Tile Visu: IOS App Darstellungsfehler HTML Box bei scrollen

Hallo zusammen,

bin jetzt das erste Mal mit der Beta der IOS App zugange. Da ist mir folgender Fehler bei der Darstellung der HTML Boxen aufgefallen.

Scrolle ich nach unten ist der Inhalt der HTML Box beim im oberen Bereich über dem Symcon Logo (um die Dynamic Island) sichtbar. Bei allen anderen Kacheln ist dies nicht so, da ist immer alles Schwarz.

Alles OK

Fehler

Feature oder Bug?

Getestet auf einem iPhone 14 Pro Max mit IOS 17.0

Gruß Stephan

Ich finde das Verhalten der html Boxen etwas merkwürdig. Will ich z.B. am Smartphone die komplette Visu nach unten scrollen und komme mit dem Finger auf eine html Box wird nur diese verschoben obwohl kein scrollen nötig ist weil der gesamte Inhalt sichtbar ist. Das nervt total. Könnte man so etwas optional je Kachel sperren?

Und die Menüleiste mit einem swipe vom linken Bildschirmrand einzublenden verstößt gegen sämtliche gelernten Bedienkonzepte moderner Apps. Üblich ist es hiermit eine Ebene oder Seite zurück zu gehen. Wenn ich also z.b. auf einer Unterseite bin erwarte ich mit einem Swipe über den linken Bildschirmrand zur vorherigen Ansicht zu gelangen. Den Sinn dieses Menüs muss mir eh mal jemand erklären. Dafür mach ich doch oben die Kategorien rein um das Haus z.B. in Etagen oder Räume aufzuteilen.

Hi,

Ist unter android auch so. Wobei es darauf ankommt wie ich mit dem finger wische… vom rand aus kommt das menü, von etwas weiter weg geht’s zurück.

Absolut deiner Meinung. Der ohnehin schon knappe platz wird verschwendet.

Evtl liegt es daran das man kategorien als kacheln anzeigen lassen kann, aber für den fall kann man es einblenden lassen.

Viele grüsse

Zumal das Menü ja auch über das Burger Menü Icon oben links erreichbar ist…

Definitiv ein Fehler. Lösung wird aber ggf. komplizierter, sodass wir es nicht sofort schaffen werden.

paresy

Danke für dein Feedback. Kein Stress bitte…

Was mir noch aufgefallen ist:
Die zweite html Box (Strompreise 24 Stunden) hat diesen Fehler nicht.

Genau das ist das coole. Genau eine HTMLBox ist immer korrekt. Alle anderen haben das Problem :slight_smile:

paresy

Sorry Offtopic aber wie erstellst du die Grafik vom Strompreis? Grafana?

Ich finde die auch echt schick :slight_smile:

paresy

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: HTMLBox Strompreischart und PV

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: HTMLBox für Anwesenheit

Die Themen zu den Inhalten der HTMLBoxen sind jetzt hier:

Und hier

Michael