Überlegungen Wago SPS und Dali

Ich würde die Wunsch-Farbtemperatur und die Wunsch-Helligkeit regelmäßig in Symcon berechnen und in der Wago speichern.
So kannst du die Aktion „Licht einschalten“ unabhängig ohne Symcon realisieren, falls dieses mal in Wartung ist, soll ja das Licht trotzdem an gehen.

Wenn du noch weiter gehen möchtest: Es gibt natürlich auch die Möglichkeit all diese Berechnungen in der SPS zu machen. -> aber bitte im separatem Task. Denn im Grunde möchtest du entweder nur aus der aktuellen Uhrzeit, oder noch abhängig der Jahreszeit (Hell/Dunkel draußen) die Beleuchtung anpassen.

Hallo RuFF,
welche DALI Treiber bzw EVG verwendest du?

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@tobiasr

ich hab leider aktuell null Zeit mich in die Geschichte einzuarbeiten (Letzten Züge der Baustelle und on top ist die Frau Hochschwanger und es kann jeden Moment los gehen^^)

Gibts einen scheduler mit dem ich Tasks Aufrufen kann in der Wago, so alle 30 min. oder stündlich z.B.?

In der Wago aber nur Speichern aus besagtem Grund, falls Symcon in Wartung ist?! Oder muss alles unbedingt in der Wago gespeichert werden? Was gibts noch für Wege Lichttemperatur zu setzen außer über Szenen? Beim direkt Aufruf sehe ich bisher nur Helligkeitswerte (0-100%)… Erst in der Szenen config gibt er mir die Option Farben etc. einzustellen…

Ich denke auch, alles was geht in der SPS und sonder Funktionen über Symcon.
Oder wäre es eine Überlegung alles in Szenen schon abzulegen in den EVGs und abhängig von der Uhrzeit dann Szene 1,2 oder 3 usw. aus der Wago aufzurufen?

@sewo
Diverse Modelle von Lunatone
CWW, CW, RGBWW hauptsächlich in 24V und eine Handvoll in 230V.
Und die funktionieren bisher tadellos. Selbst die Philps Dimm2warm gu10 spots (billige 7€ Teile) lassen sich sauber bis 2% dimmen :slight_smile:

Viele Grüße
RuFF

Leider kenne ich mich mit der aktuellen Dali Wago-Klemme nicht aus. Ich habe meine Installation so aufgebaut, dass alles in der SPS berechnet wird. So kann ich IP-Symcon auch mal einige Tage weglassen und es stört nicht weiter.

Wenn du aktuell im Stress bist, lass doch die Farbtemperaturvorgabe erstmal sein und mach das in einigen Wochen/Monaten. Oder setze die Berechnung vorerst in IP-Symcon um. Da könnte im Fehlerfall dann halt eine falsche Farbtemperatur herauskommen. Aber das Licht geht an. Es gibt nichts ärgerlicheres, als im Dunkeln zu stehen, weil der PC abgestürzt ist.