UniFi Modul

zum Nachtrag: +1
Die Zugangsdaten sollten nicht im Klartext drinnen stehen.

Sonst funktioniert das Modul einwandfrei und ich bin sehr begeistert. - leider bucht sich mein iphone scheinbar bei längerer Nichtbenutzung (Nacht) aus dem WLAN aus.

Danke auf alle Fälle für die super Arbeit!

eines ist mir noch aufgefallen - bei mir fällt der zu konfigurierende Teil in „updateClients“ immer wieder weg und wird mit den Default-Werten überschrieben - kann das irgendwie durch automatische Updates oder s.ä. passieren?
(ist mir in der letzten Woche 2x passiert)

lg

Das passiert nach jedem Neustart von IPS. Du musst im Pfad \IP-Symcon\modules\KH_UniFi\UniFi die Original-Skripte abändern.

ah … sehr gut … danke für die Hilfe. - hab dabei auch gleich das Loggen der Login-Daten aus dem module.php rausgeschmissen. (alle IPS_LogMessage durch eine generische ersetzt)

Wenn Ihr da jetzt manuell geändert habt lässt sich das Modul aber nicht mehr automatisch updaten. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

@Spoosi:
Ich fände es super, wenn Du das Modul vielleicht in Etappen anpassen würdest. Wenn die Fehler, das Losging und das Passwort-Thema in einem ersten Schritt angepasst würden, evtl auch die Funktionsnamen bzgl. IPSLibrary wäre das sicher schon mal eine super Sache.

Die Erweiterungen könnten ja danach erfolgen.

Danke und Gruß
Christian

Völlig korrekt - die Änderungen sind nicht Update-sicher. Ich sitze Spoosie da auch schon auf dem Schoß, dass die Änderungen in die „Serie einfliessen“. :slight_smile:

… das kann ja nichts werden. Steh halt mal auf, hol Ihm ein Bier oder Glas Wein, er mag Burger, Vielleicht motiviert ihn das.:smiley:

Gruß
Christian

Ostern…

hä? Das verstehe ich nicht, aber wir sind auch ganz schön OffTopic. Ich hoffe Spoosie verzeiht uns das.
Nicht dass hier noch ein Moderator eingreift.

Du sitzt auf meinem Schoß? Der Kerl schmeisst mir hier ganz andere Projekte auf den Tisch. Z.B. Pflanzensensoren! Glaubt ihm kein Wort! :stuck_out_tongue:

Wer hat denn um Beschäftigung gewinselt damit er endlich von der Straße weg kommt? Alles ein Akt der sozialen Nächstenliebe!

@ c. Radi
Ostern IPS Treffen bei Spoose

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den Pflanzensensor möchte ich dann sehen, ich Tage da auch Bedarf :).

Hallo Zusammen,

In den letzten Tagen habe ich mir das UniFi Modul vorgenommen, und im Rahmen eines Forks deutlich überarbeitet.

Änderungen:

• Verwendung von Konfigurations-Formularen im Modul --> kein Überschreiben der Settings mehr
  • Umstellung der API Funktionen auf die Klasse vom UniFi-Api-Browser
  • Beseitigung der diversen Fehler & überflüssigen Log-Einträge
  • Erstellung eines Debug-Modes (kann über die Moduleinstellungen aktiviert werden)
  • Anpassung des Intervalls

in Arbeit:

• HTML-Box für das Webfront
  • Verändern von UniFi Settings (z.B. aktivieren / deaktivieren von Netzwerken, Ändern von Kennwörtern etc.)
  • Zugangsdaten stehen aktuell noch im Klartext im Konfig-Formular -> Umstellung auf PW-Box

Bitte testen & Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge, Lob & Spott bitte äußern :slight_smile:

Viele Grüße & viel Spaß,
Markus

P.S.: Dies ist mein erstes Modul, daher bitte bei Auffälligkeiten (auch in Bezug auf Code-Styling etc.) eine Info an mich. Die alten Funktionen / Files liegen noch im Paket mit ab, werden aber demnächst gelöscht werden.

[EDIT]:
Es gibt nun einen eigenen Thread zu meinem Modul - Fragen & Anregungen bitte dort stellen:

Ich würde den „unifi“ Abfrage Teil (also alle privaten Funktionen und Variablen) in eine eigene Klasse packen und das PHP Modul nur noch als simplen Wrapper nutzen. So hast du die UniFi Logik und Symcon Modul schön getrennt.

Und ein paar READMEs wären in Zukunft toll :slight_smile: Ansonsten prima! Funktionstest kommt noch… Hab auch so schöne APs zu Hause :rolleyes:

paresy

Hi Paresy,

danke für das flotte Feedback & schön das es noch mehr gibt, die gute WLAN-Hardware zu schätzen wissen :-). Objektorientierte Programmierung in PHP ist noch nicht 100% meine Stärke, daher wollte ich im ersten Schritt die Basics ans Laufen bekommen. Seit gestern Abend laufen die Grundfunktionalitäten soweit ganz gut, jetzt geht’s dann an das Readme sowie die Strukturierung & Überarbeitung des Quell-Codes.

Die größte Hürde im ersten Schritt war überhaupt die Arbeit mit Github & NetBeans (komplett neu für mich), die IPS-Modul-Basics und die ersten Gehversuche im eigenen Symcon-Modul… Langsam aber sicher wird’s was :slight_smile:

Viele Grüße aus Koblenz & einen schönen Tag,
Markus

Hallo

Bestem Dank für die Erweiterung. Ich habe nun versucht das modul zu installieren. jedoch bringt er mir immer folgende Fehlermeldung. Kannst du mir sagen was ich falsch mache?
Besten Dank und Gruss

Dani

Unbenannt.PNG

Hallo,
erst einmal DANKE dass du dir dem Modul annimmst!
Leider kommt bei mir die gleiche Meldung.

Gruß
Isi

Hi Zusammen,

Sorry - ich bin noch bis morgen unterwegs, im Anschluss schau ich mir das gleich an. Ihr könnt in den Modul-Einstellungen mal den Debug-Modus anschalten, eventuell stimmt ja was mit den Zugangsdaten nicht…

Wie sieht eure Unifi-Landschaft aus? WLAN? LAN? Kameras?

Viele Grüße,
Markus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Moinsen… wäre ganz nett, wenn du in einem eigenen Thread weiter machst.
Denn ich hatte schon angefangen mit dem Umbau, und irgendwann werde ich das sicherlich noch releasen.

Nachher kommt hier alles durcheinander. :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern das Modul angesehen und die Fehler soweit möglich behoben.

Achtung: Da das bestehende Modul anscheinend doch noch weiter entwickelt wird, sollten ab jetzt die Diskussionen zu meinem Modul in dem separaten „Schwester-Thread“ durchgeführt werden:
UniFi Modul Reloaded

Des Weiteren habe ich (um die Module künftig besser untereinander abgrenzen zu können) die Metadaten sowie den Repository-Name abgeändert. Also bitte einmal das bestehende Modul entfernen und über die neue Github-URL neu hinzufügen.

Viele Grüße,
Markus