UniFi Modul

Muss ich mich wohl doch mal zeitnah drum kümmern. [emoji13] Ich brauch noch ne passende Idee, wie ich das mit der Gerätezuordnung machen kann. Die Moduloberfläche ist ja für sowas nicht so flexibel. [emoji52]

So eilig ist es nicht hab mir eine neue Variable gemacht und das geht jetzt .

Hallo Spoosie,

Könntest du vielleicht noch die „Site“ als Variable mit in die Einstellung einbauen?

Ich habe meine Einstellungen nicht unter „default“ eingerichtet.

Ich danke dir.

Läuft so weit mit kleinen Modifikationen super.

gruß
Dirk

Hallo

Bin neu hier und ebenfalls an der Anwesenheitssteuerung per Unifi interessiert.

Habe bei mir kein Symcon laufen, sondern KNX mit Loxone.
Gibt es eine möglichkeit, die verbundenen Clients per http oder xml file oder dgl. auszulesen?

Gruss

ebenfalls Kevin :wink:

Wenn man weiss welches Device wichtig ist für die Anwesenheitserkennung, kannste das jetzt schon etwas kompliziert loggen! Muss mir da noch was nettes ausdenken!

Ja ich weiss welche Geräte. Habe IP fix vergeben und Mac Adresse von ihnen. Sind 2 Smartphones.
Habe ein Nas, Raspi, Loxone falls dir das hilft. wäre echt cool wenn du mir da helfen könntest…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Code ist oben so ein Array wo man die Daten eingeben kann. Nicht sehr komfortabel aber das geht soweit

Bei welchem Code? Auf der github Site sind einige files. Und wie rufe ich das ganze dann auf?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach Mist… bin mir nicht ganz sicher ob ich das auch ins Modul kopiert habe. Bei dem Wetter sitz ich natürlich nicht am Rechner, sondern schön auf der Terrasse mit Bier und PulledPork Burger. [emoji41] Man muss halt Prios setzen. [emoji38]

…gute Priorität gesetzt!

hm, Bier hab ich auch, aber auf den Burger bin ich doch etwas neidisch :stuck_out_tongue:
Nur kein Stress, setz dich dran wenn du Zeit hast…

Falls du mal Zeit hast

Folgende Fehlermeldung kommt wenn ich im Browser das angepasste createClientList.php aufrufe

Warning: include_once(…/modules/KH_UniFi/UniFi/orga.php): failed to open stream: No such file or directory in /volume1/web/modules/KH_UniFi/UniFi/createClientList.php on line 16 Warning: include_once(): Failed opening ‚…/modules/KH_UniFi/UniFi/orga.php‘ for inclusion (include_path=’.:/var/packages/PEAR/target’) in /volume1/web/modules/KH_UniFi/UniFi/createClientList.php on line 16 Fatal error: Call to undefined function IPS_GetParent() in /volume1/web/modules/KH_UniFi/UniFi/createClientList.php on line 18

Habe lediglich die Gerätenamen und Mac’s angepasst…

Pfad der Aufgerufen wird: http://IP Nas/modules/KH_UniFi/UniFi/createClientList.php

Hoffe das hilft schonmal was, falls ich überhaupt am richtigen Script bin… :slight_smile:

Edit: PresentVarID Habe ich so belassen weil ich nicht weiss, was da rein kommt…
Edit 2: Wenn ich modules.php aufrufe kommt das: Fatal error: Class ‚IPSModule‘ not found in /volume1/web/modules/KH_UniFi/UniFi/module.php on line 3

Sieht für mich so aus, als ob das alles nur funktioniert, wenn ich IPS am laufen habe? (Was ich aber nicht habe)

PresentVarID ist eine boolsche Variable die den Anwesenheitsstatus des Gerätes wiederspiegeln. Also dort die ID einer Var eintragen die du für das Device nutzen willst. Kann man dann auch prima loggen. Die Skripte kann man so nicht ausm Browser heraus aufrufen. Da fehlt dann der ganze IPS background!

Wie kann ich das ganze denn sonst aufrufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ist doch n Timer drin, der das automatisch macht. Und dann haste da n HTMLbox mit den Devices. So wie am Anfang beschrieben!

Er hat kein IPS laufen

Mit der HTML box bin ich nicht ganz gestiegen was das ist. Dachre das ist auch was ips spezifisches…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cooles Modul!

Ein paar Vorschläge:

  1. Das Kennwort Feld per PasswordTextBox definieren, damit es nicht im Klartext sichtbar ist
  2. $this->SendDebug nutzen statt IPS_LogMessage (Müllt weniger euer Logfile zu)
  3. Das Kennwort würde ich nicht unbedingt im Debug ausgeben. Vielleicht nur den Usernamen?
  4. Im updateClients sind Ausgaben per „echo“ drin, die dann als Warning im Log landen. Hier würde ich auch SendDebug verwenden :slight_smile:
  5. Siehe 4) für updateWLAN
  6. Du könntest die zwei Skripte entfallen lassen und dafür zwei schöne UpdateClients / UpdateWLAN Funktionen bauen auf welche die Timer direkt aufrufen können.
  7. setWLAN könnte theoretisch auch entfallen. Dazu bietet das SDK die RequestAction Funktion :slight_smile:
  8. Der ClientHTMLBox Variable fehlt das HTMLBox Profil (Das musste ich per Hand anlegen)
  9. Die level* Bilder für die HTMLBox fehlen. Wie Chris schon vorgeschlagen hat, würde ich die automatisch kopieren, falls noch nicht vorhanden.

Vielen Dank noch mal für das tolle Modul!

paresy

Danke für die Blumen. Vllt hast du mal ne Idee, wie man tabellarische Informationen ins Modul bekommt?! Es geht um die Namen für das Mapping. Ich finde es ganz praktisch, dass ich das komplett an irgendwelchen Hostnamen vorbei bestimmen kann. Doch leider ist es ja den normalen Anwender ja ein wenig komplizierter im Skript zu fummeln als zb bei den Modul Settings?!

Das ist zur Zeit leider nicht möglich. (Ich vermute sowas kommt in 4.2/4.3)

Workarounds

a) Du hast ja für die Geräte und APs bereits Kategorien. Dort könntest du eine String Variable erstellen, welche den Namen erhält. Mit Aktion ist das dann auch schön über das WebFront editierbar. Du kannst dir das ja Spasses halber im Möhlenhoff Alpha Modul ansehen. Dort haben wir sowas für die Heizkreise eingebaut.

b) Für deine SenderVarIDs würde ich eine Kategorie erstellen unter jedem Geräte namens „Targets“. Und alle verlinkten Variablen die dort drin sind, werden dann entsprechend beschaltet. Kannst du dir in diversen SymconMisc Module ansehen. z.B. Alarmierung :slight_smile:

c) Ich kann im UniFi Controller für alles Aliase angeben. Bekommt man die nicht über die API raus?

paresy