Tile Visu [WUNSCH] Kacheldarstellung vs. Maximierung!

Hi,

jein, es ist immer noch ein Unterschied ob ich einen Link auf eine Variable oder auf eine Instanz habe.

Bei einem Link auf eine Variable wird erst der Text mit der variablen vergrößert und ich muss auf die Listenansicht.

Bei einem Link auf eine Dummy Instanz klappt es. Das ist aber unglücklich. Ein Beispiel:

Objektbaum: Link auf die Variable

Ergebnis, ich muss manuell auf die Listenansicht

Ich kann da kein Einzelnes Element auswählen.
image

Klar, ich könnte jetzt das Programm umschreiben wie Pitti beschrieben hat, aber ich finde das Handling einfach unlogisch.

Es geht mir in erster Linie um eine einfache Variablen und nicht um geloggte oder Media… Wobei ich finde, das dies langfristig in Userhände gehört.

Ah okay, Ich arbeite da immer mit Dummy Instanzen.

Finde das verhalten an sich aber schlüssig, du öffnest ja eine Variable, keine Instanz.

Den Fall könntest du aber auch abfangen indem du das in eine Dummy Instanz schiebst und dort als einzelnes Element die „Fenster EG“ Variable auswählst. Die kannst dann auch z.B. unten einsortieren, da diese ja nur für die Übersicht spannend ist. Theoretisch kannst du diese nach dem auswählen als einzelnes Element verstecken und dann taucht sie in der Liste gar nicht mehr auf.

Die eine Liste beinhaltet :smiley:

Das erinnert mich an folgenden Witz:

Sie zu Ihrem Mann der Programmierer ist: „Schatz, hol bitte Brot und wenn Sie Eier haben bring 6 Stück mit“.
M: Bringt 6 Brote mit.
S. Warum 6 Brote?
M: Weil Sie Eier hatten.

Oder für die Programmierer :smiley:

$Brot = 1;
$Eier = true;

if ($Eier)
{
    $Brot = 6;
}
1 „Gefällt mir“

Aber bei der Variable ist der Rest ja untergeordnet, eine Dummy Instanz ist eher eine Gruppierung. :smiley:

Aber ist ja eh Geschmackssache, ich bau mir meine Visu nur aus Kategorien, Dummy Instanzen und Links zusammen, direkt Variablen hab ich da sehr selten drin.
Fände es aber auch am besten wenn es so wie es ist voreingestellt ist und man einfach für jede Kachel entscheiden könnte was bei vergrößern passiert :slight_smile:

Nach einigen Tagen des Ausprobierens auch auf „fremden“ Visualisierungen bin ich der eindeutigen Meinung, dass man erkennen können sollte, ob beim Vergrößern noch weitere Elemente auftauchen oder nicht. Ein kleines Indiz - wie drei Punkte im Vergrößernsymbol (quasi <:>, nur schöner) - würde da schon reichen. Dann würde man gleich sehen, ob sich hinter der Kachel noch eine Liste verbirgt.

Heute muss man auf Verdacht jede Kachel vergrößern. Oft wird man dabei nur von übergroßen Symbolen „erschlagen“. Das enttäuscht in dem Moment.

Bei Listenelementen dagegen ist es gut gelöst. Dort erkennt man am ‚v‘-Symbol, ob es weitere Elemente gibt oder nicht. Genau solch ein Indiz fehlt hier.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Und bei einfachen Sachen wie einem Bool als Switch sollte überhaupt nicht vergrößert werden können. Hab eben etwas irritiert vor einem ca 30 cm großen Button gestanden. Den hätte ich aus 5 Metern mit ner Tomate aus der Küche treffen können.

Gruß
Stephan

Naja, die Kaffeemaschine wird so definitiv jeder Ein oder Ausschalten können :rofl:

Zumal die Maschine 30 cm neben dem Bildschirm steht. :joy:

Aber wenn man den Knopf am Gerät nutzt macht die immer diese Einschaltspülung, das ist im laufe des Tages echt nervig. Die kann man über den Fernstart umgehen…

sehe ich auch so. Zumal, muss man ja erstmal überhaupt Zielen um das Fenster überhaupt größer zu bekommen, dann kann man den Button auch gleich drücken, der ist auf jeden fall größer :wink:

Hi,

das mit der Listendarstellung bei Maximierung funktioniert - „unter bestimmten Umständen“ - ja schon.

Ich habe ein Dummy Modul mit verschiedenen Daten und auch einem Link auf ein Medien-Objekt.
Jetzt wollte ich auf der Kachel das Bild anzeigen lassen und beim Vergrößern die Listendarstellung.
Das will aber nicht, selbst wenn ich nach dem Konfigurieren das Bild „unsichtbar“ mache wird es immer maximiert dargestellt.
Gibt es schon Möglichkeiten oder einen Trick das trotzdem hin zu bekommen?

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Bisher gibt es da keinen Trick um das individuell zu machen. Ein Bild ist halt fest als vollbildrelevant eingestuft und wird daher angezeigt. Zur 7.x kann man aber sicher schauen, ob man da nicht mehr Konfiguration ermöglicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt für mich eine Übergangslösung gefunden!

  • hat Kachel ein Icon → dann liegt dahinter mehr Infos
  • hat Kachel kein Icon → dann gleicher Inhalt nur in groß :slight_smile:

Wie gesagt nur Übergangslösung, aber funktioniert bei mir schon ganz gut!

Gruß Heiko

:+1: Als Behelf nicht schlecht.