Universelle Heizungssteuerung

Ich habe eine Frage zu diesem wundervollen Script, was ich auch seit ein paar Wochen ohne Fehler am Laufen habe.

Gestern habe ich mal die neue IPS Version 4.0 (ich weiß, ist ja noch beta) installiert. Leider läuft aber dann der Trigger nicht mehr :frowning: Wieso und warum auch immer. Alles andere klappt, nur der Trigger ist dann irgendwie außer Funktion. Wenn als Beispiel das Wohnzimmer eiegtnlich ab 1400 Uhr heizen sollte, bleibt es aus.

Ich habe dann gesucht und gesucht, nichts gefunden, so dass ich mir nur noch damit wieder helfen konnte, indem ich die alte Version 3.4 wieder installiert.

Kann ich bestätigen, habe dann wieder auf 3.40 umgestellt da ich im moment keine Zeit zum Testen habe.

Hallo,

spät aber trotzdem von Herzen.

Kinder, zu viel auf Arbeit und die Tatsache dass ich immer noch dabei bin die rudimentären Elektro-Dinge auf der neuen WAGO zu konfigurieren stehlen jegliche Zeit für IPS :frowning: Und ich habe noch nicht einmal die IPS-VM aus der alten Wohnung im Haus gestartet …

Aber wenn einer von euch IPS 4.0 so installiert hat, dass ich mal drauf schauen könnte, würde ich es mir mal Abends zwischen den Jahren anschauen. Vor Weihnachten sehe ich nur Chaos auf mich zu kommen …

Eine VM wo wir einen Snapshot machen könnten um zwischen produktivem 3.4 und Test 4.0 hin und her zu springen wäre da nicht schlecht. Dann kann man am 4.0er schrauben und danach für die produktive Heizung wieder auf 3.4 zurück wechseln bis der Fehler gefixt ist.

Ich habe wie gesagt aktuell weder IPS 3.4 noch 4.0 installiert :frowning:

Gruß,

ernie

Hallo liebe Cummunity!

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich die Heizungssteuerung von Ernie schon ein zweites mal einsetze.
Ich habe vor einem Jahr die Heizungssteuerung für mein Wochenendehaus Installiert, da ich dort aber eine Elektroheizung habe mussten ich lediglich die Elektroschaltung beim Stati anhängen uns seitdem funktioniert das wunderbar.
Ich kann von der Wohnung über mein Handy jederzeit die Temperaturen im Haus ablesen, logg sie mit und kann diese ändern … ein Wunderbares Teil!

Jetzt möchte ich das Skript für meine Wohnung verwenden da habe ich eine Gasetagenheizung.
Ich hab das Skript schon aufgespielt und es steuert auch schon die Thermostatköpfe … eigentlich funktioniert das auch schon ganz gut nur die Stati wird nicht richtig angezeigt … und verändert sich auch nicht … kann mir da wer helfen wie ich diesen Komfort auch nutzen kann…

Danke!

LG
Christian

Hallo,

ich habe die Steuerung (welche mal echt genial aufgebaut ist) für meine Fußboden Heizung mit LCN als Steuerung der Stellmotoren verwendet. Habe in der „INTERFACES_Heizungskomponenten.ips.php“ etwas umgeschrieben, damit meine LCN Regler angesprochen werden.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings habe ich eine Fußbodenheizung
und diese ist ja nun mal etwas träge…
d.H. ich müsste entweder alle Zeiten die ich für den Tag einplane um 2h vorziehen, (für aber zu Verwirrungen)
oder jemand von euch hat eine Idee, wo ich das Script anpassen müsste, damit die Stellmotoren 2h eher geöffnet werden, als ich es in meinem Tagesplan angebe. (was natürlich eine elegantere Lösung wäre)

Bin jetzt nicht so der php Spezi und von daher auch nicht ganz sicher. Ich vermute ja in der „trigger.class.ips.php“
Meine Logik wäre nun dort wo er die aktuelle Zeit abfragt 2h Plus zu rechnen. So das er sozusagen in der Zukunft ist und eher anfängt zu heizen. Sehe ich das richtig?! :slight_smile:

Gruß und an dieser Stelle mal ein dickes Danke für deine Steuerung Ernie :wink: TOP

Lösung:
Habe es mir gerade beim schreiben ja selber beantowrtet :wink:
Meine Lösung sieht so aus:

	$nowReal = time();
	$now = $nowReal + 7200;

Sollte wohl so gehen, oder?! :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe heute auf Version 4.0 upgedatet. Leider war ich so dumm und habe kein Backup gemacht.
IP Symcon selbst läuft anscheinend ohne Probleme. Aber Ernies Heizungssteuerung hat nun einen Fehler und ich weiß nicht wo. Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Der Trigger erkennt nicht mehr ab/anwesend? Der Trigger läuft alle 2 Minuten. Habe ich ein Fs20, z.B. im Wohnzimmer auf 21 Grad laufen, erkennt der Trigger ein „abwesend“ und schaltet alles aus. Jetzt im Winter nicht gerade toll.
Ich verstehe aber nicht wo das Problem liegt, da alles „anwesend“ ist???

Hast du denn Fehlermeldungen im Log? Hast du die Änderungen der Migration dir angesehen?

paresy

Bei der letzten großen Versionsänderung hat paresy mal ein Script erstellt,welches einem genau gezeigt hat, was man wo noch umstellen mußte :wink:

Danke für die Antworten.

  • Nein, es gibt keine Fehler im Log.
  • Nein, habe ich leider nicht gesehen, eher wohl übersehen.

Um welche Änderungen geht es denn da? Gibt es dazu einen Link? Danke vorab

Ich habe soeben nach einem Update von 3.4 auf 4.0 sowie einem gleichzeitigen Umzug von Windows auf Linux das gleiche Problem gehabt wie hier geschildert. Habe mich dann mal ein bisschen durch die Skripte debuggt und folgenden Fix gefunden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

trigger.class.ips.php Zeile 203:

$actualAnwesenheit = $actualVariableValueArray['ValueBoolean'];

muss ersetzt werden durch:

$actualAnwesenheit = $actualVariableValueArray;

Danach funktioniert die Steuerung bei mir wieder so wie früher. Da ich nicht alle Funktionen des Skripts nutze, kann ich natürlich nicht sagen ob woanders auch noch Fehler versteckt sind. Ich habe zum Beispiel keine Fensterkontakte. Ausserdem muss ich natürlich abwarten ob noch mehr Probleme auftreten.

Gruss,
Jan

Hallo,
danke für den Tip, meine Frau und Kinder sind dir sehr dankbar.

mfG Stefan

Hallo Zusammen,

hat jemand das Projekt auf IPS4.0 laufen ?

Grüße Alex

Hallo Leute!

Ich hab leider meine Heizungssteuerung neu Installieren müssen da der alte Rechner eingegangen ist und nun habe ich die Fehlermeldung:

| trigger.class*| FEHLER: de\IPSymcon\ernie\HomeMaticKomponenten implementiert NICHT die Raum-Steuerungs-Technik SOLL-IST-VERGLEICH (Raum: Christian Heizung Bad

Ich verwende 11 Stk. HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostat

Was könnte ich hier falsch gemacht haben?

Danke für eure Hilfe

Christian

Hallo Leute!

hab jetzt das alte Problem gelöst nun hab ich ein neues wo ich keine Antwort darauf habe :o(

Kann mir da wer Helfen?

Vielen Dank!

Christian

Hallo Christian,
wie hast Du den Fehler beseitigt?
Ich habe vor 2 Tagen auch dieses Script eingebunden und komme hier nicht weiter.

Hallo!

Ich habe heute ebenfalls versucht es auf 4.X zu betreiben. Die Fehler mit „Raumsteuerungtechnik“ habe gelöst indem ich schlicht die andere verwende „SOLL-IST-VERGLEICH“.
Leider gibt´s dann aber noch ein Problem beim Auslesen des Anwesenheits Zustands. Obwohl der Zeitplan was anderes sagt denkt das Skript das alle „abwesend“ sind.
Ich bin dann, notgedrungen, wieder zurück auf 3.4.
In diesem Zustand lässt sich das Skript leider nicht mit 4.X verwenden. Vielleicht habe ich zwischen den Feiertagen mal Zeit genauer rein zu schauen.

Gruß
Peter

Versucht doch mal diese Lösung hier: Universelle Heizungssteuerung - Seite 59

Bei mir läuft der Trigger mit der Änderung nach dem Umzug von 3.4 auf 4.1 so wie er soll.
Bei den Räumen evtl. noch mal schauen ob Ihr Umlaute benutzt habt, bei mir gab es z.B. ein Problem mit der „Küche“ :rolleyes:

Gruß
Jens

bei mir es auch diese Änderung
dann lief es

Gruß
Steffen

Hallo und ein gutes gesundes neues Jahr,

ich muste meine IPS neu aufsetzen und suche nun das WIKI. Gibt es das noch irgendwo ?

Gruss

Hallo Leute,

hab wieder mal ein Problem und hoffe auch eine Lösung von euch.

Habe bis Dato mein IPS auf einem Windows Server 2012 betrieben und bin jetzt auf ein Synology DS umgestiegen und hab jetzt ein Problem mit der Heizungssteuerung.

Wenn ich die Temperatur einstellen möchte am Handy kommt vom Skript „aktionsScripte-changeWebfrontVariable.ips.php“ folgendes Problem


Dieses Problem hatte ich davor nie … woran kann es liegen?

Danke für eure Hilfe

LG
Christian