Überwachung IPS von CCU

Guten Morgen!

das mitn ping hätte ich mir auch gedacht, allerdings, wenn der IPS-Dienst abschmieren sollte, ist die IP trotzdem noch erreichbar…
wenn dann müsste man den Port kontrollieren, da hab ich aber nur ein bisschen mit telnet rumprobiert und bin auch zu keinen Ergebnis gekommen…

und so wars ja auch nicht schwer g
bzw. wie meinst du „wäre es nicht einfacher“?

lg,
Christian

Hallo,

die Fragestellung war doch, wie man die Homematic Variablen in IPS aktualisiert wenn IPS 'ne Weile nicht lief. IPS kann ja nicht nur „abschmieren“ sondern auch bewusst ein paar Tage aus sein. Das Problem des abgeschmierten IPS Dienstes löst man besser mit dem Progi IPS Watch Dog von APieroth. Das wurde genau dafür gemacht. Mit 'nem Ping bekomm ich die IPS Variablen ja auch nicht aktuell.

Naja, das IPS mir abgeschmiert ist, liegt nun auch schon sehr lange zurück und läuft seit dem stabil… Wenn dann ist es eher der Server, der nen langen schuh macht…
Wobei der sich auch seit geraumer zeit benimmt… ^^:loveips:

Moin,

bin ziemlich neu hier und weiß damit nicht recht was anzufangen.

Das Script zeigt mir beim ausführen einen Fehler an, aber im Feld unten stehen dann meine ganzen Geräte (die scheinbar von der CCU ausgelesen werden?)

Ich habe das Script so übernommen. Muss ich da die guid der Homematic noch anpassen?

Wie komm ich an die GUID?

Danke und Gruß
Dirk

Hatten wir schon mal. Link.

Jo, habs dann in der Anleitung gefunden und den Script aus der Anleitung mal gestartet. GUID ist die Gleiche wie oben eingetragen.

Aber der Script wird trotzdem als Fehlerhaft angezeigt. Kann aber keinen Fehler endecken…

Oder kann man ihn nicht so starten, sondern muss das vom Event-Handler machen lassen?

Danke und Gruß
Dirk

Ich hab grade auf 2.5 gewechselt und das Testscript gibt mir für dieses StatSkript die Info:

Funktion: IPS_GetStatusVariableIdents, Diese Funktion mit IPS_GetChildrenIDs und IPS_GetObject (ObjectIdent) ersetzen. 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen muss?
Ich weiß, es wird erst bei 3.0 relevant aber wenn ich schon mal am Aufräumen bin :slight_smile:

Bei mir sieht das Script aktuell, schon für 3.0 vorbereitet, so aus:

<?
$guid = "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}";  //guid Homematic
$alleInstanzen = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);

foreach ($alleInstanzen as $InstanzID)
{
   $adresse = HM_GetAddress($InstanzID);
	$alleVariablen = "";
   foreach(IPS_GetChildrenIDs($InstanzID) as $key) {
		$a = IPS_GetObject($key);
		if(!empty($a['ObjectIdent'])) {
			$alleVariablen[] = $a['ObjectIdent'];
		}
	}
	if(is_array($alleVariablen)){
       foreach ($alleVariablen as $VariablenName)
       {
            $VariablenID = IPS_GetObjectIDByIdent($VariablenName, $InstanzID);
            if($VariablenName != "INSTALL_TEST") {
            	@HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName);
				}
       }
    }
}
?>

Gruß,
Christian.

Super, danke!

Aber ich frage mich, warum das ab jetzt so umständlich sein muss.

Ich habe gerade das „Originalskript“ einfach so ausgeführt und muss davor warnen… es betätigt einfach mal sämtliche Tasten auf sämtlichen Fernbedienungen. Alles plärrt los, Geräte schalten sich ein…

WAF=-100 :frowning:

Habe es mir umgeschrieben so dass nur die „interessanten“ Variablen nämlich UNREACH und LOWBAT unterhalb von Maintenance ausgelesen werden:

$guid = "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}";  //guid Homematic

$alleInstanzen = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);

foreach ($alleInstanzen as $InstanzID)
{
   if(IPS_GetName($InstanzID) == 'MAINTENANCE')
   {
	   echo IPS_GetName(IPS_GetParent($InstanzID)) . "
";
	   $alleVariablen = Array('LOWBAT', 'UNREACH');
	    foreach ($alleVariablen as $VariablenName)
	    {
	         echo '-'.$VariablenName . '=';
	         
	         if(@HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName))
	            echo "OK\r";
				else
				   echo "FAILED\r";
	    }
	}
}

Willst Du damit sagen, daß Dir das egal gewesen wäre :wink:

Wo bekomme ich denn die ID her?!?

Hallo,
Die Variablen werden durch dieses Script aus dem Thread hier angelegt:

Danke. :slight_smile:

(Warum kann mein keinen Beitrag mit dem Wort „danke“ schreiben?!? :frowning: Es müssen mindestens 10 Buchstaben sein. Was soll so ein Müll?!?)