Tür- /Fenstersensoren

Die Drehgriffkonbtakte haben gegenüber den Magnet- oder Optischen Kontakten einen Vorteil.
Bei uns ist es im Sommer meisten so, dass die Terrassentür zu machen, damit keine Wärme rein kommt, Dabei ist es egal ob wir drinnen oder draußen sind.

Somit würden die anderen Kontakte eine geschlossene Tür melden, während der Drehgriffsensor offen meldet. Dies ist z. B. bei dem Thema Rolladen schließen, nur wenn Tür verschlossen ist wichtig.

Bei den Magnet- oder Optischen Kontakten würde man pro Fenster eigentlich zwei benötigen, um offen oder gekippt zu unterscheiden, das relativiert dann den Preis der Drehgriffsensoren.

Und bei diesen Sensoren habe ich mit HM IP gute Erfahrungen, die alten HM sind mittlerweile alle defekt.

Gruß
Christian

Man könnte aber auch den einfachen Magnetkontakt auf den Griff kleben. :smiley:

Ich selber habe den Drehgriffkontakt nicht, aber er liefert - soweit meine Kenntnis - 3 Zustände (offen, gekippt und geschlossen). Da bringt es nix den Magneten auf den Griff zu kleben - Du hast dann trotzdem nur offen & geschlossen als Zustand.

Ich habe auch > 10 optische HMs und sie funktionieren sehr zuverlässig. Bei einigen musste ich später noch den mitgelieferten Silberklebestreifen auf der Gegenseite anbrinken - danach ist dann aber auch 100% Zuverlässigkeit gegeben!

Moin pitti,

ja, genau das ist der Vorteil von diesen Drehgriffen die es mittlerweile auch in der IP Variante gibt :wink:

Gruß
Hans

Ich habe Magnetkontakte von Bosch VDS auf eine LOGO! 8 aufgeschaltet und diese mit LAN an IPS. Hat den Vorteil, dass man eine separate Alarmanlage in der LOGO! relativ kostengünstig aufbauen kann.