Thermokon STC Ethernet in IPS integrieren

Hallo zusammen,
ich verfeinere meine „Fehlermeldung“ noch ein bisschen.
Inzwischen haben ich noch weitere Sensoren erhalten. Einen FAFT60. Allerdings habe ich gleich viel Glück wie bei den Magnetkontakten.

Der Socketserver erhält die Funksignale.
Das Modul „Enocean Gateway“ mit dem Modus Thermokon erhält nix im Debug. (Bild 1).
Wenn ich allerdings den Modus auf ESP2 ändere (Bild2), dann erhalte ich schon mal Hieroglyphen (Bild3).
Zur selben Zeit auf dem Socket: Alles IO (Bild 4).

Vielleicht kommt ja eine Idee aus der Community!? Andere Firmware oder so? Habe zwar den Upload Button gefunden, aber keine Firmware Versionen zum herunterladen.

Bild1.JPG

Bild2.JPG

Ich hatte die gleichen Probleme.

Wichtig ist, wenn man mit der Software auf „Gateway“ umgestellt hat einmal den STC vom Strom zu trennen und wieder neu zu starten.

René

Hallo Zusammen,
habe alles nach Anleitung installiert, bekomme jedoch keine Temperaturwerte.
Auch das stromlos-Schalten des STC brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Das ist doch sicher noch irgendwo ein Haken falsch gesetzt ?

Gruß
Volker

Bild 2 „Übergeordnete Instanz“ (unten), da muss doch das Gateway rein, oder ist das hier anders?

Gruß
Bruno

Vielen Dank für den Tipp.
Ja, das sollte so sein, habe das auch versucht, leider ohne Erfolg.
Habe auch schon mal einen anderen Temp-Fühler verbunden, kommt auch nichts.

Gruß
Volker

Check einmal deine Portfreigaben. Solltest du einen Router in deinem Netzwerk haben auch dort die Portfreigaben checken.

Ach ja, noch etwas der SR04 Raumfühler hat auf der Rückseite eine Lerntaste. Hast du die schon mal gedrückt?

Hallo Paul,
danke für die Infos.
Den Lern-Taster habe ich schon betätigt, der bewirkt ein kurzes Aufleuchten der gelben LED an der STC.

Ich versuche mich gerade an den Ports. Dafür spricht auch , dass die active LED am STC nicht blinkt.
Habe verschiedene Einstellungen am Router ausprobiert, bislang erfolglos.

Die Konstellation bei mir ist ein Router an dem ein Switch hängt, hier sind der PC und der STC angeschlossen.
Im Router habe ich jetzt den STC über DHCP fest auf eine Adresse (…109 ) zugewiesen. Auf diese Adresse habe ich den Port 5000 gemappt.

Gruß
Volker

Hast du die von IPS und speziell die von Thermokon genutzten Ports freigeschaltet?
Start/Systemsteuerung/Windows Firewall/Ausnahmen

Das sieht dann so aus:

Bild 2.png

die Ports in der Firewall waren es.

Paul , vielen Dank!

Die Temperaturen kommen jetzt.

Jetzt kommt die nächste Hürde.
Ich habe 3 Fühler-Typen von Thermokon:
SR65
SR04
beide zeigen um die 21 Grad an. Sollte passen.

Nur der SR65 VFG ( Anlegefühler) liegt bei 5 Grad.
Auch ein Verändern des Bereiches oder Offsets hat keine Einfluss auf den Meßwert.
Muss man das noch irgendwo anders freigeben ?

Gruß
Volker

Hallo Dithmarscher,

freut mich wenn ich helfen konnte.
Nun zu deinem nächsten Problem, in der Beschreibung des SR65 findest du Techn. Details vom Temp.Sensors. Du brauchst dann nur mehr auf die Instanz doppel klicken dann öffnet sich das Fenster wie beigefügt. Dort kannst du den Sensor anpassen. Ich selbst habe keinen SR65 kann dir auch nicht mehr dazu beitragen. Probier einmal im Bereich 90 eintragen und bei Offset 10. Schreib mir bitte was das Teil dann gemacht hat.
Schau auch mal in den nachstehenden Beiträgen.

image.jpg

Es tut sich nichts, Eingaben in den beiden Feldern haben keine Auswirkung auf den angezeigten Wert.

Der SR65 VFG (+10 … +90 ) hat einen anderen Temp.-Bereich wie der SR65 ( -20 … + 60 )
Der SR04 hat einen anderen Bereich als der SR65, zeigt aber den richtigen Temp-Wert an, etwas verwirrend

OK, habe jetzt selbst noch etwas nachgelesen. Hängt damit zusammen das die Module unterschiedliche Daten Telegramme verwenden. Das IPS Modul ist auf den SR 04 zugeschnitten.
Da gibt es allerdings einen Senior Member Namens aag, lies doch mal was er schreibt und wende dich an ihn. Es scheint so als ob er ein Script für den SR 65 geschrieben hat.

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.
Am PC hat der STC irgendwann mal funktioniert. Jetzt habe ich einen R-Pi in Betrieb und ich bekomme ihn nicht ans Laufen. In der Konstellation mit einem USB 300 funktioniert es einwandfrei und ich sehe die Temperatur.
Ich möchte weg von der USB-Variante.

Sobald ich den STC aktiv setze kommen keine Daten. Sowohl im Debugger der IO Instanz , wie auch in der Splitter Instanz sehe ich Daten wenn ich den Anlernknopf drücke.
In der PC - Version war es damals eine Einstellung in der Port-Freigabe/Firewall.

Gibt es beim R-Pi auch Portfreigaben ?
Hat irgendwer einen Thermokon STC am R-Pi an Laufen ?

IO-STC.PNG

Hallo Volker,

Müßtest Du den Temperaturfühler dann nicht am Socket anmelden? Bei mir geht das über das (USB)-Gateway.

Grüße, Gerhard

Öffne doch mal den Reiter Debug vom ServerSocket. Dann siehst du ob es sich verbindet und etwas an IPS sendet.

Die ServerIP hast du aber im Gerät an die IP deinen RPi angepaßt, oder ?

Michael

Hallo,

im Fühler wird mir zur Auswahl nur der USB 300 oder das STC Gateway gegeben.

IPS IP ist die .70, STC IP ist 20
Im Debug-Fenster kommen Daten an

Von der Einstellung müsste es glaube ich SRC Server sein. Magst du mal im Debug den Modus auf TEXT wechseln und noch mal ein Bild posten? Empfängst du denn unter der Splitter Instanz eine BaseID? Wird der Zeitstempel an der Variable aktualisiert?

paresy

Hallo Paresy,

Base ID unter der Splitter Instanz ist vorhanden, anbei noch 2 Debugs einmal einmal Server Socket mit Text und einmal Splitter… Daten kommen an. Der Zeitstempel der Variablen ändert sich nicht, ich weiss nicht weiter, wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit

Variable Enocean Fühler.PNG

Hallo ,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich meine USB-Ports reduzieren will.
Der Stand ist wie vor einem Jahr, sowohl in der I/O wie auch im Splitter rauschen Daten in den Debug.
Nur die Daten der Temperaturen bzw Türkontakte ändern sich nicht.Vom Splitter bis in die Instanz ist es doch nicht mehr weit, wo kann es da noch haken ?

Gruß
Volker