Umstieg von Homematic auf KNX --> Geräteauswahl

@danbe: Ganz kostenlos wie früher ist es nicht mehr, inzwischen gibt es bei Bestehen des Kurses einen Gutschein von 140€.

Einsteigerforum im KNX-User-Forum ist für den ersten Einstieg hilfreich, man darf nur nicht alles glauben was man dort liest. Die Qualität der Beiträge und das Wissen der Teilnehmer ist sehr unterschiedlich. Teilweise werden da unreflektiert Dinge nachgeplappert, die irgendwer irgendwo aufgeschnappt hat, und mit der Zeit wird es dann zur Forumswahrheit.

Ok, aber immerhin :wink:
Zu meiner Anfangszeit gab es noch eine kostenlose ETS4 Lite-Lizenz.

Sicher muss man die Beiträge in dem Forum hinterfragen, da viele dort auch eigene gewerbliche Interessen
verfolgen.
Aber bei meinem Hausbau-Projekt und den damit verbundenen KNX Know-How Aufbau hat das Forum
eine herausragende Rolle gespielt.

Ich kann jetzt einen Rolladen Hoch und Runter fahren aber mir fehlt die Adresse (Symcon KNX Shutter Instanz) für Stop. Hat jemand eine Idee wo ich mir die besorgen kann ?

Aus Deiner ETS kannst Du Dir die besorgen.

Bei manchen Aktoren heisst der Fahrbefehl „Langzeitbetrieb“ und Stop heisst „Kurzzeitbetrieb“.

Und das gleiche für MDT

Langsam verstehe ich KNX/ETS

Dank Eurer Hinweise habe ich den Rollladen Aktor jetzt endlich korrekt in IPS installiert :

Sobald ich eine Gruppenadresse auf den Aktor für Stop sowie eine weitere für Hoch/Runter auf den gleichen Aktor in ETS vergebe und dann die beiden Gruppen Adresswerte in IPS in die KNX Shutter Instanz eintrage funktioniert das ganze wie geschmiert :slight_smile: Zuvor hatte ich beide Befehle (Stop sowie Hoch/Runter) unter eine gemeinsame Gruppenadresse gelegt.

Das funktioniert nicht, weil die „Erfinder“ von KNX das anders definiert haben.

Die GA für die Farhbefehle ist vom Typ 1bit ist, kennt also nur zwei Zustände. Beim Senden einer 0 startet der Aktor in die eine Richtung (hoch) beim Senden einer 1 in die andere Richtung. Für den dritten Befehl (STOP) braucht man also eine eigene GA.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für prozentuales Fahren auch wieder eine gesonderte Gruppenadresse vergeben … Das ganze kann recht schreibaufwendig werden :frowning:

Ja, man legt mindestens 5 GA an pro Rolladenkanal:

ga_jalaktor.PNG

AUF/AB
STOPP
Rückmeldung Fahrstatus
Rückmeldung Absolutposition
Absolutposition anfahren

wobei ich selbst die Rückmeldung Fahrstatus nicht benötige. Die könnte anzeigen, ob der Motor sich gerade bewegt, oder alternativ je nach Aktoreinstellung auch die Fahrtrichtung.

Zur GA-Anordnung siehe auch KNX Projektrichtlinien ab Seite 11:
https://www.knx.org/media/docs/downloads/Marketing/Flyers/KNX-Project-Design-Guidelines/KNX-Project-Design-Guidelines_de.pdf

TIPP: In dem ETS Fenster, wo die die GA anlegst, kannst du auch mehrere GA in einem Rutsch definieren. Die Beschriftung wird dann kopiert und man muß nur etwas editieren anstatt des ganzen Text komplett einzugeben.

Moin,

Stimmt lt. der KNX Seite nicht so ganz…

Nach erfolgreichem Durchlaufen des eCampus erhalten Sie einen Gutschein, der für eine ETS Lite Lizenz und einen weiteren, der für den Update-Preis von der ETS Lite zur ETS Professional gültig ist.

Quelle: http://wbt5.knx.org/?lang=de

LG
//Sven

Moin Sven,

entweder ist der Text nicht angepasst worden oder das ist ganz neu. Nach meinem Kenntnisstand beträgt der Gutschein derzeit 140€. Hier meine Rechung aus 2015 als Beispiel:

lite.PNG

Bei Privatkäufern ohne USt-Identnummer kommt dann noch die belgische MWSt dazu.

Upgrade von Lite nach Pro gibt es zum Upgradepreis von 800€. Manchmal sind auch Aktionen von knx.org, mit denen das noch günstiger werden kann. Ich hatte das Upgrade mit einer 25% Rabattaktion kombiniert, dadurch waren es nur 600€ netto. Wenn nun ein ETS-Campus Gutschein für das Upgrade verwendbar wäre, dann wäre das prima (und neu).

Vor 2 Monaten hab ich auch nur einen 140 Euro Gutschein bekommen. Der Text sagt auch nicht explizit aus, dass es umsonst ist, man kann ihn halt so oder so verstehen. Aber wenn hier genug leute schreiben, dass es nicht mehr umsonst ist, man selbst keine aktuelle Erfahrung hat, kann man das auch einfach mal so hinnehmen.

Also wenn die Lite nach Onlinekurs wirklich umsonst ist, dann erst seit wenigen Tagen.

Habe den Test gerade bestanden und den Gutschein erhalten :

Mit Mehrwertsteuer und Versand musste ich in Summe 91,87 € für die ETS5Lite lizenz zahlen

Wer Gelegenheit hat, auf der Light & Building Frankfurt vorbeizuschauen, kann am KNX-Stand Voucher mit interessanten Rabatten bekommen: