Türöffner einbinden IP-Symcon: Möglichkeiten / Vor- und Nachteile

Guten Abend,
folgendes Situation: Eine Klingelanlage mit digitalen Eingängen. An diesen digitalen Eingang kann man z.B. einen Taster anschließen, dieser löst dann bei Betätigung den Türöffner aus.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Koppeln des Tasters an die Klingelstation, bei Betätigung schalte der Kontakt an der Klingelstation an den Türöffner durch und öffnet die Türe.

  2. Das ganze mit KNX (oder anderen Systemen) gekoppelt. Der Taster gibt das Singal dann über einen Ausgang an den Tasteingang der Klingelstation weiter um anschließend die Türe zu öffnen.

Der eine Weg ist konventionell der andere Weg mit Einbindung in ein Smarthome.
Welche Lösung würdet ihr wählen und was sind vor und Nachteile?

Ein Nachteil, wäre der Sicherheitsaspekt, denn wenn jemand im Smarthome-System ist, könnte er den Ausgang zum schalten des Türöffners betätigen.

Bei beiden Wegen würde die DoorIP-Lösung von Symcon mit einer Fritzbox zum Einsatz kommen. Hier ist die Tür zwar auch eingebunden über das Smarthome, aber die Tür kann erst geöffnet werden wenn eine Klingelaktion getätigt wurde.

Mich würden eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema interessieren.

1 „Gefällt mir“

Schwierige Frage. Normalerweise sind solche Geräte ja getrennt. D.h. die Türstation ist getrennt vom Relais und wird sicher gekoppelt. Wichtig ist dabei, dass man nicht die Türstation abschrauben und das Relais kurzschließen kann. Bei 2N gibt es dafür das extra Relais Modul. Bei UniFi wird das komplette Tür Modul über den Access Hub angebunden, der die Station vom restlichen Netzwerk isoliert.

Wenn du bei KNX Data Secure verwendest, wäre das meiner Meinung nach auch wieder ok und sicher.

Für meinen Geschmack sollte die Türstation und die Ansteuerung vom Türöffner immer getrennt sein, sodass man nie Zugriff bekommt, wenn man die Außen-Station einfach kurz abschraubt.

Am Ende geht es meiner Meinung nach aber auch darum, was der Versicherung ausreicht, damit diese im Fall eines Einbruchs zahlt. Dort muss ja, soweit ich weiß, sogar verriegelt werden. Und seien wir ehrlich: Welcher Einbrecher kommt durch die massiv abgesicherte Vordertür?

paresy

Und welcher Einbrecher hat sowohl die Lust als auch das Wissen den Wifi und was weiß ich alles zu hacken nur um den Türöffner zu betätigen ? Das gibts nur im Film.
Da ist der durch Fenster geworfene Stein sicher deutlich beliebter, oder einfach mal schnell Fenster oder Tür aushebeln.

bb

Danke für eure Rückmeldungen.

Bei Metzler gibt es auch ein Sicherheitsgateway (Optional) dazwischen wie bei 2N, damit ein kurzschließen bei Abschrauben der Türstation nicht möglich ist.