Umfrage zur Siemens SPS Unterstützung für IP-Symcon 4.0

315 PN / DP über Ethernet
300er über CP 343-1 Lean über Ethernet
1200er über Ethernet
1500er über Ethernet (noch nicht eingebunden aufgrund symbolischer Addressierung)
Logo 8 über Ethernet

300er über Professionelle MPI Adapter - diese CPUs werden jedoch aktuell alle mit CP ausgestattet.

Betriebssystem Windows Server 2012

Du kannst bei den entsprechenden DBs einfach den optimierten Bausteinzugriff ausschalten.
Dann lbekommst du ganz normale Adressen.

Allerdings wird dadurch die Zykluszeit marginal höher. Dürfte aber wohl in 99% aller Anwendungsfälle keine Rolle Spielen.

Gruß
Dieter

Ich verwende einen NETLinkPRO von Helmholz an einer 315 2 DP CPU.
Ich würde das ganze auch gerne mit einem Raspberry betreiben:rolleyes::rolleyes:

Gruß Tommy

Ich hab sowohl die 1500er als auch die 300er im Einsatz. Alles Ethernet.
Würde prinzipiell auch auf snap7 setzen.

Ich nutze Siemens Logo 7/8 über ISO Over TCP!

Ich setze CPUs von VIPA ein, diese haben den CP on board. :slight_smile:

Hallo,
nutze S7-1200 über Netzwerk.

Siemens Logo 8 (und eine 7) -> ISO Over TCP!

Aufgrund der fehlenden libnodave-Unterstützung unter Linux lasse ich derzeit alles über einen Windows Rechner laufen, möchte aber auf eine Raspberry Hutschinenvariante wechseln.

Aufgrund des Reconnect-Themas bevorzuge ich den Wechsel auf Snap7!!

Wir sind dabei unsere eigenen nativen Module auf Basis der Informationen von Snap7/Wireshark+S7Comm zu erstellen.
Wir können bereits Ausgänge schalten. Somit hoffe ich eine erste Preview im Lauf der nächsten Woche bereitstellen zu können.

Gibt es jemanden der mehr Ansteuert als Eingänge/Ausgänge/Merker/Datenblöcke? (Also z.B. Timer/Counter!?)

paresy

(Snap7 passt vom Aufbau her leider nicht direkt in IP-Symcon rein und hat viel zu viele Funktionen, die wir nicht nutzen würden. Insgesamt aber eine tolle Bibliothek, gut Strukturiert und hervorragend dokumentiert!)

Hab bei mir seid Jahren eine PHP Klasse laufen,die komplette Datenbausteine usw. lesen tut
z.b. 1200 Byte in 300ms
Hab ich mal geschäftlich gebraucht und hab das als vorlage benutzt
PHP + Siemens PLC
Funktioniert mit allen Siemens SPS 300/1200/1500 - Vipa - Logo(nur die V8) usw.

War relativ einfach in Ip-symcon zu implementieren,und vorallen dingen gibt es dieses Reconnect Problem nicht.

gruß Michael

Ich betreibe eine S5 115U RS232 über libnodave (Windows 7 Pro)
Gruesse
Matthias

wäre wunderbar Raspberry und Siemens.
Ist es in absehbarer zeit realisierbar?:slight_smile:

Ich benutze S7-1200, 300 und IM151-8.
Aber alles über ethernet!

Gruß
Karsten

Hallo zusammen,

ich benutze eine Vipa CPU315 SN/DPM über Ethernet. Da die neue Steuerungsgeneration S7 1500 keine MPI Schnittstelle mehr hat, würde ich auch keine Entwicklung mehr in diese Richtung betreiben. Für die, die noch eine alte CPU einsetzen, gibts ja entsprechende Adapter.

Bin gerade am Testen mit der IPS 4.0 Beta. Ich kann weder Eingänge, Merker noch Daten lesen, egal welches Format. S7WriteBit funktioniert komischerweise.

Gruß

Armin

Hallo,
ca.30 Logo*s 7 und 8 mit Ethernet.

P.S
ich würde mal behaupten, dass zumindest bei mir das Verbindungsproblem gelöst ist.
Ich hab jedenfalls den Fehler bisher nicht mehr nachvollziehen können, egal was ich mache.

Nur wenn ich die Logo neu programmiere, muss ich noch das Häcken in der Instanz kurz entfernen und wieder setzen.
Aber das kommt ja nicht oft vor.
Hierfür gibt*s aber sicherlich auch ne Softwarelösung, kann aber ohne auch gut damit leben.

Kann mal morgen eine kleine Anleitung als pdf erstellen, wie ich meiner Meinung nach das Problem gelöst habe.

mfg

Hallo
Ich nutze eine VIPA CPU315. Mit IPS ist die VIPA per Ethernet verbunden.

MfG
computerpap

Hallo

Logo! 7/8 mit Ethernet auf Raspberry wäre super fein, also Plattform unabhängig

Grüße
Remo

Übrigens beinhalten die aktuellen Beta’s der 4.0 bereits Module für Siemens, die über Ethernet angebunden sind!

Ich freue mich somit über jegliches Feedback… Auch, wenn es gar nicht bei euch geht!

paresy

…Mahony hat mir schon extra seine LOGO-Prüfbox übergeben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen…:mad:

Joachim

Eine Unterstützung in der IPS 4.x würde ich sehr begrüßen. Ich habe diverse Siemens PLC’s ( S7-200, S7-1212c und S7-1214c ) im Einsatz. Würde gerne auf einen Raspi umsteigen.
Im Moment lese und schreibe ich Daten mittels c-Prog unter Nutzung von Snap7 auf einem Rapberry Pi 2 B. Kann alle PLC’s problemlos lesen und schreiben.