Türsprechstelle / Gegensprechanlage Doorbird?

Moin Franzo,

man kann das sicher nutzen, aber ob es zufriedenstellend funktioniert ist die Frage.
Das CAT.Kabel ist ja wesentlich besser geschirmt, die Adern verdrillt etc. entsprechend weniger Störungen hast du auf dem Kabel. Wie lang ist es denn?

Eigentlich kann man davon nur abraten, aber wenn nichts anderes verlegt ist und nachziehen zu aufwendig würde ich es einfach probieren. IMHO immer noch besser als eine Funk/WLAN-Lösung…

BEste Grüße
Steffan

Die Leitung geht vom Schaltschrank im Keller eine Etage höher. Ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert indem ich 4 Adern des verlegten Klingelkabels genommen habe. Die Doorbird Anlage lies sich in Betrieb nehmen und ich bekomme auch ein sauberes Bild. Wie stabil das ist bzw. ob Störungen auftreten kann ich noch nicht beurteilen, ist aber wohl auf alle Fälle besser als WLAN. Also für alle die kein Netzwerkkabel liegen haben aber dafür noch 4 Drähte übrig einfach mal ausprobieren.

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für dieses System. Es soll meine alte Siedle HT511 ersetzen. Weiß jemand ob der Vorhandene Strom der Siedle für den Doorbird ausreicht?

Das hängt davon ab wie das Kabel aussieht das verlegt ist bzw. wo das Kabel hinführt. Es gibt unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten für den Doorbird, empfohlen wird Netzwerkanschluss und 2 Kabel zur Stromversorgung. Das Gerät lässt sich aber auch nur mit zwei Kabeln in Betrieb nehmen dann muss die Verbindung über WLAN aufgebaut werden. An der Stelle an der das Kabel zur Klingel endet kann entweder ein mitgeliefertes Netzteil für den Doorbird angeschlossen werden oder es gibt auch ein Schaltteil für die Hutschiene das separat von Doorbird erworben werden muss.

Hallo, nun ist es wirklich so weit und ich benötige eine Gegensprechanlage. Letzte Woche wurde das Einfahrtstor eingebaut und nun ist dringend die Gegensprechanlage notwendig.
Ich tendiere hier noch stark zur Doorbird, hier dürfte Preis Leistung stimmen. Es hat sich in den letzten Jahren auch nicht wirklich viel getan, zumindest was ich gefunden habe, bei den Gegensprechanlagen.
Wenn ich mal das ganze China Zeig aus Alibaba weglasse, bleibt ja nicht viel übrig.
Hier finde ich immer nur Doorbird, Mobotix und 2n, alles andere ist wesentlich teurer (z.B. Gira)
2N gefällt mir zwar auch gut, aber da zahlt man anscheinend für den Clooudservice eine monatliche Gebühr.

Kennt noch jemand eine Alternative zur Doorbird, die ich mir anschauen sollte?

gruß garfi

Wenn Du was fertiges kaufen willst bin ich persönlich mit der Doorbird sehr zufrieden auch von der Preis Leistung.
Wenn Du Dich zu den Bastlern zählst und nicht ein fertiges Produkt erwerben willst und Spass daran hast selbst was zu machen kannst Du auch DoorPI nehmen.

Kann man die Doorbird denn auch betreiben, wenn man ihr den Internetzugang entzieht? Ich weiß, dass sie dann keine Daten an die App senden kann aber das ist ja ggf (Anbindung an FritzBox als SIP Client) gar nicht nötig.

Also irgendwie meckern tun die Doorbird glaube ich nicht wenn der Internet Zugang mal weg ist. Aber ein Inbetriebnehmen der Doorbird oder ein Hochfahren nach einem Stromausfall ohne einen Internetzugang ist nicht möglich da versucht sie eine Verbindung herzustellen da die Doorbird ja auch initial mit der App in Betrieb genommen wird.

Was die Funktion der Doorbird angelangt funktioniert das auch ohne Internet. Eine Benachrichtigung bekommst Du ja an IPS auch wenn keine Internetverbindung vorhanden ist und klingeln tut es auch. Nur die Doorbird App geht dann halt nicht.

Aber den Cloud-Service muss man ja nicht buchen.

so ich hab nun die Doorbird bestellt, die geht noch vom Preis her.
nach Internetrecherche gibt es schon einige Gegensprechanlagen, die auch ein App haben, das übers Internet erreichbar ist. Die meisten Apps sehen auch ziemlich gleich aus, da dürfte die gleiche Softwarefirma dahinter sein.
Aber preislich halten sich schon einige an. Ich habe folgende Hersteller gefunden: Axis, Baudisch, Behnke, Mobotix, 2N, Gira, Bush, Bticino (Legrand)
Die können alle so ziemlich das gleiche.
Wegen des preises hab ich nun die D202 von Doorbird geordert, da ja hier schon gute Erfahrungen berichtet wurden, und es auch ein Modul gibt.

Also ich habe selber eine 2N in Betrieb und brauche eigentlich für nichts ein Cloudservice. Selbst die App sollte lokal im LAN ohne gehen, für unterwegs wird man vermutlich die Cloud in Anspruch nehmen müssen.
Ich betreibe das Ding lokal an einem SIP Server.

Ich habe jetzt allerdings bei einem Bekannten das Problem, daß ich eine Türsprechstelle für zwei Parteien brauche, idealerweise IP und Audio+Video. Am besten natürlich noch mit App. Ich habe leider noch nichts gefunden was nicht mind. 1000€ kosten würde. Hat da jemand einen Tipp für mich?

ja das cloudservice benötig ich für unterwegs. Die 2n hatte ich auch auf dem Radar, aber ich habe keine Telefoniegeräte mehr, und auch keine Fritzbox mehr. Dadurch hat bei mir die Doorbird das Rennen gemacht.

@hofimax. Was ich so gesehen habe wird es bei 2 Parteien mit Video und App unter €1000.- schwierig.