Touchpanel-fähige Applikationen

Indirekt gebe ich dir recht, direkt nicht ! Wenn du, wie in meinem Fall 11 FHT’s hast, passt das bei einem 8" Touchpanel nicht mehr auf ein TabSheet ! Die Reiter müssen schon Fingergerecht gross sein, und dann ist kein Platz mehr.
Deshalb muss dann eine andere Lösung her, eben per Softbutton !
Vorteil dieser Variante: Man kann als Softbuttons eben auch Bildchen benutzen.
Nachteil wäre, es ist mit ein wenig Programmieraufwand verbunden !

mfG Franz

mfG Franz

Ja, für den Home Button, gleiches Prinzip ! Du fügst den Button auch in deiner Liste mit ein (Switch/Case), und in IPSYMID nennst du ihn meinetwegen ‚Home‘ und fragst ihn dann im Skript auch so ab. Hier setzt du dann die Variable wieder auf den Wert ‚0‘.

mfG Franz

Hab ich’s mir doch gedacht:D

Jo, es klappt!

Es war wie ich vermutet habe eine winzigkeit:rolleyes:

Aber wie heist es so schön, „man sieht den Wld vor lauter Bäumen nicht“

Auf jeden fall vielmals DANKE jetz kann ich mein Projekt starten.

Werde es bald mal hier vorstellen.

Danke guyabno, das du so viel geduld mit mir hattest.

Grüße dinin;)

@guyabano
Sag mir doch mal bitte wie du die Tabs unsichtbar gemacht hast.
H-MAN

guyabano
Einfach ein Rechteck drüber legen, das die gleiche Farbe hat wie der Hintergrund.
Ausserdem müssen deine Tabs auf 1x1 Grösse stehen, sonst sind sie nicht klein genug

Hallo guyabano!
Ermal vielen dank, für diese Anleitung!
Habe nur noch ein mini problem.
Ich bekomme über meine Tabs keine rechtecke.
Rechteck geht immer da drunter aber nicht wie es soll, oben drüber,
Was mache ich denn Flasch?
Gruß
Xanon

Tema Tabcontrol ich hab mich an die anleitung gehalten
mein script siet so aus

if ($IPS_SENDER == "Designer")
    {
     switch ($IPS_COMPONENT)
             {
              case "Tabwechsel"    : SetValueInteger("Tabseet", 2);
                                         break;
}
}

ich habe folgendes problem wenn ich auf den button oder die Tab klicke wechselt er zwar die Variable „Tabwechel“ aber die tab springt nicht um beim button spring sie garnicht bei der Tab erst beim 2 Klick
liegt das am Designer oder habe ich etwas vergessen

Hallo Professorakiera,

warum willst Du das per Script machen, der Designer unterstützt doch das wechseln von TABSheets ansich schon?

Der Button ist auf OnClick „TabControll“ // das ist mein Tab Wechsel Script
Die Tab TabIndex „Tabseet“ OnClick „Tabseet“

2.PNG

1.PNG

das soll nen Toutch werden und ich will das über buttens machen wegen der Wurstfinger und dem Schönerem design

Ansonsten lies mal weiter vorn worumm es in diesem beitrag geht

  1. Weiterhin musst du ein Tab-Form im Designer erstellen mit mindestens 2 Tabs, wobei dieser Button sich eben auf dem 1. Tab befindet. (Tabs fangen immer mit 0 an, also 0,1,2,3,…) Dann muss du in den Eigenschaften dieses Tab-Form mit der Tab-Index und OnChange Funktion mit der TAB-CONTROl Variable verknüpfen

Kann es sein das dieses das Problem ist?

Aber verstehe trotzdem nicht warum Du das übers Script machen willst. Du kannst doch auch ein Image für den Tab Wechsel benutzen…

ne das ist nicht mein problem ich kann doch die images nicht frei Posizionieren aund ausserdem braue ich das um über ips bei einer bestimmten aktion auch das passende tab zu öffnen z.b. Telefonklingeln wechsel zum anzeige und ab Tab

OK, das verstehe ich.
Kann ansich keinen Fehler sehen.
In den Object Inspector Properties des anzuspringenden Tabs steht bei PageIndex auch eine 2 ?

ne stand nicht drinne nändert aber auch nichtz am verhalten

Ich glaube es liegt an meinem Designer
wenn ich z.b. ein Webbroser fenster erstellen will sind alle Buttens wech ich solte wol mal updaten :smiley:

Achtung, innerhalb einer Tab ist ein Webbrowserfenster beim Anlegen Bildschirmfüllend ohne Farbe und im Vordergrund. Falls das hier der Fall ist.
Naja dann noch viel Erfolg beim Suchen.

ja genau das war mein fehler

ich werde einfach glaich mal Micha fragen der kann mir bestimmt helfen

Micha konte mir auch nicht Helfen wo es drann leigt ich werde wol eure hilfe nochmal brauchen

es hat geklappt wo der fehler war weiß ich aber nicht

hallo guyabano!

vielen dicken dank für dein skript. ich hab es eben auch mal so erstellt, da ich schon länger versucht habe, genau das problem auch zu lösen. die reiter sind zwar nett, aber für eine „fingernavigation“ ungeeignet. gerade, da ich ja eher aus dem web-bereich komme, finde ich eine navigationsleiste viel angenehmer, als reiter.

nochmals danke :slight_smile: frank

Huh, danke schön.

Bei der Erstellung meines Projektes hatte ich immer ein Touchpanel eines Geldautomates im Hinterkopf: Kleines Display, dennoch Tasten so gross, dass auch Wurschtelfinger noch gut damit klar kommen.

mfG Franz

hallo franz !

also ich hab ein 15" touchscreen für den designer. aber totzdem finde ich es für „normale“ menschen einfacher, wenn man eine navigation hat, die nicht auf reitern aufbaut. ich denke, ich werde die reiter sogar sichtbar lassen als eine art „wo bin ich gerade“ anzeige.
die navigation mache ich aber als eine leiste oben oder unten und mit „home“ buttons ähnlich einer webseite. wenn man natürlich ein kleineres panel verwendet, was ja z.b. in einem einzelnen raum sinn machen kann, macht die navi per button noch mehr sinn. und eben noch die möglichkeit, durch symbole zu navigieren. wobei ich das sehr schwer finde, da passende symbole schwer zu finden sind, die für alle die gleiche aussage haben :slight_smile:

happy day, frank