Umsteiger versucht sich in IPS

1 und 3 ist theoretisch die „Schritt“ Ansteuerung, die zur Zeit im Modul noch nicht genutzt wird :slight_smile:

paresy

Hi,

ich habe gestern versucht alle meine Rolläden untereinander auf einer Übersichtsseite zu platzieren. Um jeden Rolladenschalter wurden dann allerdings zwei Rahmen drum gemacht, so das die recht groß wurde und nicht mehr alles auf ein Bild passte.

So wie es hier zu sehen ist hätte ich es gerne:

Kann man die Rahmenstärke bzw. der Layout der Kästen verändern?

Hi!

Du hast 3 Möglichkeiten…

Variante1: Erstelle eine Instanz „Dummy Modul“ in deinem WebFront Ordner mit z.B. Name „Rollläden“ und da drunter kommen dann die Links zu den einzelnen Variablen. Dann werden die Rollläden näher zusammengefasst im WebFront.

Variante2: Alles auf HTML umbauen und gestalten wie du willst.

Variante3: IPSView :slight_smile:

Grüße,
Chris

Zu variante 1, so sieht es bei mir aus.

ich habe fürs Webfront die entsprechenden Variablen in die Dummy Instanzen verlinkt.
Du müsstest dann halt nur eine einzelne Instanz erstellen und da hinein verlinken.

rolläden_2.png

loerdy

Hab jetzt mal eine erste GUI gemacht, die mir gefällt. Dazu noch Fragen:

  • Das die GUI nicht gespeichert wird, sobald ich den Pi wegen der Stundenregelung neu gestartet habe ist normal???
  • Wenn ich eine GUI angelegt habe, bekomme ich im Handy nur eine unstrukturierte Tabellenansicht. Wenn ich hier z.B. einen Rolladen öffnen will muss ich „Büro“ klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster wo ich z.B. „Öffnen“ wähle. Sobald ich „Öffnen“ gewählt habe, geht er aus dem Menü wieder raus und muss das Menü zum stoppen des Rolladen noch einmal betreten. Kann ich auf meinem Handy oder Tablet nicht die gleiche Ansicht bekommen wie im Chrome am Rechner? Wenn ich Chrome im Handy öffne bekomme ich ja auch diese Sicht…

Hi FiziksXT,
um deine Fragen zu beantworten:

  1. Die GUI sollte sich nach nach jeder Änderung automatisch speichern.
    Diese Änderungen sollten somit auch nach einem Neustart zur Verfügung stehen.
    Die Stundenregelung bzw. Demo-Lizenz sollte sich nicht auf die GUI auswirken, soweit mir bekannt.

  2. Aktuell gibt es für die App keine Einstellung oder ähnliches, um das ganze auf „Webbrowseransicht“ umzustellen.
    Eventuell kannst du dir das ganze komfortabler gestalten, wenn du extra für die Mobile Ansicht per APP eine neue
    Struktur anlegst, die du nur in der mobilen APP nutzt.

Wenn die App nicht die gleiche Ansicht bieten kann wie der Browser, wie kommen dann diese Bilder zustande?
http://www.raketenschnecke.net/wp-content/uploads/2012/06/RS.net-IPS-Android-Steuerung-WFE-Uebersicht.png

Was ich über die App auch nicht konnte, ist die Historie meiner Temperaturdaten anzuschauen. Im Browser ist das echt klasse gelöst. Allerdings will ich IPS später ausschließlich über Android bedienen können.
Ich will ja nicht am Tablet immer Chrome öffnen müssen um IPS darüber zu steuern. :frowning:

Moin!

Du solltest dich ein wenig mehr mit den Grundlagen von IPS und den Funktionsweisen befassen :wink:

Wenn du das WebFront am Handy/Tablet über die SYMCON-APP anzeigst, dann sieht es anders aus. Da kann man sich dann wunderbar ein extra WebFront anlegen, welches für Mobiles optimiert ist. Habe ich auch so + eine IPSView Visualisierung für das Wand-Tablet. Das normale IPS-WebFront nutze ich ganz selten und nur dann, wenn ich am Computer sitze.

Willst du das „normale“ WebFront am Handy, dann öffne auf dem Handy/Tablet einen Browser und rufe damit das WebFront auf :wink:

> WebFront muss auch bei der Demo gespeichert werden

> Du kannst dir in der IPS-Console einen eigenen Objektbaum anlegen, mit Kategorien, Dummy Modulen und Links, um dir eine perfekte Steuerung für die Android-App zu bauen. Oder alternativ IPSView verwenden.

Grüße,
Chris

Ich will ja nicht am Tablet immer Chrome öffnen müssen um IPS darüber zu steuern

Das ist aber der übliche Anwendungsfall. Die mobilen Apps sind für unterwegs und andere Bandbreiten ausgelegt. Deswegen gibt es dort kaum Schnickschnack. Die Graphen gibt es erst ab der Version 4.0 (Beta) der Apps.

paresy

Danke für die Info und euren Support, Echt große Klasse!

Die Webfront wird mir jedesmal wieder zurückgesetzt. Er speichert sie mir partou nicht :mad: Wo kann ich denn aktiv die GUI speichern?

Hallo!
Webfront oben links grüner Haken.
Schönen Gruß:)
Egon

Diese Funktion ist nur in der Professional und Unlimited Version verfügbar… :frowning:

Hallo Danke!
Hatte ich vergessen.
Schönen Gruß:)
Egon

@ FiziksXT:
Hast du aktuell noch Fragen zu meinem Post #26 oder ist soweit alles verstanden? :slight_smile:

Danke der Nachfrage. Das mit dem Anlegen der Struktur für den mobilen Bereich bin ich noch nicht angegangen, da ich im Moment wieder etwas Zweifel an IPS bezüglich dieses Punktes habe.

Da ich meinen KNX Bus noch nicht so lange am laufen habe und auch noch nichts automatisiert ist, versuche ich gerade rauszufinden wie man gewisse Dinge automatisiert um es mit dem Eisbär vergleichen zu können. Leider kann ich diesbezüglich nicht wirklich was finden. Ich möchte später z.B. folgendes automatisieren:

[ul]
Im Bad haben wir einen Handtuchheizkörper (elektrisch). Diesen möchte ich über den Taster an der Wand einschalten und ihn für die Zeit X eingeschaltet lassen. Nach Ablauf der Zeit soll er wieder ausgeschaltet werden[/ul]

Wie würde ich sowas in IPS realisieren? Muss ich sowas in PHP schreiben? Also wenn der Taster gedrückt wird, dann muss ein PHP Skript ausgeführt werden, welches die Steckdose schaltet und in z.B. 30min wieder ausschaltet. Wäre das so?

Hi!

Da habe ich den perfekten Thread für dich mit super Beispielen :cool: :wink:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Hier ein konkretes Beispiel zu deiner Frage (zwar mit einer Lampe, aber kommt aufs gleiche raus :)):
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 3

Grüße,
Chris

Danke für den coolen Link. Gibt es hierzu eine Doku? Licht ein und Licht aus geht ja recht einfach. Aber woher bekomme ich denn z.B. die Uhrzeit in mein Skript? Die kann ich vermutlich über die Uhr des PCs/PIs bekommen, aber auch von einer Wetterstation. Mir fehlen hier einfach noch die Details und eine richtige Doku gibt es scheinbar ja nicht, so dass ich euch hier immer nerven muss :frowning:

Du KANNST uns hier nerven :wink: …aber du könntest auch einfach mal Google verwenden :wink:

Wenn du in einem Skript einen Befehl nicht kennst, dann kannst du bei einem dieser 3. Links darüber informieren, auch wenn die meisten selbsterklärend sind und bzgl. Zeit steht sogar ein Hinweis dabei :slight_smile:
PHP: PHP-Handbuch - Manual
Befehlsreferenz — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Google

Ich meine es nicht böse, aber überstrapaziere die Gutmütigkeit mancher hier im Forum nicht :slight_smile: Will man mit IPS dauerhaft Erfolg/Freude haben, kommt man um minimale PHP Kenntnisse nicht herum. So oder so muss man viel Zeit investieren. Will man das nicht, ist man hier wohl eher falsch.

$datetime = time(); // Ist die aktuelle Zeit in diesem Format: Unixzeit - Wikipedia

Zum „Umbauen“/Anzeigen verwendet man dann z.B. „date“ (siehe PHP Manuel).

Ob deine Wetterstation die Zeit liefern kann, kann ich dir nicht sagen. Es gibt viele Wetterstationen :wink: Aber im Normalfall sollte der IPS Server mit einem Zeitserver (NTP) über das Internet synchronisiert werden und damit korrekt sein :slight_smile:

Nichts für ungut und Grüße,
Chris

Danke, genau das habe ich gesucht. Gerade weil ich die Gutmütigkeit im Forum nicht ausreizen will, würde ich mich gerne selbst einlesen. Da ich von PHP nicht den blassen Dunst habe brauch ich aber zumindest Starthilfe. Bezüglich Google: Da findet man nicht wirklich was, bzw. wird man zu 99% wieder auf dieses Forum hier verwiesen :wink: