ToniTools 0.22 -Vista Ready-

schau mal in der Tonsole unter Networking ob sich dein PC mit der 127.0.0.1 angemeldet hat oder eventuell mit seiner externen IP. Wenn da garnichts drin steht dann schau mal in die TTClient.ini wohin er sich verbinden will.

Und verwende bitte nur Dateien, die aus einem Archiv kommen. Ist dein Client oder Server (die DLL) alt wird das eh nix…

Klar klappt das bei mir. Ich entwickle ja nicht in den blauen Dunst. :wink:

Toni

Hallo Tonic1024
Habe alles wie auf deiner Homepage beschrieben umgesetzt.
Habe in der „TTClient.ini“ das stehen:

[Settings]
Host=192.168.0.7
Port=1112

192.168.0.7 ist mein Server, auf dem IPS läuft.
Server ist auch gleizeitig Client und deshalb läuft auch auf diesem die „TTClient.exe“

Habe ein paar Skripte angelegt und ausgeführt und diese Ergebnisse an eine Variable weitergeleitet.
Firewall zum Test deaktiviert.
Allerdings bekomme auch ich immer wieder einen Wert von (-1) in die Variable geschrieben.
Dienst und Computer schon ein paar mal neu gestartet

Die ToniTools instanz habe ich natürlich auch angelegt.
Muß bei der „Übergeordneten Instanz“ „None“ oder die „FHZ 1300 PC“ ausgewählt werden?
Habe es mit beiden probiert, aber ohne Erfolg.

Eine Ahnung woran das liegen kann?

Schau in die Tonsole unter Networking. Dort findest du alle Clients, die dem Server bekannt sind. Sind sie da nicht drin gibts keine Verbindung und es kommt -1 -> Keine Verbindung (Netzwerkfehler)

Die Tonitools bringen alles mit was sie brauchen. Es wird keine übergeordnete Instanz benötigt.

Dort habe ich als erstes nachgesehen.
Client tauch dort auch auf.
Trotzdem -1
Noch eine andere idee?

Hast auch die IP so eingegeben wie sie dort steht?

Ja hatte es hier rein kopiert.
Stimmt also 100% ig

Nein, keine Idee… Internetsecurity, Firewall, Einige Virenscanner mischen sich in den traffic ein. Sowas mal checken. :confused:

Hi Zusammen,

bei mir funktioniert es unter Windows 2003 Server, Windows XP SP3, Vista SP1 und Windows 7 RC1 ohne Probleme. Musste allerdings jeweils die Firewall deaktivieren und im IPS mit den IP Adressen arbeiten. Mit dem Hostnamen bekomme auch ich eine -1 als Rückabewert.

Gruß Tommy

PS: Danke Toni für die Aktualisierung der Tools :slight_smile:

Freut mich zu hören. Das mit der Firewall ist wohl klar und das mit den Hostnamen ist noch nicht implementiert. Also arbeitet alles innerhalb normaler Parameter. :wink:

Toni

Hallo Toni,

bei mir funktionieren die Tools auch soweit, nur leider habe ich ein kleines Problem mit dem Auslesen des verfügbaren virtuellen Arbeitsspeichers. Der Wert ist eigentlich immer konstant und ändert sich nicht. Das kann ja irgendwie nicht sein. Da mein IPS scheinbar durch ein Speicherleck nach einiger Zeit instabil wird, wollte ich den virtuellen Speicher damit überwachen.

Der Befehl „$ava_VIR = TT_GetRAM(‚127.0.0.1‘, ‚AvailableVirt‘);“
ergibt bei mir nun schon seit 24h immer den Wert = 2074092

Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Da gehste mal im Taskmanager unter Systemleistung und schaust was Windows dazu sagt und beobachtest das. Die Zahl sollte zumindest ähnlich sein.

Vista rechnet den Speicher übrigens anders. Da musst du ne Einstellung vornehmen. Hab aber vergessen wo. :D:rolleyes:

Toni

es geht bei ir um XP … aber welchen Wert soll ich denn genau anschauen? Welcher entspricht dem von Dir ermittelten Wert? Aber mal davon abgesehen kann es doch nicht sein, das der Wert ständig gleich ist, oder?

So, hab auf Arbeit mehr Möglichkeiten als von zuhause…

Virtuelle Speicherverwaltung ? Wikipedia

Ein Programm kann mehr Speicher anfordern als im Rechner installiert ist. Damit es das kann wird ihm ein größerer Adressbereich zugesichert als tatsächlich im Rechner vorhanden ist. Wenn tatsächlich mehr physikalischer Speicher angefordert wird als vorhanden ist muss der Speichermanager intern umverteilen. Es geht da dann quasi zu wie auf dem Basar von Luxor. Das selbe Problem wie auf einer stark fragmentierten Festplatte. Weil kein Programmierer der Welt in so einem Chaos stabile Programme schreiben könnte wurde der virtuelle Arbeitsspeicher erfunden. Dieser tut nun so als hätte jedes Programm den vollen physikalischen Speicher (oder sogar mehr als installiert ist) zur verfügung.

Will das mal frei übersetzen: Ja, kann sein, das sich diese Zahl bei dir nicht ändert.

Edit:

Wenn ich so drüber nachdenke ist diese Funktion (AvailableVirt) nicht mehr sonderlich sinnvoll, das der TTClient ja nicht mehr den selben Adressraum wie IPS verwendet… :frowning:

Gruß,

Toni