Toni hat jetzt auch die 2.7 - Updates verfügbar

Sieht gut aus, danke :wink:

Funktioniert ! Danke.

Hab doch ein Problem bei mir entdeckt: Wenn ich MasterVolume oder Mute per Skript setze, dann fängt sich das Ganze in einer Schleife; Mute wird also z.B. ständig aktiviert und deaktiviert. Aus der Schleife komme ich nur durch Anhalten des IPS-Dienstes. :confused:

Per WF funktioniert es problemlos. Eine selbst gebaute Skript-Schleife schließe ich mal ganz mutig aus. :wink:

Grüße
galleto

Jupp, hatte ich auch mal. Bei mir lief ein weiteres Programm vom Soundchip-Hersteller dass das nicht zulässt. Mit IPS alleine gings. Musst dich, wenn es bei dir das selbe ist, für eines von beiden entscheiden.

War etwas knifflig das Programm zu identifizieren und aus dem Autostart (Registry) zu bekommen. Am einfachsten, würd ich mal denken, ist es wohl alles deinstallieren was sich nach Sound anhört und schauen ob der Treiber noch läuft.

Edit:

Achja, und Snarl - falls du das einsetzt - stört auch. Selbes Problem. Du kannst das entsprechende Plugin deaktivieren. Alles Andere läuft dann wie gewohnt.

Toni

Danke für die Rückmeldung. Bin jetzt mal zum Testen gekommen, leider erfolglos.

Es ist wohl beides nicht. Die Realtek-Software ist deaktivert und Snarl kenne ich nicht.

Wie gesagt, schalten per WF geht problemlos, nur per Skript fängt er sich in einer Schleife. Merkwürdig. :confused:

Hast Du noch eine Idee?

EDIT: Problem ist verschwunden, Gründe sind unklar. Bis auf einige Windows-Updates und zugehörige Neustarts (die hatte ich allerdings vorher auch schon versucht) hatte sich eigentlich nix verändert. Egal, Hauptsache es funktioniert. :slight_smile:

Grüße
galleto

So kann man sich irren. Aber vielleicht habe ich die Ursache:

Wenn ich direkt in den Windows-Einstellungen die Lautstärke verändere, hebt das eine vorhandene Stummschaltung auf. In IPS ist das nicht so, dort bleibt die Einstellung auf stumm, wenn ich per IPS die Lautstärke ändere. Dieser Widerspruch könnte der Grund für die Schleife sein.

Was hab ich gemacht: Das Nachtlicht der Kinder triggert per Skript die Änderung der Lautstärke zwischen 50% und 100%. Wenn die Kinder im Bett sind, ist es also nur noch halb so laut. :wink: Wenn das Haus dann später in den Status „schlafend“ wechselt, schaltet IPS u.a. die Nachtlichter ab (= Lautstärke geht wieder auf 100%) und die Stummschaltung aktiv. Für IPS ist das kein Problem, aber für Windows könnte das widersprüchlich sein, weil dort die Lautstärkeränderung die Stummschaltung aufhebt. Für Windows sind halt die Befehle Lautstärkeänderung und Stummschaltung nicht unabhängig voneinander umsetzbar. Klar was ich meine?

EDIT: Leider wird das Ganze auch instabil, wenn ich nur über die beschrieben Nachtlicht-Variable ein paar Mal zwischen 50 und 100% schalten lasse. Also zurück auf Anfang. Irgendwas stimmt offenbar in meinem System generell nicht. :frowning:

Grüße
galleto

Ich versuch mal so eine Schleife zu erkennen und dann drauf zu reagieren. ich weiss ja wie ich sie mit Snarl provozieren jann. Vielleicht läuft das Ganze dann auch besser mit der Systemsoft oder Snarl zusammen.

Toni

Das wäre klasse!

Grüße
galleto

Hi Toni,

ich habe die aktuelle IPS 3.0 am laufen und wollte den Openhardwaremonitor testen.
Scheinbar gibt es die „Tonic1024“ Herstellerinstanz nicht mehr zur Auswahl.

Liegt das an der 3.0 beta oder hab ich was falsch gemacht?
Mit modules-Ordner ist der ext-Ordner gemeint?
Die DLL ist jedenfalls in der php.ini angemeldet und wird ohne Fehlermeldung geladen.

Grüße
Ravenous

Du musst einen neuen Ordner namens modules erstellen. Die 2.7er Module passen auch zur 3.0 Beta

paresy

Ah danke paresy.
Kaum richtig gemacht,schon gehts:D

Also zum grundsätzlichen Verständnis:

Üblicherweise sind meine Module und die der anderen Programmierer nie zwischen den IPS-Versionen austauschbar. Auch Module, die ich seit IPS 2.1 nicht verbessert oder verändert habe müssen immer von Hand an eine neue IPS-Version angepasst, neu hochgeladen und von euch neu installiert werden.

Die Hintergründe liegen in Paresys IPS-SDK, dass wir Programmierer alle verwenden. Welches SDK zu welcher Version kompatibel ist kann auch nur paresy sagen. Pauschal muss man immer davon ausgehen, dass ein 2.4er Modul nicht unter 2.5, 2.6 oder irgendwo anders läuft als in einem 2.4er IPS.

Nervt mich auch aber ist eben so. :slight_smile:

Toni

Läuft nutshell mit deinem Modul für 2.7 unter 3.0?

Danke,
Sebastian

Es gibt kein SDK für IPS3. Angeblich soll es aber keine Probleme geben dürfen. Wenn doch kann ich leider nichts machen.

Bei mir gehts jedenfalls.

Toni