Umfrage: Spezial-Tablet für Hausautomation - Feature Request

Hi Herbert, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Nicht die Anforderungen an das vom TE angedeutete noch kommende Tablet war gemeint, sondern die Sorgen/Nöte die die jetzigen Tablet User haben, vor allem auf die Software aber nicht ausschließlich waren gemeint.

Als Themenstarter ein paar Rückmeldungen.

Zum Status:
Noch immer sammeln wir „Wünsche“. Es wird so ne Art Ping Pong geben: Wunschliste an Hersteller, die natürlich Interesse haben, ein Standardteil mit möglichst wenigen Modifikationen zu verwenden und deren Antwort dann ansehen. Tuning und nächste Loop.

Zu den „warum’s“ (das ist meine Meinung):

Permanent an: Für Hausautomation muss ein Sensor „sofort“ reagieren, wenn ein Mensch ihn bedient. Das mag bei anderen Sensoren anders sein, so könnte z.B. ein Temperatursensor an sich langsam ändernden Systemen durchaus einige Minuten „schlafen“ um dann selbständig aufzuwachen, sich anzumelden und dann die Daten zu schicken.

Beim User-Bedienteil ist das anders. Wenn es klingelt, muss nach ein oder zwei Sekunden der Videostream auf dem Pad angezeigt werden (können). Beim schalten von Licht muss es noch schneller gehen (daher übrigens auch der Wunsch nach dem Rahmen mit festen Taststellen, damit der Screen nicht umgeschaltet werden muss für „wichtige“ oder „häufige“ Anwendungen).

Wir haben in diesem Fall m.M. das Phänomen des „1% der Vorfälle bestimmen 90% des Aufwands“. Da man hier aber am Verhalten nichts ändern kann (?? - ein User erwartet bei Tastendruck eine sofortige Reaktion bei Licht, Jalousie, Türöffner usw.) muss der Aufwand betrieben werden.

Geht ein Pad in den Schlafmodus, ist beim Aufwachvorgang einfach zu lange „nix möglich“. Diesen wiederum intelligent zumachen (Bewegungsmelder schaltet Pad ein etc.) geht zwar, macht die Sache aber zunehmend - und beliebig - komplex.

Daher geht’s eher in Richtung „KISS“: dauernd an und connected.

Die Zuverlässigkeit ist auch der Grund für „primär wired“. Es ist nicht erstrebenswert, ein System zu bauen, das 90% der User zufrieden stellt. Vor allem wir Techniker können uns mit bestimmten Dingen leicht(er) abfinden als der „normale“ User. Es ist für uns klar, dass, wenn der Access Point ausgeschaltet ist, das Touchpad nicht geht. Für die Ehefrau ist das nur „unzuverlässig“. Zwei, drei mal passiert (Putzfrau??) und das System ist durchgefallen.

Deshalb: Die Argumente für Wifi sind uns klar. Dennoch sehen wir das eher optional und ggf. auch für Mehrpreis. Wie gesagt, es gibt die Wunschliste und den Hersteller …

Beim Thema Wandbefestigung arbeiten wir (zusätzlich) an der Idee für eine Schiene, die in die Wand eingelassen werden kann und die Höhenverstellbarkeit (Kind vs. Durchschnittserwachsener vs. Hühne) sowie die Stromversorgung ermöglicht.

Moin jwka.
Gibt’s schon weitere Infos bzw. Neuigkeiten?

Hi jwka,

Wollte auch mal nachfragen wie denn der Stand der Dinge ist. Bin ebenfalls an so einer Lösung sehr interessiert. :slight_smile:

Würde dir auch evtl. 3-4 Stück abnehmen

Wenn so ein Tablet schön an der Wand Montiert werden kann, wo nur der Strom und das LAN von hinten kommt, wäre es schon der Hammer.

Meine Vorschläge dafür wären:

[ul]
[li]Auch einen Temperatursensor evtl auch Lichtsensor einzubauen, dann könnte man dass Tablet gleich auch als Einzelraumsteuerung verwenden.
[/li][/ul]

[ul]
[li]größere Version so Richtung 20", das könnte man dann an einer zentralen Stelle für die komplette IPS Visualisierung verwenden.
[/li][/ul]

gruß garfi

Gestern hab ich beim Stöbern dieses Teil gesehen:

Das scheint aber „nur“ ein Android-Tablet mit angepasster App zu sein. Alle von Dir beschriebenen Vorteile, wie Wandhalterung, verdeckte Stromanschlüsse, usw. sind dort nicht berücksichtigt und für die Zwecke eines Steuerungstablets somit schrott.

Deswegen = großes Interesse. Ich wäre an beiden Größen interessiert. Dabei hätte ich zusätzlich folgende Wünsche:

Android sollte sich so weit wie möglich „verstecken“. Ich stelle mir eine Kacheloberfläche (ähnlich Windows 8) vor, wobei die Kacheln sich aber aktiv gestalten lassen müssten (also z.B. reine Anzeigekacheln, mit ggf. graphischen Informationen, Balken), aktive Kacheln, die sich anklicken lassen, Slider, …).

Wichtig wäre auch, Event-Gesteuert die Anzeige per „Push“ zu beeinflussen. Z.B. blinkende, bildschirmfüllende Alarmmeldungen …

Wenn irgendwie möglich, würde ich auch ein WandEINbau gut finden … also quasi die Screen-Oberfläche eben zur Wandoberfläche, vielleicht mit schickem, dünnen Alu-Rahmen :wink: … träum :rolleyes: …

Fazit: Supercoole Idee … 2-3 Stück würde ich in jedem fall abnehmen, wenn der Preis stimmt … Danke für Dein Engagement …

Viele Grüße …

Bei der Analyse usability stimme ich jwka voll und ganz zu… sofortige Reaktion, nix lagged, Display gleich an… das sollten die Prios sein neben der Optik die nicht nach gebastel aussieht.

Desweiteren sollte Android optisch komplett verschwinden.

Macht es nicht sinn ein solches Projekt mit IPSView zu kombinieren ? Das ist ja schon recht weit und eine Software weniger zu pflegen…

Also ich finde die Idee auch super. Habe mittlerweile auch schon 2 China-Tablets an der Wand hängen.
Manchmal hängt sich jedoch das System auf und muss resettet werden. In den letzten 3 Jahren sind jedoch auch schon 2 Stück kaputt gegangen (24x7 Betrieb).
Denke, wenn da was vernünftiges raus kommen würde, hätten bei mir auch 3-4 Stück Platz.

Grüße,
Jürgen

Bin auch der Meinung, dass IPSView auf jeden Fall möglich sein sollte. Die Software ist wirklich gut und hält alle Wünsche offen.
Bin gerade am Haus planen und würde in jedem Raum so ein Tablet verbauen. Temperatursensor finde ich ebenfalls ne tolle Idee.

Hallo. Gibt’s schon was Neues? Melde auch Interesse an…

Da Projekt musse ein bisschen zurück stecken, weil anderes wichtiger war … that’s life.

Wir haben ein erstes Tablet als Demo bekommen, ds aber noch nicht die Features hat, sondern die Fertigungsqualität des Herstellers belegen soll. Das Teil inspiziert mein „Kollege“ in Brasilien, der auch die Kontakte nach China/USA hat. Ich nehme an, dass wir Ende des Jahres entscheiden müssen, ob das Projekt weiter betrieben wird und wir nach China reisen oder nicht.

IPSView: Wir werden keine Produktion für ein bestimmtes Zielsystem machen, da das nur unnötig einschränkt. Natürlich wird es möglich sein, dass „Interest Groups“ dann eine Anpassung des drunter liegendenden Android machen, um ihre eigene Oberfläche und Funktionlität zu zaubern. Da gehört dann auch IPSView hin oder wie aiuch immer die Einbindung in IPS aussieht (eigenes Webfront wäre ja auch denkbar).

Für mich ist IPSView z.B, gänzlich unwichtig, weil ich mit IPS eh per IP kommuniziere und eine universelle IP Schnittstelle habe. Sowohl was Statusabfragen wie auch Kommndo-Sendungen angeht. Dasselbe Konzeot und den Aufbau der Sequenzen setze ich für andere Sysetem ein (aus Sicht des Client ist einfach eine andere IP zu nehmen), inclusive IOT Devices (z.B. OpenPicus, RasPi, Cubie etc).

Ich gehe eh davon aus, dass es in absehbarer Zeit sowas wie ein Standard-Kommunikationsprotokoll für IOT geben wird (MQTT, Allseen etc. machen da schon erste Schritte und Intel & Co. wollen da auch mit beeinflussen), dann sind alle proprietären Schnittstellen überflüssig und es kann viele Drittanbieter von Visualisierungen geben, System wie IPS werden dann ihre Serveraufgaben erfüllen, die Visu ist davon entkoppelt.

Wie schon eingangs gesagt, für uns stehen die Hardware-Merkmale im Vordergrund wie eben „Mounting-Holes“ und schnell erreichbare Sondertasten.

Beim in einer Antwort hier gezeigten Teil von ELV fehlen mir genau diese Merkmale halt auch.

Hi Leute,

So ein Teil habe ich die ganze Zeit gesucht. Wäre doch grenzgenial in Verbindung mit IPSView. Leider hat es nicht ganz für einen Kickstart gereicht :frowning:

https://www.kickstarter.com/projects/1696745118/hio-wallpad-drop-in-poe-in-wall-universal-android

Kennt jemand etwas ähnliches?

Wallpad_4.gif

Ja, ich hab da was, aber ich möchte hier nicht den Thread zerstören. Guck mal hier…

Am Ende zeig ich schon ein paar Bilder von einer kleineren Version.

Ich mach das im Wohnzimmer mit Beamer. :p:p

@jwka geht es - so wie ich verstanden habe - um eine Variante, die geradezu für Hausautomation geeignet ist. Sich irgendeinen fetten AIO oder oversized Monitor an die Wand zu schrauben kann ja jeder. Wobei Deine Version noch ansprechend umgesetzt ist.

So was ähnliches gibt schon mit zwave… http://www.getbrightswitch.com/products
Aber optisch jetzt nicht so der hit… Und vermutlich nur für 110v (USA)

Manche Dinge sehen auf den ersten Blick gut aus und, ja, dazu gehört sicher auch das zWave Teil.

(mein) zweiter Blick:
1.) WiFi / Funk halte ich generell ungeeignet für Hausautomation - jedenfalls für „high reliability“ Dinge und solches, das „sicher auf den ersten Touch tun muss“.

2.) Wenn solch ein schönes Teil auf „Gürtelhöhe“ - und dort sind die heutigen Lichtschalter - installiert ist, ist es mit Touch nicht gut bedienbar und, noch wichtiger, gerade für Leute mit Brille oder Ältere, die eine Lesebrille brauchen (Nahbereich) meist unbedienbar, weil nicht erkennbar/lesbar. Daher auch mein Wunsch nach einer Standardhalterung, für die man dann z.B. Slider in die Wand machen kann, um das Pad in der Höhe justieren zu können.

3.) Touch eignet sich m.E. für einiges NICHT besonders gut. Daher auch der Rahmen mit klassischen Tastern in meiner Variante. Schon mal mit nem Tablett in den Händen versucht, eine Touch Oberfläche zu bedienen? Bei „schalten“ geht nichts über die habtische Rückmeldung eines „klick“ - da arbeiten ja bereits Leute dran, ein Touch Panel mit solcher Rückmeldung auszustatten.

Und um Fragen vorzubeugen: Item still on my toplist …