Überwachen von IPS-Variablen auf ausbleibende Aktualisierung oder Veränderung

Hallo zusammen,
ich komme hier nicht weiter bei meinem Projekt.
Habe einen Smart Button zigbee der über Zigbbe2mqtt erkannt wird und auch in IPS per
Variable angezeigt wird. Der Wert Action wird in der Aktualisierung auch getriggert.
Jedoch kann ich diese Action nicht abgreifen.
Hier die Frage, wie mache ich es.

grafik

Was meinst Du mit „getriggert“ - ändert sich der Wert von Action oder nur das Datum?

Hallo,
nur die Zeit wenn ich den Button drücke.

Ereignisse können auf auch Aktualisierung auslösen.
Wo ist das Problem?
Und warum steht im Titel ausbleibende Aktualisierung? Das wäre ja was anderes. Wie die Überwachung ob ein Gerät regelmäßig Lebenszeichen sendet.
Michael

Was sagt den die Z2M Doku zu dem Teil, da wird doch immer aufgelistet welchen Zustand die action annehmen kann?
Sind den die Werte in Z2M zu sehen bzw. richtig?
Wenn nein, dann dort melden, wenn ja im Thread zum Z2M Modul den Dump einreichen!

Gruß Heiko

Hallo,
das weis ich auch, jedoch finde ich nicht den Reiter Zeitstempel in IP-Symcon bei
ausgelöstem Ereignis. Oder bin ich da verkehrt!?
Ausbleibende Aktualisierung steht da, weil sich der Wert nicht ändert.
Weder 0 noch 1 sondern immer dieser kleine Strich.
Oder muss ich in Zigbee2mqtt in einer Einstellung noch etwas ändern.

Wenn sich der Wert ändert, dann ist das eine Änderung und Aktualisierung.
Wenn der Wert bleibt und sich nur der Zeitstempel aktualisiert, dann ist das eine Aktualisierung.
Entsprechend kannst du beim Ereignis in Symcon auch einstellen, bei Aktualisierung.

Michael

Danke geschafft.
Doch wie spiele ich jetzt eine MP3 oder Wave Datei ab!?
Habe die Symbox, damit kein Mediaplayer.
Soll über den Button wie zuvor laufen, bei Betätigung.

Antwort hast du dir selbst gegeben. Über die Symbox gar nicht (hat ja auch kein audio Ausgang).
Und das hat ja auch nix mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.
Michael

Wurde doch hier von @pitti schon angemerkt, bitte gemäß Anleitung ein Debug erstellen und in den richtigen Thread einstellen.

LG
Burkhard

Weiss nicht was genau Du abspielen willst.
Kleine Dateien mit Ansagen oder Polly hab ich mit IPSview auch schon am iPad zum abspielen genutzt.
cheer
Seppm