Tvheadend hat es jemand am laufen?

Hallo,

der Digibit R1 kann einfach ausgeschaltet werden. Habe da bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich schalte den R1 zusammen mit dem Sat Multiswitch für die Hausverteilung über eine Leistungsüberwachung aus, wenn kein TV oder Satreceiver mehr im Haus läuft.

viele Grüße

Georg

Ich hab überlegt ein Modul zu schrieben, darüber könnte man die anstehenden Timer auslesen und dann evtl. eine Steckdose einschalten, um den Receiver zu starten?

Das wäre doch auch das, was du bräuchtest oder?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gute Idee
TVH kennt auch die Anzahl der angemeldeten Clients und der belegten Tuner.

Ja, hab schon alle Funktionen fertig.
Inklusive WakeOnLan.

Ich bau das zur Zeit in ein Modul.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

so sieht es zur Zeit aus:

Grüße,
Kai

Sieht schon mal nicht schlecht aus.
TVH läuft bei mir auf meinem Linux-Server in einem Docker-Container.
Interessant wäre aber den SAT-IP-Server und auch den Multiswitch abzuschalten.
Den Stromverbrauch könnte man sich sparen.

Gruß
Dieter

Könntest du ja dann tun, sobald keine Verbindungen mehr offen sind.
Du könntest darauf dann ja ein Ereignis legen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai

Könnte ich tun … Wenn mir dein Modul die Anzahl der verbundenen Clients liefert :slight_smile:

Gruß
Dieter

Vielleicht bekommst du heute noch ein Modul, welches dir die verbundenen Clients liefert. :smiley:
Ich möchte noch eine Sache einbauen, wenn ich das fertig habe, werde ich die erste Version online stellen.

Grüße,
Kai

Lass dir ruhig Zeit.
Hab jetzt erstmal angefangen auf die 5.0 unter Docker umzustellen.
Da will ich nicht zu viele Baustellen anfangen. :slight_smile:

Hallo Kai,

noch so ne Frage:
Wie handelst du mehrere Aufnahmen zur gleichen Zeit?
Es gibt bei uns Zeiten, da laufen 3 Aufnahmen gleichzeitig / überlappend.

Gruß
Dieter

Noch gar nicht, da müsste man sich was zu überlegen. [emoji3]
Wenn du eine Idee hast, lass es mich wissen.

Edit: Das dürfte aber egal sein, da du ja die aktuellen Verbindungen hast und die erste Startzeit der Aufnahme.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

Da WOL nicht viel Sinn macht, da ja noch der Multiswitch geschaltet werden muß, wäre das DIE Lösung.
Der Einschaltbefehl müßte dann ca 3 Minuten früher und das Ausschalten sicherheitshalber auch mit Verzögerung geschehen.

viele Grüße
Georg

Hallo Kai,

man müßte alle anstehenden Schaltzeiten auswerten und dann für die überlappenden Zeiten den Start und Endezeitpunkt auswerten, damit die Satanlage nicht unnötig Strom frißt.

Könnte man natürlich auch in einem Script machen, besser wärs aber im Modul mit Variablen für Gesamtstart / Gesamtendewerten, die jedoch in der Zahl variieren können, wenn man z.B im Urlaub ist und Zig Sendungen aufnehmen will.

EDIT: Dann wärs am Besten, wenn nur eine Variable für den Schalter existiert, der dann entsprechend im Modul gesetzt wird.
Dieser müßte dann - bei einem Abfrageintervall von 5 Minuten beim Einschalten sicherheitshalber >5 Min + Bootzeit vorher gesetzt sein, damit der Receiver zeit zum Booten hat.
Das Ausschalten wäre unkritisch. Dann würde die Satanlage schlimmstenfalls 15 Minuten länger in Betrieb sein als nötig, was zu verkraften wäre.

viele Grüße
Georg

Hallo,

sowas müsstest du aber per Script machen, denn so eine Anlage hat nicht jeder.
Das Tvheadend Modul soll ja für jeden nutzbar sein.

Ich würde nur die Daten liefern, die du benötigst um so etwas umzusetzen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

Wenn das TVHeadendmodul eine Schaltervariable hat, die dann auf True steht, wenn eine beliebige Aufnahme aktiv ist und einen gewissen Vorlauf beinhaltet ( den man andernfalls nicht über ein eigenes Script realisieren könnte, wenn man nur die Varianble zum Steuern nimmt) ) , so kann man ja da eigene Script in Abhängigkeit von der Variablen starten.
Das Modul ist dann für jeden einfacher zu nutzen, da er nicht noch dazu alle Timer auslesen und jeder das Rad neu erfinden muß.

Das Modul ist ja da nicht abhängig von der eingesetzten Hardware sondern würde nur eine Variable zum Steuern liefern.
Mehr bräuchte das Modul dann auch nicht, wenn man nicht über das Modul auch noch die Timer programmieren will - außer man möchte in IPS eine Übersicht über die anstehenden Aufnahmen

viele Grüße
Georg

Du kannst auch das Datumsfeld nutzen, welches die Daten zu der nächsten Aufnahme enthält und darauf prüfen.

Aber die Idee ist gut. Eine Variable true oder false wenn in den nächsten x Minuten eine Aufnahme ansteht oder so ähnlich.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

besser : Variable = true solange der TVheadend das Receiversignal braucht
Habe gerade gesehen, daß der TVH eine Einstellmöglichkeit für eine „extra Aufwärmzeit“ hat ( Konfiguration - Aufnahme - DVR - Verhalten) . Das würde ja die Bootzeitproblematik lösen.
Wenn man die auf 300 sek stellt, dann wird die Aufnahme 5 min früher gestartet.
Somit genügt es, nur die im TVH programmierten Zeiten zu berücksichtigen, was die Sache etwas einfacher macht.

im TVH gibt es auch die Möglichkeit von Pre and Postrecording Scripts ( python) mit denen man z.B MQTT Kommandos (für Tasmota Devices) absetzten könnte - aber in IPS wärs komfortabler :slight_smile:

viele Grüße
Georg