Tipp : Homematic Rauchmelder als Sirene benutzen.

Dafür einen RPi oder anderen ‚Wirt‘ … also nix gewonnen
:smiley:
Michael

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob diese Homatic Möglichkeit auch über Gira Rauchmelder 233002 zu bewerkstelligen ist?

Ich habe einen LCN Bus und natürlich IP-Symcon. Gira bietet wohl einen KNX Connector an, damit kann ich aktuell aber nichts anfangen und die Dinger kosten auch ein schweine Moos.

Desweiteren bin ich noch auf die Merten Argus Rauchmelder 548019 aufmerksam geworden, ich muss ja zugeben das es bei dieser Wahl so etwas an dem Design liegt. Die sehen nicht so langweilig/billig aus :smiley:

Danke schon mal für eure Infos und guten Start in die neue Woche!

Gruß, SeB

Habe gerade in einem anderen Forum meine Vermutung und Antwort gefunden:

GIRA Rauchmelder an LCN - Der Bus-Profi :slight_smile:

Hallo.

Ich möchte das hier noch einmal aufgreifen. Hat das schon jemand mit dem HM-MOD-Re-8 umgesetzt?

132143_F13_GeHM_Modul.jpg

Das Modul sollte räumlich eher zu integrieren sein und vor allem benötigt es nur 3.5 Volt.

Hab es gerade mit dem HM-LC-Sw1-Ba-PCB umgesetzt, wie auch im Video, allerdings mit eigener Batterie (2x 3V-Lithium), da ich nicht Gefahr laufen wollte das das Funkmodul den Rauchmelder außer Betrieb nimmt. Mittlerweile kann man die Schwelle für LowBat frei defnieren, so das auch bei 5,8V die meine beiden Batterien haben nicht gleich LowBat angezeigt bekommt. Da das Funkmodul eh nicht direkt rein passen würde fand ich es eine ganz akzeptable Lösung eine kleine Box neben den Rauchmelder zu packen. Zum Auslösen sollte man die Zeiten beachten wie lange man den Kontakt schließen muss und wie lange zum „resetten“. Stehen in einem anderen Thread irgendwo, bei mir sind es 2 Sekunden für „Alarm an“ und 5 Sekunden für „Alarm aus“ wenn ich es aus IP-Symcon mache, mache ich es per HM-Zentrale sind es 3 und 6 Sekunden.

Was heißt frei definieren ?
Kleiner als 4,5 Volt ?

Ich habe meine umgebaut ( Widerständer des Spannungsteiler für den Lowbat einfach untereinander getauscht) und ohne Klemmen in den Sockel integriert.

Michael

Frei meint natürlich im Rahmen der angegebenen Arbeitsbereiche, also 5-15V

Ah, ok.
Hat sich also nix geändert.
Michael