Umzug von Windows auf QNAP

Hallo Klaus,

ich möchte mich für deine Hilfe nochmals bedanken. :wink:

Ich habe es immer direkt kopiert und keine ZIP Datei verwendet. Also Windows PC direkt auf QNAP Verzeichnisse.

So habe ich dass auch gemacht, nur dann kamen immer die Fehler.:eek:
Ich habe IPS jetzt ja im Container am laufen und dort kann ich jetzt auch alles machen(Skripte/KNX/Homematic usw.) hinzufügen. Das ist aber nicht das was ich möchte (IPS neu aufsetzen) :rolleyes: Ich möchte gern meine Windows Version im Container haben, was ja, warum auch immer nicht geht. Im Moment bin ich beim überlegen ob ich doch eine Virtuelle Maschine mit Windows aufsetze. (was ich auch nicht wollte)

Vielleicht kann Paresy was dazu sagen, warum dort immer Fehler auftreten.

Danke …

@RSRS: Du musst überall deine Pfade umbauen von Backslashes () zu Slashes (/). Nur mit diesen kann Linux umgehen. Insbesondere sind dort (wie bei dir) große Teile der IPSLibrary betroffen.

paresy

Wo genau muß man was umbauen? Und kann man das irgendwie automatisieren? Ich verwende einige andere Cross-Platform-Software und die setzt das intern automatisch um, so daß / und \ in Pfaden beliebig verwendet werden können.

Ich wüsste nicht, wie man das zu 100% sicher voll automatisch machen kann. Es ist aber auch schon eine weile her (zu IP-Symcon 4.0 mit der Linux Support kam), wo die meisten sich um dieses Thema gekümmert haben. Es müsste im Forum also bestimmt einige Themen gehen, wie der ein oder andere das am Ende gelöst hat.

paresy

Hallo,

ich habe noch einmal alles gelöscht und dann neu installiert. Ich habe die Installation jetzt als Bridg laufen, weil es immer noch Probleme mit dem KNX-Gateway gab. Jetzt läuft IPS und ich kann das leere Webfront aufrufen, nur wenn ich die Konsole öffnen möchte kommt die Frage nach einem Login. Das kann doch nicht sein, ich habe doch noch nichts eingestellt in der Installation. Gibt es hier ein Master Passwort?

Habe jetzt alles mögliche versuch, aber kann nicht herausfinden warum ich für die Konsole ein Passwort benötige. Egal welche Version ich im Container Installiere, immer die abfrage vom Passwort.:confused:

Kann hier jemand helfen… :frowning:

Rene,

wie rufst Du die Konsole denn auf? http://ip:3777/console/

Wenn man den Docker startet, ohne irgendwelche Inhalte in den Verzeichnissen, dann sollte das ohne Passwort funktionieren.
Hast Du irgendetwas auf dem QNAP laufen, das eine Kennung verlangt?
Ich habe bei der Umstellung Windows -> QNAP keine vergleichbaren Probleme gehabt. Hatte allerdings alle Scripte durchforstet nach Windows-Artefakten.
Mit dem was Du beschreibst ist es schwer eine Diagnose zu machen.

Klaus

Ich habe auf meiner QNAP einfach eine VM erstellt Windows 7 drauf und die ganze Sache läuft super!
Mfg
Maxx

@ Klaus

wie rufst Du die Konsole denn auf? http://ip:3777/console/

  • ja genau so und dann kommt eine Abfrage Benutzer/Passwort. Ohne das ich vorher irgendwas verändert habe. Habe jetzt schon alles gelöscht, sogar die Container APP mit dazugehörigen Ordnern. Dann alles neu installiert, immer das gleiche Bild, Konsole nur mit Passwort. Habe auch schon andere Versionen (Beta, Stable usw.) am Start gehabt, auch das Gleiche. Aufgetreten ist dieser Zustand, nachdem ich in der Installation auf Bridg umgestiegen bin, weil ich immer Probleme mit dem KNX Gateway hatte.

@maxx2081

Ich habe auf meiner QNAP einfach eine VM erstellt Windows 7 drauf und die ganze Sache läuft super

  • bin schon am überlegen das so zu machen, obwohl mir die Docker Version besser gefällt.

In deinem gemounteten /root-Verzeichnis (standardmäßig /opt/symcon) ist eine .symcon-Datei. Dort kannst du analog zu Linux ein Fernzugriff-Passwort setzen: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Dort ist wahrscheinlich schon etwas gesetzt und du wirst nach dem entsprechenden Passwort gefragt.

Hallo,

habe die Datei gefunden. Was muss ich darin jetzt ändern? :confused:

Licensee=dummy
License=
LimitDemo=1
LimitWebFront=0
LimitVariables=0
Password=c3ltY29u

Wo muss ich den Benutzer eintragen? Das Passwort kann ich ja lassen. Oder?:rolleyes:

Alles gut habe ich hin bekommen. :smiley: