Türsprechstelle mit IP-Kamera und VOIP

Hi,

ist das thema hier noch aktuell? Bin sowas auch für mich am planen (wenn ich mal Zeit dafür hätte). Ist vielleicht etwas „Perle vor die Säue“. Aber könnte man nicht an der Klingel einen Raspberry Pi einbauen und auf dem Server und dem Raspberry Pi sowas wie Skype laufen lassen?!

Gruß Grave

Keil Telecom Die Vertreiben in Deutschland die Voip Geräte von 2N
Noch nen Sip Client auf den IPS Server fertig.
Wer sich die Deluxe variante bauen will packt noch nen Asterisk dazwischen.

LG Nico

Hi,
habe hier ein grandstram gxv3000 mit fritz box 7170 und samsung galaxy mit sipdroid.
habe das gxv auseinandergebaut und wird alles in eine alte türspechstelle von rev verbaut.
das mit sip funzt soweit.
jedoch bekomme ich keine videophonie.
Hat jemand eine idee.
türschließer wird über keymatic gemacht

Hi,

Kannst du mal von der FB udn von der Cam die SIP-Einstellungen posten oder Screenshoot einstellen bitte?
Bei mir funktioniert das nicht, eventeull liegt es datran das bei mir beide Geräte sich nicht im selben Subnetz befinden und das SIP das Routing nicht kapiert.

Gruß.

Hallo Chris,
Könntest du mir genauer erklären wie du Bild und Ton aufs Tablet bekommst?
Ich nehme an VOIP Call per Softphone… aber wie vereinst du Webcam mit SoftPhone?
Danke,
Klaus

Hi Klaus,

ich hole mir einfach beim klingeln ein aktuelles Bild der Webcam. D.h. kein Video sondern nur ein Standbild.
VOIP Call tatsächlich per Softphone. Das Standbild zeige ich dann im Webfront an.
Falls jemand einen SIP Client kennt bei dem man einen Videostream einer Webcam anzeigen kann, immer her damit. :slight_smile:

http://netzwerksprechanlagen.de/produkte/zubehoer/hard-software-zubehoer/pc-software-fuer-netzwerk-sprechanlagen.php

Die verwenden CounterPath Bria als Client.

Jetzt müsste man nur noch schauen wie man den Videostream in den SIP Call bekommt. Ich schaue mir das mal für meine FreePBX Installation an. Aber falls du auch was herausfindest, bitte hier posten.

Viele Grüße
Chris

Durch welche Aktion holst du dir ein Bild? wie triggerst du das ganze?
D.h. das softwphone wird geöffnet, und im Hintergrund ein Browser mit dem Bild, oder wie kann ich das verstehen?
WAF Faktor dabei OK ?
Danke,

loxone machts auch getrennt:
http://www.loxone.com/Pages/de/service/DOKUMENTATION/program/doorcontroller/doorcontroller.aspx

Schaut euch das mal an:

Ich habe es mit Helios Vario IP und Helios mobile App gelöst.

Hallo Leute,

ich habe eine bereits verbaute Mobotix T24 die sich über die Mobotix Software und appleseitig über das entsprechende APP steuern lässt, kann man die jetzt mit ips3.0 einbinden so dass nicht zwischen den Programmen gewechselt werden muss?

Natürlich sollten dann auch Türöffner und Gegensprechen in ips möglich sein.

Hat schon jemand so was gebastelt?

Gruß
Arnd

Hallo,
bei mir hängt ein Raspberry mit SIP-Client an der Haustür, der über die Klingeltaster getriggert einen Anruf auf der Fritzbox tätigt. Wenn’s klingelt läuten alle Telefone und zeigen „Haustür“ an.
Gespräch annehmen und reden.
Türöffner geht über Nummernwahl am Telefon -> IPS bzw. Keymatic.
Hardware (Lautsprecher, Mikrofon, Raspberry, Klingeltaster ) unter 100 €.
Video kriege ich über eine Kamera am Haus.

Stolzer Preis aber !

Ja, klar es gibt günstigere Lösungen, bei mir war die T24 aber wie gesagt schon verbaut und soll jetzt in ips integriert werden damit ich nicht zwischen Programmen/APPs wechseln muss.
Hat jemand Ideen dazu?
Gruß
Arnd

Bisher hatte mich nur der Preis von der T24 abgehalten. Da passt einfach alles und vom Design wirklich vorzeigbar.
Selbstbauten reizen mich auch vom technischen Anspruch sehr aber scheitern meist an der Optik.

Hallo Arnd,

welche Funktionalitäten möchtest Du denn konkret zwischen IPS und der T24 ? Schau Dir mal die Hilfeseiten der Kamera zur HTTP-API an.

Ich schicke aber voraus, dass ich in IPS das Webfront nicht nutze, sondern schon immer über eine eigene Web-Instanz visualisiere/steuere.

Ich habe die M12 über die Mobotix HTTP-API an IPS angebunden (IPS -> Mobotix ),
und umgekehrt (Mobotix - IPS) lasse ich Parameter an den HTTP-Server in IPS ereignisgesteuert übergeben.

Da gibt es eigentlich fast nichts, was nicht möglich ist.

Die Visualisierung läuft bei den Windows-Rechnern mit dem Mobotix-ActivX-Modul, bei den Androiden über repetitiven Javascript Aufruf.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

am liebsten wäre mir einen Darstellung des Videos, Gegensprechen und Türöffner auslösen, also alle Funktionalität die die APP auch kann. Kamerasteuerung und Einstellungen kan ich ja weiter über den IP zugriff machen sind also nicht von Nöten.

Gruß Arnd

Hallo Arnd,

Schau mal auf Deiner Kamera mit dem Browser Deines Vertrauens nach:

http://[IP Deiner Kamera]/help/help?cgi-remotecontrol#rcontrol

Da müsstest Du die Befehle „sigouthigh“ bzw „sigoutlow“ zum Ansteuern der Kamera-Pins mit einem
HTTP-Aufruf beschrieben finden. Da ich selber die M12 und keine T24 habe, kann ich natürlich nicht sagen, an welchem PIN der Türöffner bei Dir bzw. der T24 hängt. Vieleicht einfach mal probieren.

Frage: Wie schaut es mit Deinen HTML und PHP und IPS Kenntnissen aus - wenn wir da bei 0 Anfangen, wird es natürlich nicht ganz einfach sein :wink:

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

die Befehle werde ich heute Abend nachschauen, meine Kenntnisse, nun ich kann die Buttons von IPS drücken, ein kleines bisschen HTML mit viel gefrickel, aber das war`s dann leider auch schon. Wenn die Richtung steht könnte es vielleicht ein Bekannter einbinden.

Gruß
Arnd

Hallo Segelwinni,

welchen SIP-Client nutzt du auf dem Raspi? Bin auch auf dem Trichter gekommen, mit dem Raspi eine Haustürstation mit Video (möglichst mit der Raspi-Cam) zu basteln!

Danke