche Zeitprofile definieren um dann für Werktags und WE unterschiedliche Zeitfenster zu benutzen oder würden dann Fehler generiert werden?

Gruß
Jens

In der Datei INTERFACE _Heizungskompoenenten.ips.php gibt es für jedes Interface die Funktionen

	// Fenster Stati-Funktionen
	public function getOpendWindowValue();
	public function getTitedWindowValue();
	public function getClosedWindowValue();

in den jeweiligen Interaces werden diese z.B. mit

	// Fenster Stati-Funktionen fr 1-Wire bzw. Wago
	public function getOpendWindowValue() {return 2;} // $FENSTER_OFFEN = 2;

	public function getTitedWindowValue() {return 1;} // $FENSTER_GEKIPPT = 1;

	public function getClosedWindowValue() {return 0;}// $FENSTER_GESCHLOSSEN = 0;

definiert. Hier kannst Du auch im EinsWireWago Interface zum Beispiel HomeMatic Werte definieren und damit auch HomeMatic Fenster abfragen.

Eine Abfrage unterschiedlicher Fenstertypen ist momentan nicht möglich.

Nein, momentan geht das nicht. Es wird nur das Zeitprofil gelesen für alle Tage. Aufgrund des Names der Variable wird dann für den Wochentag oder das Wochenende mit dem Namen vom Profil TRUE oder FALSE ausgelesen.

Ich habe das bei mit fürs Bad zum Beispiel so gelöst, dass es einen Slot von 6 bis 7 Uhr und einen von 7 bis 8 Uhr gibt. In der Woche wird das Bad dann ab 6 geheizt (in der Woche TRUE, am Wochende FALSE), am Wochenende erst ab 7 Uhr (in der Woche FALSE).

Hallo Ernie,

ich habe mich mal ein wenig mit Deinem genialen Skript beschäftigt aber als Anfänger in IPS und PHP habe ich da noch so einige Schwierigkeiten da durch zu steigen.

Ich würde es aber trotzdem gerne nutzen, habe aber folgende Anforderungen und wollte mal fragen was es für einen Aufwand machen würde das einzubauen:

[ul]
[li]Ich habe eine Fußbodenheizung uns müsste normale HomeMatic Aktoren ein oder aus schalten. Das sollte doch mit dem Mous HM JA/Nein gehen wenn ich das richtig gesehen habe.
[/li][li]Einige Zimmer sind nur alle 14 Tage am Wochenende benutzt. Diese möchte ich im WebFront gezielt ein- und ausschalten können und bei aus sollen die auf Absenktemperatur laufen.
[/li][li]Es sollte eine Urlaubsfunktion geben, die man einschalten kann im WebFront und wo man dann ein Endedatum setzen kann damit die Heizung wieder an ist wenn man heim kommt.
[/li][/ul]

Noch eine paar Fragen allgemein zu dem Programm Zeiten.

[ul]
[li]Wäre es möglich nur eine einzige Einschaltzeit pro Raum zu machen z.B. So.-Do. 05:00 bis 21:00 Uhr und Fr.- Sa. 07:00 bis 23:00 Uhr?
[/li][li]Wie kann man die Soll-, Absenk- und Fenster-Auf und Hysterese (oder Delta) Temperatur einstellen pro Raum? Geht das über das WebFront?
[/li][li]Kann man eine Übersichtsseite „Heizung“ erzeugen wo die Zeiten, die Temperaturen und alles anderen Dinge konfiguriert werden können?
[/li][/ul]

So, das war doch einiges und mir fällt bestimmt noch was ein, enn ich mich näher damit befasse :slight_smile:

mws

OK ist viel geworden aber ich denke Du kennst Dein Programm gut und kannst das abschätzen.

Danke und Gruß

Ich bin zwar nicht Ernie, aber Punkt1 hast du doch schon selbst beantwortet.
Punkt 2 ist kein Problem … einfach die Anwesenheitszeiten im Script auf off setzen und bei Bedarf manuell auf ein über das Webfront.
Urlaubsfunktion ist evtl. über eine Hilfsvariable und nem Timer möglich, mit der du dann die Daten (TRUE/FALSE) im Konfigurationsscript entsprechend anpasst.

Eine einzige Zeit pro Raum ist kein Problem, einfach anpassen!
Soll, Absenk und Hysterese ist im Konfigurationsscript einstellbar!
Übersichtsseite zum EInstellen der Temperaturen gibts es im Webfront. Zeiten müssen im Script geändert werden! Andere Dinge sind was ?

Installier doch einfach erst einmal und stell dann die Fragen wenn Fehler auftauchen. Ein wenig Zeit solltest du schon einplanen … „mal eben“ ist das nicht gemacht :wink:

Gruß
Jens

Hi und danke für die Infos.

Punkt 2 ist kein Problem … einfach die Anwesenheitszeiten im Script auf off setzen und bei Bedarf manuell auf ein über das Webfront.
Das mit dem manuellen einstellen der Zeiten wenn die Kinder mal da sind ist mir zu umständlich. Ich hatte gedacht man könnte ein Flag setzen „Abwesend“ und dann werden die Zeiten ignoriert und wenn „Anwesend“ werden die Zeiten genutzt.

Soll, Absenk und Hysterese ist im Konfigurationsscript einstellbar!
Die Werte für die Temperaturen wären meiner Meinug nach im WebFront besser aufgehoben. Sind die pro Raum einstellbar?

Zeiten müssen im Script geändert werden!
Nicht optimal aber kann man wohl mit leben.

Installier doch einfach erst einmal und stell dann die Fragen wenn Fehler auftauchen. Ein wenig Zeit solltest du schon einplanen … „mal eben“ ist das nicht gemacht
Gena deswegen wollte ich mich ert mal schlau machen bevor ich da Stunden investiere und ich nachher feststelle, das war doch nicht das was ich brauche :slight_smile:

mws

Hä? Anwesend bzw. Abwesend musst du doch auch setzen !? Mit Manuell meine ich einen Button im Webfront … danach hattest du doch gefragt?
Ansonsten löse es über eine Hilfsvariable.

Wo steht etwas gegenteiliges? Ich habe nur auf das WO geantwortet, nicht auf die 2. Frage bezgl. Webfront!
Solltemperaturen für Anwesend und Abwesend lassen sich natürlich im WF einstellen. Hystere stellt man ja eigentlich nur 1x ein, daher ist das im Config zu erledigen.

Kann man mit leben? :rolleyes:
Wozu ständig die Zeiten ändern? Leg passende Zeiten an und schalte die nach Bedarf ein oder aus …

Also ich finde dieses Script echt genial, aber ob es wirklich etwas für dich ist musst du schon selbst raus finden und das geht nun mal nur übers ausprobieren! Und das Risiko dabei Zeit zu verschwenden ist bei IPS doch generell groß … also was solls? Evtl. lernst du noch etwas dabei … dann ist es nicht ganz so eine Zeitverschwendung :wink:

Gruß
Jens

stundenlang Fragen stellen und dann stundenlang probieren - um dann festzustellen… geht natürlich auch…:rolleyes:

So bin ich halt, man muss mich deswegen einfach mögen :smiley:

ich hab jetzt erst mal ein Raumthermostat bekommen, einen Drehgriffsensor und einen 4-fach Hutschinenaktor.

Jetzt kann ich auf jeden Fall mit den Versuchen beginnen :slight_smile:

mws

Hi,

hier auch noch einige Kommentare von mir:

Das kommt darauf an, was Du für einen Aktor wählst. HomeMaticHeizenJaNein funktioniert ausschließlich für den Stellantrieb von HM und sendet für 0% und 100% 6° und 30° an die WT, die dann den Stellantrieb steuern. Für alle anderen muss man die anderen beiden INTERFACES nutzen.

  1. hat Racketenschnecke schon beantwortet
  2. gibt es momentan noch nicht; meine Zeit ist im Moment leider ziemlich mau. Mal schauen, ob ich das im Moment implementiert bekomme …
  1. siehe Racketenschnecke; man muss es einmal definieren und dann kann man es im WebFront im Nachhinein umstellen.
  2. Delta-Temperatur gibt es nur für alle Räume gleichzeitig und nicht für jeden Raum einzeln
      1. ja; erst wird die Standard-Einstellung in der Config festgelegt und später kannst Du Sie ändern

Hallo ernie,

danke für die Infos.

Ich nutze die 4-Fach Hutschinen Aktoren. Also muss ich da noch was umbauen am Programm wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Gilt das übrigens dann auch für alle Räume? Ich hab nämlich noch zwei Radiatoren im Speicherzimmer, da wollte ich normale Stellantriebe dran machen.

Oder ich muss mal sehen, dass ich das Programm so umbaue, dass ich pro Raum ein Flag mit gebe was steuert welcher Antrieb genutzt werden soll.

  1. gibt es momentan noch nicht; meine Zeit ist im Moment leider ziemlich mau. Mal schauen, ob ich das im Moment implementiert bekomme …
    Das ist nicht so shlimm, diese Jahr werden wir im Winter eh nur 3 Tage weg fahren, da lohnt ein Runterfahren der gesamten Anlage eh kaum.
  1. Delta-Temperatur gibt es nur für alle Räume gleichzeitig und nicht für jeden Raum einzeln
      1. ja; erst wird die Standard-Einstellung in der Config festgelegt und später kannst Du Sie ändern

Delta für alle Räume sollte auch reichen, und dass man es ändern kann ist super!

mws

Momentan kann man für die Heizungssteuerung nur ein INTERFACE nutzen, also nicht zwei unterschiedliche Systeme.

Vorrübergehend könntest Du das Script einfach zwei mal installieren. Einmal für die FBH und einmal für die Radiatoren

Ich glaube, dass das nicht so einfach umzusetzen ist, mal so nebenbei, wenn man das Script nicht so gut kennt. Ich habe in meinen TODOs stehen, dass Script mittelfristig so anzupassen, dass man verschiedene Systeme nebeneinander nutzen kann.

Gruß,

ernie

Mh, mal sehen. Vielleicht lasse ich die Radiatoren auch erst mal steuerungstechnisch aus ISP raus und zeige sie nur an. Obwohl die neue Firmware der Wantthermostate aber nicht so dolle sein soll.

Ich glaube, dass das nicht so einfach umzusetzen ist, mal so nebenbei, wenn man das Script nicht so gut kennt. Ich habe in meinen TODOs stehen, dass Script mittelfristig so anzupassen, dass man verschiedene Systeme nebeneinander nutzen kann.
Das wäre doch klasse!

Noch eine Frage: Du schickst bei der Ja/Nein Version trotzdem die Temperaturen an die Stellantriebe. Wie kann ich dann statdessen die Schaltaktoren nutzen? Ich müsste doch dann eh was umschreiben oder nicht?

mws

Nein, umschreiben musst Du nichts. Du kannst wie es im Wiki erklärst ist das INTERFACE WageEinsWireWago benutzen. Dort werden alle Zustände emuliert und es wird Boolean TRUE oder FALSE direkt an die Stellantriebe geschickt.

Oh man, das kommt, wenn man zu sehr in der HomeMatic schiene läuft. Ich wäre nicht drauf gekommen das 1Wire Interface zu benutzen :o

Danke. ich werde die Woche mal sehen wie weit ich mit der Installation komme.

mws

Hallo zusammen,

habe natürlich den Fehler gemacht, mir IPS zugelegt, da ich eine Fußbodenheizung (4-fach Funkschaltaktor + HM Raumthermostate) zu steuern habe, ohne das ich irgendwelche Erfahrungen mit IPS habe. Nun ist die Bude kalt da ich die HKV nicht steuern kann :frowning:

Jedenfalls habe ich probiert das Heizungsscript bei mir zu installieren und bin kläglich daran gescheitert. Will eigendlich nur Raum IST Temperatur auslesen und je nach dem den Funkschaltaktor ein oder ausschalten.
Kann mir da von euch jemand auf die Sprünge helfen, damit ich das irgendwie hinbekomme?

Gruß Snow77

Da wir alle unsere Glaskugel gerade eingeschickt haben (Firmwareupdate), musst du uns schon mehr Infos geben … WAS hast du gemacht und WAS für Fehlermeldungen hast du bzw. woran bist du gescheitert? :smiley:

Im Notfall kannst du doch auch immer noch den 4-fach Aktor erst mal von „Hand“ schalten in dem du ein Script baust und somit die Thermostate umgehst.

Außerdem ist noch zu klären was du an Hardware hast … Lan Adapter oder CCU ?

danke für deine antwort.

ich habe eine ccu.
gescheitert bin ich daran, das Heizungsscript in mein IPS zu integrieren, finde es auch zu umfangreich für mich.
ich habe die Raumthermostate in IPS integriert und sehe aktuelle Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.

wie schreibe ich ein script das die aktuelle Raumtemperatur ausliest und bei unter 20°C den 1. Kanal des Funkschaltaktors einschaltet und bei 21,5°C wieder ausschaltet?

Gruß Snow77

Die Frage verstehe ich jetzt nicht … !? Die Doku hast du aber gelesen und weißt mit PHP etwas anzufangen?

Du hast die IST Werte aus dem Thermostat scheinbar ja auch schon in IPS. Also erstellst du ein Script mit dem du den IST Wert aus deiner IPS Variable ausliest und mit deinem Sollwert vergleichst (If then Else). Dann schaltest du je nach Bedingung deinen 4-fach Aktor mit einem Homematic Befehl über IPS … ob es direkte Scripte für die CCU gibt kann ich dir nicht sagen, da ich nur einen LAN Adapter habe.
Aber das Grundsätzliche steht alles hier im Forum und in der Doku Außerdem hast du auch in dem anderen Thread schon genügend Hinweise zu einem Lösungsansatz bekommen!? Hast du irgendetwas davon ausprobiert??

Gruß
Jens