Ubuntu Server - Symcon Prozess wird mehrfach gestartet

Habe bei mir aktuell 4x IPS (verschiedene Versionen) auf 4x Ubuntu Server 16.04 LTS (alle mit aktuellen Updates) in jeweils einer eigenen VMware-VM mit jeweils zwischen 1,5 und 4GB RAM und kann das Problem von dir bei keinem der Systeme bestätigen/nachvollziehen.

Die mehreren gestarteten Symcon-Prozesse bei dir sind schon sehr seltsam und definitiv nicht normal :-\

Geben die Logs irgendwas her? Jeder Symcon Prozess müsste ja dann auch ein Log schreiben!? Nach einem Start mal mit „top“ beobachten welche Prozesse starten/laufen. Aus der Ferne eher schwer den Fehler zu erraten/finden…

Grüße,
Chris

Hi Chris

Danke für deine Nachricht. Sobald ich dazu komme werde ich nochmals schauen. Komme nur sporadisch dazu. Wie viel ram wird im Durchschnitt so benutzt im Betrieb?

Danke liebe Gruess

Manuela

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Ich finde nirgends Angaben über Standards betreffend Installation.

Für die Linux Installation welche minimal Werte gibt es und was ist empfohlen bei Harddisk uns Speicher auf einem Hypervisor System als VM?

IPS Pro mit 800 aktiven Vars.

Welche Empfehlung ist hier praktikabel um endlich das System ohne reboot 1 Jahre laufen zu lassen mit nur einer Software darauf, wie ein Windows Server…

Danke für Rückmeldungen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben, da du ja wahrscheinlich noch immer eine Lösung für das Problem suchst. Wir haben dir hier recht lang und deutlich erklärt, dass es nicht an der Menge vom RAM liegt, sondern daran, dass bei dir IP-Symcon mehrfach gestartet wird. Dies ist ein Problem, dass du finden/lösen musst.

paresy

PS: Noch einmal ganz offiziell von uns: Dein Benehmen hier im Forum ist nicht akzeptabel. Wenn du weiterhin wütend rumtobst, weil etwas nicht funktioniert und bei Hilfe, welche wir bereitstellen, nicht in der Lage sein willst deine Hausaufgaben zu machen, werden wir aufhören dir bei Problemen zu helfen.

Hallo,

ich hatte bei meiner Migration von Windows auf Ubuntu exakt das gleiche Problem, immer neue Prozesse inkl. Memory Engpass:
Migration Windows -> Linux fehlgeschlagen

Bei mir war es ein Script das aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen einen neuen Symcon Prozess erzeugt hat.
Siehe Beitrag #8

Habe das umprogrammiert, Problem weg.

War ein bisschen mühsam das heraus zu finden weil das so auch nicht im Protokoll drin steht. Paresy hat mich aber damals in die richtige Richtung geleitet.

Gruß, Lutz

Um hier noch mal kurz nachzufassen… Kann es sein, dass dein htop die Threads anzeigt und nicht die Prozesse?

Wie oft siehst du symcon wenn du folgendes eintippst?


sudo ps x | grep symcon

paresy

Hallo,

bei htop läßt sich unter F2-setup einstellen, dass die threads in einer anderen Farbe dargestellt werden. Die Prozesse bleiben dabei weiß.

Grüße, Gerhard

Hi paresy,

das wäre die Ausgabe:

root@ipssrv01:/home/admina# ps x | grep symcon
1136 ? Ssl 29:20 /usr/bin/symcon service
11226 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto symcon

Dienst läuft unter pid 1136… einmal und doch geht das mem davon. Auch mit dem neuen Server.