Umstieg von Homematik auf KNX

Nachtrag zu o.g. Post von mir und zur Ergänzung des Hinweises von Daniel.

Falls ich nichts wesentliches übersehen habe, sende ich die Zustände ja nicht zurück auf den Bus sondern verwende das nur zur Visualisierung. Das ist mir jetzt aber auch erst durch die Diskussion hier klar geworden.

Vielen Dank :slight_smile:

Innerhalb des MDT Logikmoduls könnte man mit „Steuertabelle“ arbeiten. Die sendet zwar eine Szene am Ausgang, aber das sollte nicht weiter stören.

Hallo,

ich habe ein weiteres Problem bei der Heizungssteuerung.

Wie geschrieben habe ich KNX Seitig die Solltemperaturen über die Sollwertverschiebung realisiert,
diese wollte ich in IPS nun ebenfalls umsetzen. Hierzu habe ich eine Instanz DPT 9.002 mit der entsprechenden GA verbunden. Als Profil eine Auswahl von -5 bis +5 °C in 0,5 °C Schritten Allerdings kommt im Webfront die Meldung „bad_variant_access“

Dazu hatte ich schon mal bei Dr. Niels einen Fall aufgemacht. Vielleicht gibt es dazu schon einen Status?

Das positive :slight_smile: … es liegt ausnahmsweise nicht an mir :slight_smile:

Wie hast Du Dir zwischenzeitlich beholfen ? Das Problem tritt nicht nur bei der Sollwertverschiebung, sondern auch bei der Vorgabe der Komfortwert Temperatur auf

Ich glaube, ich hatte ein eigenes Aktionskript erstellt. Kann später mal nachsehen.

Wir sind an dem bad_variant_access dran und veröffentlichen demnächst einen Fix.

Super, Danke

Danke, dann brauch ich mir kein script stricken, super

Fix dafür kommt im nächsten Update.

paresy

Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon durch einiges hier im Forum durchgelesen, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.

Würde auch gerne auf KNX umstellen, hier aber dann auf KNX RF+. Hatte an Aktoren von MDT gedacht.
Ist dieses mit IP Symcon schon bzw. überhaupt umsetzbar?

Vielen Dank

Gruß
Mike

Sofern du die KNX RF Gruppenadressen per KNX IP-Schnittstelle ansprechen kannst, klar.

paresy

Leider kann IPS den USB-Stick für KNX RF nicht ansprechen. Du musst also auch für eine KNX RF-Installation einen kleinen KNX TP-Teil einbauen, mindestens TP Spannungsversorgung + TP/RF Linienkoppler + TP/IP Interface.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das sieht ja dann schon mal gut aus.

Gruß
Mike