Tonis Bastelkeller - Wo ist mein Android? [Updated]

Für eine Anwesenheitserkennung ist das Signal deutlich zu ungenau - mein iPhone 5 ist gerne mal 50-100 meter entfernt. Für eine Abwesenheitserkennung sollte es aber reichen :slight_smile:

Akkuverbrauch ist nicht zu bemerken, wie oft er den Status triggert weiss ich nicht genau - mein Bahnfahrt ist aber eine lange Gerade und ich habe schon das Gefühl manchmal auch eine Kurve zu fahren…

Viele Grüße
Martin

Solange du nicht permanent bei der Nachbarin bist, sollte die Genauigkeit doch auch reichen.

Im Radius von 50-100 Metern bewege ich mich gewöhnlich nach Hause oder davon weg.

Sehe ich auch so. Ich hab sogar nen Kreis von mehreren Kilometern als „Zuhause“ definiert. Warum müsst ihr wissen ob ihr beim Nachbarn seid oder bei euch zuhaus? Seid ihr da so oft? Hat der ne Brauerei? :rolleyes:

Für eine Anwesenheitserkennung im Sinne von „schliess schon mal die Tür auf“ ist mir das zu ungenau. Wie gesagt Abwesenheit (schliess mal die Tür ab), ist das in Ordnung. Aber wenn ich mal bei der Nachbarin bin, was durchaus mal vorkommt (ok, meine Frau, ihr Mann und ihr Kinder sind dann auch meist da), fänd’ ich es doof wenn dann meine Tür aufsteht (und ja - ich bin da auch in meinem WLAN).

Das kann man vermutlich ausprogrammieren (Annäherung, Abhängigkeiten, etc.), das wäre mir aber zu fehleranfällig. Ich möchte halt nicht, dass meine Tür aufsteht wenn ich nicht da bin.

Das sind aber Feinheiten - wenn die Anforderung ist die Tür zu öffnen, wenn ich mehr oder weniger direkt davor bin (5-10m), ist das so sicherlich ungeeignet. Wir wohnen ja nicht alle in Einfamilienhäusern und manchmal will man ja auch einfach aufpassen das die Katzen nicht rauslaufen…

Und die Frage von drapple zielte doch genau darauf ab, wenn ich das richtig verstanden hab.

Wie wärs dann mit RFID? Das ist wenigstens auch ein ganz kleines bisschen sicher falls das eine Rolle spielt. :rolleyes:

Och, zum Tür aufschliessen komm ich ganz super mit der HM Fernbedienung (diesem Schlüsselanhänger) klar. :smiley:

Zum Tür aufschließern ist diese Lösung sicher zu ungenau.

Aber für mich ist es genau genug. ich schalte jetzt einfach auf Abwesend, wenn alle Handys mehr al 200m entfernt sind (wird alle 5 min abgefragt). Dadurch wird dann z.B. Das Licht (falls noch an ist) abgeschaltet und der Radio usw.

Und zusätzlich zu dem 5 min Polling wird bei mir bei Bewegungsmeldern bei Bewegung abgefragt. Wenn ich dann näher als 100m bin, bzw ein anderes Familien Handy dann wird dass als Anwesend erkannt. Und z.B.: der Radio eingeschaltet. Für das ist es genau genug.

Ich habe einen Tür mit Fingerprint (ekey). Das System wird früher oder später auch noch in IPS integriert (mich stört nur noch der Preis von fast € 300 für eine ekey-lan Interface). Dadurch wird dann Anwesend auch vom Ekey getrigger und Abwesend vom Handy

gruß Garfi

Geile Sache das!
Hab´s grad mal ausprobiert…

Allerdings habe ich noch Probleme mit den Umlauten:

Ankunft in Gütersloh, Germany vor 20 Minuten

Obwohl ich schon im Code:

header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");

Drin hab. Jemand eine Idee?

Und noch was:

Habe gemerkt dass die Latitude App auf dem iPhone dann wirklich IMMER die Ortung aktiv hat!?
Das geht natürlich schon auf die Batterielaufzeit. Kann man hier nicht auch nur über WLAN orten!?

mach mal ein:

echo utf8_decode($ort."
");

draus…

Moin Toni.

Kannst du mir das noch einmal genauer erklären!?

Nachtrag:

Wer sein Zuhause oder seine Arbeitsstätte auch ohne GPS eingeschaltet haben zu müssen zuverlässig geortet haben möchte kann seinen Router in die Google-Datenbank eintragen. Das passiert sowiso irgendwann wenn die Google-Autos vorbei kommen und man nicht widersprochen hat. Beschleunigen kann man den Vorgang, nach nem Umzug zum Beispiel, wenn man sich mit seinem Handy über WLAN einbucht und GPS eingeschaltet ist. Wenn der GPS-Empfang gut genug ist wird die Position nach einer Weile, das kann schon mal einen Abend dauern, aktualisiert. Nun wird Latitude euch zuhause auch ohne eingeschaltetes GPS recht zuverlässig orten können.

Danke!

Das betrifft die Ortsbestimmung mittels WLAN. Das ist eigentlich schon alles was es dazu zu sagen gibt. Wo liegt dein Problem?

Toni

Na, wie krieg ich das hin? Will nur per WLan arbeiten…

GPS an, WLAN an. Warten. Steht doch da. Mehr ist das wirklich nicht. :smiley:

Handy auf die Fensterbank legen wenn der GPS empfank zu schlecht ist (geschlossene Räume und so) und wirlich ein paar Stunden liegen lassen. Über Nacht vielleicht.

Toni

Aha, und dannach reicht es WLAN an zu haben?

Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert…allerdings lag es auch noch nicht über nacht da

Wenn Google weiss wo dein Router steht und dein Handy eingebucht ist nimmt google an es ist irgendwo in der Nähe. Mehr ist das nicht. Simpel und funktional. Ich mag solche Lösungen. :smiley:

Lass mal Google Maps laufen und leg das Handy über Nacht auf die Fensterbank. So hab ichs gemacht. Ob Goggle Maps nötig ist weiss ich nicht, aber bei mir liefs als ich es getestet hab.

Nope, der nächtliche Versuch hat auch keinen Erfolg gebracht :frowning:

Vielleicht liegts ja auch an der iPhone App. Blöd, hätte echt was gehabt, aber mit ständig aktivem GPS will ich auch nicht rumrennen…

Ach iPhone… Welche App verwendest du denn? Mastershort hatte ja eine Latitude-App verwendet und nicht wie ich Google-Maps.

Hast du nicht nen Freund oder Nachbarn mit nem Android, den du mal auf’n Bierchen einladen kannst? Wer deinen Router bei Google einträgt ist ja egal.

Toni

Ja, ist die Latitude App, bei google Maps scheint das in der iPhone Variante nicht enthalten zu sein.

Die Freundin hat nen Androiden :slight_smile: Gar nicht dran gedacht, auf in die nächste Nacht :wink:

Allerdings trinkt die kein Bier :frowning:

Hi irgendwie will die Berechnung nicht klappen. Bei mir kommt eine lange Zahl…

Koordinaten von zuhause eingetragen?
Dass das Meter sind hast du gesehen?

Toni