Umstieg von HM auf SPS... Was empfehlt Ihr mir ?

Super vielen Dank, ich kenne mich null damit aus, welche Zustatzklemmen / Moule brauche ich um die Taster, Digitalen Eingang 3,3V für High und zum dimmen der 12 V LEDS zu betreiben ?

Danke euch für eure Tips und euere Geduld mit mir :rolleyes:

Außer man nimmt KNX… :cool:

KNX niemals, dann würde ich alles mit HM doppelt verbauen, bevor ich so viel Geld ausgeben muss :eek:

Zeigt wieder wie wenig Ahnung manche Leute haben. Preislich nimmt sich das nichts…
Aber die Rechnung findet man hier im Forum bereits an anderer Stelle.

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen :stuck_out_tongue:

Dann will ich dich mal erhellen.
Ein Schaltkanal für Licht bzw. Steckdose kostet bei KNX

  • ohne Strommessung ca. 19,- Euro und
  • mit Strommessung ca. 24,- Euro
    in den namhaften Shops (eibm…, volt…).

Wieviel kostet die Strommessung schnell nochmal bei Homematic? :stuck_out_tongue:

:eek: schick mir mal bitte eine PM mit diesen Shops, diese Preise wären mir ganz neu, ich habe immer nur einen Lichtschalter für 100€ gefunden und einen Server für 2500€ !!!

Dachte ich mir doch… :wink:
Die Produkte lauten beispielsweise:

  • MDT AKS-2016.02 (ohne Strommessung)
  • MDT AMS-1216.01 (mit Strommessung)

Habe eben nochmals nachgesehen.
Der exakte Preis lautet 19,0495 Euro je Schaltkanal ohne Strommessung und 25,6525 Euro je Schaltkanal mit Strommessung.

Bzgl. Server: Ich dachte eigentlich, dass wir hier IP-Symcon verwenden. :confused:

Es herrscht in vielen Köpfen - und auch bei vielen Systemintegratoren - die Meinung, dass KNX von einem bestimmten Anbieter sein muss. Dieser Anbieter hat aber völlig überteuerte Preise. Die Komponenten von MDT tun das gleiche und sind qualitativ genau so gut.
Die Frage nach dem Server sollte man hier im IPS Forum doch nun aber wirklich nicht stellen … :wink:

Hallo,

das finanziell größere Problem bei KNX für jemanden der sein das selber machen möchte ist eher die ETS zur Parametrierung der Komponenten.

Gruß

Frrank

:smiley:
Lange Rede kurzer Sinn.
KNX über Wago dann kann man sogut wie alles abdexken :wink:

Der Weg zur kostenfreien ETS-Lizenz
Funktioniert bis 20 Geräte je Projekt und man kann mehrere Projekte bis max. 20 Geräte erstellen…
Nur mal so am Rande: Einer der beiden obigen Aktoren zählt als 1 Gerät.

Deine Taster legst auf Binär-Eingänge, gibt es auch von MDT in 16 und 8Fach.
Du wirst ja keine Busleitung liegen haben oder?

Moin,

noch mal zur Wago.

Als Kopf würde ich die folgende vorschlagen:
750-881 750-841
Eingänge 24V
750-430 8xDI
Ausgänge 24V
750-530 8xDO

Also 3,3V zu dedektieren da wirst du um basteln nicht umzukommen…evtl eine Transistorschaltung die dir dann 24V zum DI durchschaltet.

Um deine LED zu Dimmen gibt es mehrere Möglichkeiten:
-PWM es gibt PWM Klemmen 750-511
-0-10V Ausgang um dann ein 0-10V Netzteil anzusteuern

Evtl hilft dir das weiter…

Ne aber das macht nichts habe vom jedem Taster die Leitung direkt in die Zentrale gelegt. Alles ist sternförmig verkabelt [emoji6]

Ja… also Binär-Eingänge und keine KNX Taster ! Das meinte ich damit. Hättest ne Busleitung dort liegen, egal ob Stern oder Baum verlegt, hättest auch z.B MDT Glastaster nehmen können.

Ich werfe hier noch Mal meine Konfiguration mit in den Ring:

Wago 750-881 mit 80 DI und 96 DA, dazu für die Lichtsteuerung die 750-652 welche mir die DMX LED Controller ansteuert (wobei ich bei der Wago-DMX Ansteuerung noch Hilfe brauchen könnte) .
In den 5 Jahren seit dem ich meine Hausautomation aufgebaut habe ist das einzige was hin und wieder anschmiert der Siplex USB Lan-Server oder die IPS-Maschine.
Die Wago ist in 5 Jahren noch nicht einmal abgeschmiert.
Ist halt für die Industrie entwickelt, und dort gibt es eine Anforderung die eingehalten werden muss:
Es muss stabil und zuverlässig laufen. Dort hängen unter Umständen Menschenleben davon ab.

Ich hatte beim Wechsel von XP nach WIN7 mit Windows 7 Zeitverzögerungen. Dabei war die 842 im Einsatz. Mit der 341 geht es ohne Probleme.

Geht ne Busleitung auch als Stern:rolleyes:

Mal nicht übertreiben … Wenn Menschenleben davon abhängen kommen Sicherheits-SPS zum Einsatz. Davon ist eine Wago 881 schon ein Stück weg.
Aber unabhängig davon ist Wago sicher eine ideale Lösung für Gebäudetechnik und somit auch für Homeautomation. Du bekommst für nahezu alle Schnittstellen passende Module und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Dazu gibt es noch einen guten, kostenlosen Service.

Gruß
Dieter

…der Support von Wago ist wirklich ‚top notch‘!