Umsteigen ?

Nun grundsätzlich erhält das AIO Gateway alle Befehle über http. Das gilt auch für Homematic Ansteuerung. Ich selber habe Homematic bisher nicht ins das existierende Modul mit aufgenommen weil ich selber eine CCU nutze und fast davon ausgehe das die Mehrheit hier auch eine CCU nutzt oder ein LAN Getway und nicht ein AIO Gateway. Dies könnte aber ergänzt werden bzw. man kann ja auch erst mal mit Skripten Befehle abschicken. Ein zusätzliches Plugin wäre dafür nicht notwendig weil wie gesagt die Befehle per HTTP gesendet werden.

Ich selber steuere unzählige Sachen der Kategorie „Baumarkt“ über das AIO Gateway als auch FS20 und LED Controller. Für Homematic selber nutze ich eine CCU und nicht das AIO Gateway. Was mich bisher davon abgehalten hat ausschließlich das AIO Gateway zu nutzten für Homematic auch wenn dies technisch möglich ist:

[ul]
[li]Kein Firmware Updates der Aktoren über das AIO Gateway möglich[/li][li]Es lassen sich keine Direktverknüpfungen über das Gateway zwischen Aktoren erstellen[/li][li]Neuere Aktoren lassen sich schneller mit einer CCU steuern beim AIO Gateway braucht es immer bis der Aktor komplett unterstützt wird[/li][/ul]

Abgesehen davon hat eine CCU halt eine Scriptsprache, kann Programme, und hat Systemvariablen. Das ist wenn man IP-Symcon hat alles überflüssig denn die Logik kann dann ja komplett in IP-Symcon ablaufen. In sofern ist das kein Vorteil für eine CCU. Das Thema Direktverknüpfungen stellt sich zumindest Mediola so vor das man eine Direktverknüpfungen zwischen den Geräten herstellt und dann an das AIO Gateway anlernt dann würde die Direktverknüpfungen erhalten bleiben.

Fazit: Wenn Du sowieso ein V5 anschaffen willst um damit noch all die anderen Sachen zu steuern oder z.B. IR zu nutzen kannst Du ja erst mal schauen ob Du theoretisch auf die CCU verzichtest und Homematic über das AIO Gateway steuerst.
Ergänzen kann ich das im Modul, Du wärst wahrscheinlich einer der ersten die ein AIO Gateway mit Homematic und IP-Symcon nutzt. Bitte korrigiert mich einer wenn es mehrere gibt die das zur Zeit nutzten.

Wenn es primär um die Ansteuerung von Homematic und vielleicht noch IR geht würde ich eher eine CCU und einen Harmony Hub nehmen kommt preislich auf das gleiche raus kannst aber zumindest was Homematic und auch die Steuerung von neueren Geräten angeht wie FireTV und ähnliches mehr mit der Kombi anfangen. Das AIO Gateway lohnt sich aus meiner Sicht dann wenn man die vielen zusätzlichen Systeme die es auch ansteuern kann auch steuern will.

Hallo Fonzo

Danke für deine ausführliche Info!
Ich habe in meinem Haus Somfy RTS Funkrollläden, ein Mediola Gateway ist daher fast unumgänglich um diese in mein IPS einzubinden.
Zusätzlich möchte ich dann auch noch meinen Fernseher und meinen Receiver sowie meinen Verstärker ansteuern. Habe auf der Seite von ELV ein Gateway „mediola AIO Gateway V5 GAT-5020“ um € 199,- gefunden. Weißt du, ob da NEO automatisch dabei ist, oder ob man das extra erwerben muss. Es steht nämlich nicht wirklich etwas dabei.

LG Peter

NEO selber ist kostenfrei es kosten nur die Plugins die man erwirbt Geld. Zum Anlernen der Komponenten reicht es also aus NEO herunterzuladen und im Testmodus zu starten. Dann können alle Geräte eingerichtet werden und auch eine Remoteseite erstellt werden. Die einzige Einschränkung ist das man diese Remote Seite nicht auf ein Device hochladen kann das geht erst wenn man ein Plugin erworben hat. Die Geräte können dann nachdem diese in NEO angelernt worden sind in IP Symcon wie bei dem AIO Gateway Modul beschrieben importiert werden. Homematic wird zur Zeit nicht automatisch importiert kann ich aber noch ergänzen. Zur reinen Ansteuerung und dem Absenden der Befehle an das AIO Gateway von IP-Symcon ist dann kein weiteres Mediola Plugin mehr notwendig. Wenn NEO als Visualisierungssoftware benutzt werden soll ist das NEO Plugin IP-Symcon notwendig dann können alle Variablen von IP-Symcon in NEO visualisiert werden, wenn einem das Webfront von IP-Symcon ausreicht können die Geräte die am AIO Gateway angelernt sind aber auch einfach von dort geschaltet werden.

Wenn er aber die Neo Lizenz nicht kaufen möchte und stattdessen IPSView nutzen möchte, braucht er IPSStudio um Seiten zur Visualisierung zu erstellen, richtig?

Zunächst kann man ja den Webfront von IP Symcon nutzten den kann man auch anpassen mit dem WYSIWYG-Editor kann man sich die Sachen auch so zurecht schieben wie man möchte. IP-Symcon hat auch eigene Mobile Apps, wenn einem das zur Visualisierung und Bedienung reicht braucht man gar keine zusätzlichen Programme. Wenn einem das nicht reicht und man eine ähnlich individuelle Oberfläche haben will wie mit NEO dann kann man sich entweder selbst einen HTML Seite schreiben oder aber komfortabel IPSStudio nutzten. Für IPS Studio muss man sich die verwendeten Grafiken die man nutzten will aber selbst aus im Internet verfügbaren Quellen besorgen es sind keine Grafiken mitgeliefert.

Es gibt aber bei z.B. bei
freepik.com
oder ähnlichen Seiten genügend Material im Internet was man nutzten kann.

Ansonsten nutzten viele hier auch
Colibrico Design Studio
um sich selber Icons zu erstellen.

Was mir noch nicht klar ist, wenn ich Mediola Gerät importiere, gebe ich doch ein Verzeichnis der zu importierenden Daten an, welches mit Webfont\user
eo vorgegeben ist, an. Muss da der Pfad rein, zum Neo-Verzeichnis, also C:\benutzer\allusers\aiocreatorneo ?

Nein das muss ein Verzeichnis sein auf das IP-Symcon lese Zugriff hat, daher ist der User Ordner hier voreingestellt. Der Webfront User Ordner ist unterschiedlich wo dieser je nach Installation des Betriebssystems liegt.

Bei einer Installation von IP-Symcon auf einem Raspberry liegt das webfront/user Verzeichnis z.B. hier
/var/lib/symcon/webfront/user
Bei einer Windows Installation unter
C:\IP-Symcon/webfront/user
C ist ein Beispiel man kann ja IP-Symcon hininstallieren wo man will.

Wenn NEO z.B. auf einem Windows Rechner installiert ist und IP-Symcon auf einem Raspberry muss nachdem alle Geräte in NEO vorhanden sind die Datei device_db auf den Raspberry kopiert werden.
Die Datei device_db ist in der Regel unter AIO CREATOR NEO/tenants/[ID der Remote]/ Verzeichnis zu finden.
Diese kopiert man dann auf das System auf dem IP-Symcon läuft in einen Unterordner im Webfront/User Verzeichnis und dieser Pfad wird dann auch im Modul eingetragen wo die device_db zu finden ist.

Genau das wird bei mir dann der Fall sein. Das war eine wichtige Information, ohne die ich sicher sonst zu kämpfen gehabt hätte. Danke Fonzo!
Ich werde mir das V5 Gateway organisieren und testen.
Sollte ich dann doch eine CCU benötigen, reicht dann das Aufsteckmodul für Raspberry?

Du kannst ja erst mal schauen ob das zufriedenstellend mit Homematic mit dem AIO Gateway funktioniert. Wahrscheinlich bist Du dann Pioneer unter IP-Symcon mit Homematic über das AIO Gateway. Falls sich das nicht mit den Funktionen lösen läst die Du gern nutzten willst kannst immer noch ein Funkmodul und z.B. Homegear oder ähnliches auf dem Raspberry installieren dann hast Du die Funktionalität einer CCU zur Verfügung. Aber vielleicht brauchst Du das ja gar nicht wenn sich das mit dem AIO Gateway alleine lösen lässt.