Türkontakt soll Licht schalten

genau das hab ich eben nachgestellt. bei mir funktioniert es.:confused:

Ich versteh das nicht…Hat das was mit der IPSymcon Version zu tun? Hab die Basic 2.40

grrrrrrrrr:mad:

ja, hat es.
in V 2.4 muss das Action-Script so aussehen:


if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{    
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);    
} 

Hehe…Du wirst lachen. Jetzt gehts :slight_smile:

Sorry, sorry, sorry, sorry. Ich hab nicht gewusst, dass es wieder eine neue Version gibt. Aber trotzdem vielen, vielen Dank. Der Tag is jetzt gerettet.

Nur Interessehalber: Warum macht das so einen großen Unterschied aus?

Weil sich bei V2.5 die Version von PHP geändert hat und sich sich daraus entspechend einige Änderungen ergeben haben.

Ich grab mal wieder meinen alten Beitrag aus.

Mittlerweile hab ich durch das Sosumi Script auch eine Anwesenheit/Abwesenheitserkennung hinbekommen und hab den Schalter aus dem Webfront rausgeschmissen.

Ich sitz jetzt schon ein paar Stunden über meiner neuen Idee:

Meine Freundin und ich sind nciht zu Hause. Der Status wird auf Abwesend gesetzt und mein „Abwesend/Türkontakt/Licht an“-Script wird aktiviert. So weit so gut. Was ich nun aber realisieren möchte ist eine „Katzenfütterungsmodus“. Soll heißen:

Wenn abends die Katzendame kommt, während wir zwei nicht da sind, soll der Türsensor das Licht schalten und bei verlassen wieder ausschalten. Das Problem hierbei ist, das der Türkontakt ja quasi ständig seinen Status ändert (Beim öffnen „True-False-True“ und beim schließen das selbe)

Mit meinem aktuellen Script geht das Licht beim öffnen an und beim schließen wieder aus. Jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann, so dass es wie oben beschrieben funzt?

Hier mal mein Script:

<?
$Zeit = date ("Hi");
$Nachts = "2000";
$Tag = "0800";
$Anwesenheit1_val = getValueinteger(10109 /*[Ortung \Flo\Wo ist Flo?\Zuhause]*/); // ID der Anwesenheits-Status-Variable
$Anwesenheit2_val = getValueinteger(14159 /*[Ortung \Kerstin\Wo ist Kerstin?\Zuhause]*/); // ID der Anwesenheits-Status-Variable
$LichtAN_val = getvalueboolean (57616 /*[Wohnzimmer\Licht]*/);
If ((($Zeit > $Nachts) || ($Zeit < $Tag)) && ($Anwesenheit1_val == 1) && ($Anwesenheit2_val == 1))
{
SetValueBoolean (57616 /*[Wohnzimmer\Licht]*/, true);
HM_WriteValueBoolean(56532 /*[Wohnzimmer\Licht\Licht vorne]*/, "STATE", true);
HM_WriteValueBoolean(11765 /*[Wohnzimmer\Licht\Licht hinten]*/, "STATE", true);
}

if ((($Zeit > $Nachts) || ($Zeit < $Tag)) && ($Anwesenheit1_val == 1) && ($Anwesenheit2_val == 1) && ($LichtAN_val == true))
{
SetValueBoolean (57616 /*[Wohnzimmer\Licht]*/, false);
HM_WriteValueBoolean(56532 /*[Wohnzimmer\Licht\Licht vorne]*/, "STATE", false);
HM_WriteValueBoolean(11765 /*[Wohnzimmer\Licht\Licht hinten]*/, "STATE", false);
}
?>

Danke schon mal!!

da sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

  1. Du baust irgend eine Art von Anwesenheitserkannung (manueller taster, den die Dame betätigen muss, IPS-AKM …what ever)
  2. du baust eine Treppenhausautomatik und verzögerst das Ausschalten des Lichts um xx Minuten, der Timer wird durch erneutes Auslösen des Türkontakts refresht

zu 2.) kannst du im Forum nach Eieruhr suchen.

Morsche Raketenschnecke,

meintest Du das hier?

nein, das hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/eieruhr-webfront-14120/