Tunable White KNX

Also für TW kann ich mir vorstellen ein neues Element zu kreieren. Das ist aktuell tatsächlich schwierig abbildbar.

Bei HSV bin ich mir noch nicht sicher. Was ist dort euer Wunsch den das Farbrad nicht abbilden kann? Geht es allein um die HSV Werte in einer Variable (aktuell kann man dies ja ganz gut umrechnen) Oder ist das Farbrad einfach nicht eure Lieblingsdarstellung? Ich empfinde das Farbrad als wesentlich intuitiver als diese drei Slider, die oben dargestellt wurden.

paresy

Huuuraaa!!! TW mit Farbslider?

Bei HSV geht es mir um die Werte in einer Variablen wegen DT8. Unbedingt Farbrad mit ein paar Presets…

Der Tag ist gerettet.

Na endlich, das hört sich doch gut an … ich bin gespannt.

Also das Farbrad ist schon OK in der Bedienung aber mir war nicht klar das man die Werte schon in HSV umrechnen kann. Trotzdem fehlt doch im Farbrad der dritte Wert (Helligkeit). Vielleicht kann man soetwas wie ein „3D Button“ benutzen.
Weiterhin könnte ich auch mit einem RGBW Stripe arbeiten.

Hier noch mal Werbung, dass das TW Element zur 5.5 kommen wird: YouTube

paresy

Gibts denn schon was neues zu HSV? Das TW kommt ist super, wie sieht es denn mit HSV aus?

Was stellst du dir dort genau vor? Unser Farbrad macht intern eigentlich HSL. Aber wir können natürlich auch in HSV umrechnen. Vom Konzept her ist der Dialog aber in Wirklichkeit mehr ein HSL Rad als ein RGB Farbrad. :wink: Falls du irgendwelche Slider haben möchtest ist die Antwort: Nein :slight_smile:

paresy

Hoffe ich schaffe heute die Aufzeichnung von Mittwoch.

Zu Tuneable White.
Viele möchten auch HCL (Human Centric Lighting) bzw Circadiane Rhythmik machen mit TW.

Hat da schon mal jemand was gebaut das sich zB am Sonnenverlauf orientiert.
Also so dass über den Tagesverlauf ähnliche Kelvin Werte wie außen über TW erzeugt werden?
Ggf Jahreszeiten abhängig.

Cheers
Seppm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Paresy,
naja, meine MDT Dali-Aktoren schicken halt KNX-Seits HSV-Werte für meine Voltus Constaled 24V-RGBW-LEDs. Und ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden die Farben (da sie über HSV-Gruppenadressen angesteuert werden) in IPS zu integrieren.

Wenn jetzt TW geht ist das schon ein super Schritt - danke dafür.

LG Dennis.

Hast du von denen das Datenblatt da? Oder welchen DPT die nutzen?

paresy

Hallo Paresy,
klar selbstverständlich - alles was Du willst - das ich endlich die Farben über IPS steuern kann. :slight_smile:

Ich hab Dir die Dateien alle angehängt. Im Handbuch findest Du die (hoffentlich) benötigten Informationen ab Seite 28.

MDT_THB_DaliControl_Gateway_03.pdf (2.52 MB)
DALI HSV 2.pdf (25.3 KB)
DALI HSV.pdf (27.4 KB)
MDT_LSG_RGB W Ansteuerung über HSV in Verbindung mit dem MDT Glastaster.pdf (988 KB)

Super, ich freue mich sehr - Danke sehr!
LG Dennis.

PS: Falls Du was ausprobieren magst oder mal per AnyDesk draufschauen willst, meld Dich gern.

Hey Paresy, super das TW Profil gefällt sehr =) Eine Frage dazu, da bin ich noch nicht fündig geworden. Wenn ich die Profilgrenzen auf meine Leuchtmittel einstelle 2000K - 6500K dann bekomme ich den TW Slider nicht mehr, da ich das Profil kopiert habe. Wie kann ich das erreichen, da die Standardrange doch deutlich zu groß ist.

VG,
Jan

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist dies leider nicht möglich :frowning: Du müsstest also aktuell die „falschen“ Grenzen behalten, bis wir dafür eine Lösung fertig haben.

paresy

@paresy
Gibts eigentlich schon den TW Circle Slider oder ähnliches für das Webfront?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch gerade gesehen, dass es den TW Slider nicht fürs WebFront gibt??

Die Version in der App ist in Ordnung. Bitte dringend auch für das WebFront nachholen.

Verstehe das auch nicht, das Webfront ist doch viel wichtiger wie die App…

Guten Abend Zusammen,

die letzten Wochen war ich eher ein stilles Mitglied & fleißig beim Forenbeiträge lesen welche mir bis jetzt sehr gut weitergeholfen haben. Das Forum ist für Neueinsteiger einfach Gold Wert. Vielen Dank an dieser Stelle :wave: :ok_hand:

Aktuell beschäftige ich mich auch mit der Einrichtung der TW-Spots…, leider bin ich da auch etwas am verzweifeln. Das angesprochene Thema von @cyrox2k14 kann ich bestätigen. Eine Profilgrenze, welche auf das Leuchtmittel einstellbar ist wäre schick. :slight_smile:

Hier mal ein paar Daten zu meiner Infra:

  • verbauter KNX Aktor: MDT RGBW Controller (AKD-0424R.02)
  • genutzte Funktion: TW mit HCL (Human Centric Lighting)
  • ETS Version: 5.7.6
  • IPS Version: 5.5

Mein Problem ist, dass beim Einschalten der Beleuchtung per App oder WebFront die Rückmeldung des aktuellen Helligkeitswert bzw. der Farbtemperatur welche durch HCL gesetzt wird, nicht angezeigt bekomme. Hier mal die Ansicht aus dem Webfront:

Über die ETS nutze ich folgende KOs: 98 (EIN/AUS). 101 (Farbtemp absolut), 102 (Helligkeit absolut) & für die Rückmeldung nutze ich noch die beiden KOs 108 und 109

Hier noch die Übersicht der nutzbaren KOs aus der ETS:

ets_tw

Vermutlich habe ich nur einen „Knoten“ im Kopf… nach dem ich einige Varianten probiert & im Forum fleißig gelesen und gesucht habe, konnte ich keine wünschenswerte Lösung finden. Daher hoffe ich jetzt auf eure Unterstützung. :slight_smile:

Danke & Beste Grüße aus der nähe von Leipzig,
Ande

Hi und herzlich Willkommen bei uns!

Hast du mal geschaut ob deine gewünschten Werte im Bus Monitor sichtbar sind? Dann weißt du zumindest, ob das Gerät diese sendet und nur IP-Symcon diese nicht empfangen will.

paresy

Hi paresy,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mit der Prüfung über den Bus-Monitor ist mir aufgefallen, dass immer nur der Status für EIN/AUS zurückgemeldet wird. Die entscheidende Lösung habe ich gerade im knx-forum gefunden. Für die Rückmeldung der Statuswerte von Helligkeit & Farbtemperatur bei eingeschalteter HCL-Funktion muss das Flag für „Status während der Sequenz ausgeben“ am Controller in der ETS aktiviert werden.

Jetzt funktioniert auch die Rückmeldung über IPS.

Danke & schönen Sonntag
Ande

Ich finde es auch schade das sich so wenig bei neuen Innovationen wie TW und HSV (RGB(W)) tut.
Speziell TW ist stark am steigen. Wenn ich mir die LEDs Preise hinter dem großen Teich ansehe ;-). Für 10€ ne TW LED ist schon eine Hausnummer

Du meinst bei KNX? Wir habe ja Controls für TW und RGBW. :grinning_face_with_smiling_eyes:

paresy