Hallo zusammen,
mir ist ein mögliches Problem mit der Tile-Visu aufgefallen, konkret im Zusammenhang mit der Kachel Energieverteilung.
Ich beobachte, dass der Speicherverbrauch des Browsers bzw. des Tabs, in dem die Visu läuft, kontinuierlich ansteigt. Das Verhalten tritt nur dann auf, wenn ich mich auf dem Home-Screen befinde, der die Energieverteilung visualisiert.
Ein paar Details zur Einordnung:
-
Das Problem lässt sich auf mehreren Windows-Systemen reproduzieren
-
Browser ist in allen Fällen Microsoft Edge
-
Lasse ich die Visu z. B. auf meinem dedizierten Visu-PC über Nacht geöffnet, wird am nächsten Morgen die Browser-Session beendet
-
Im Monitoring ist klar zu sehen, dass der Speicherverbrauch stetig steigt, bis Windows bzw. Edge den Prozess beendet
-
Nach dem Beenden von Edge wird der Speicher sofort wieder freigegeben
Zusätzlich fällt auf meinem Arbeitslaptop auf:
-
Deutlich höhere CPU- und GPU-Last, sobald die Visu im Vordergrund sichtbar ist
-
Wahrnehmbar u. a. durch das Anspringen der Lüfter
-
Wird der Browser minimiert oder ist die Visu nicht aktiv sichtbar, sinkt die Last entsprechend
-
Hier das Tab im Hintergrund
-
Das gleich nochmal im Vordergrund
Auf den Screenshots nicht zu sehen ist der Hohe Speicherverbrauch. Ich habe den Tab eben erst gestartet. Zuvor war der Speicherverbrauch für eben dieses Tab bei ca. 11GB nach dem er seit heute morgen 8 Uhr offen war.
Kann das jemand bestätigen oder ggf. nachbilden?
Und lässt sich daran etwas optimieren? Ich würde ungerne die Visu umbauen da die Energieverteilung für mich eine wichtige Information ist.
Falls ich irgendwo noch gezielter messen oder etwas testen soll, gern Bescheid sagen.