Testing 4.1 - CCU Log voll mit Fehlermeldungen

Hallo Hans,

wenn bei uns das nur alle 2 Minuten passiert sollten wir mal die Schweizer fragen, die haben das dann bestimmt nur alle 3 Minuten :slight_smile:

Ansonsten müßten wir Paresy fragen was hier der „PONG“ Eintrag soll, „CENTRAL“ scheint es nicht zu geben, das ist dann die Ursache der Fehlermeldung. Vielleicht bedeutet das, daß die CCU2 und IPS jetzt „PING“ „PONG“ mit den Daten spielen :smiley:

Grüße, Andreas

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt auch mal das Log-File meiner CCU1 angeschaut, da gibt es keine „CENTRAL“.„PONG“ Einträge, muß also mit der CCU2 zusammenhängen ?!

Grüße Andreas

Hallo Zusammen,

habe heute morgen die die aktuelle 4.1 aus dem Test channel installiert und bekomme im Log File der CCU2 folgende Info- / Fehlermeldung:

Nov 12 09:52:05 homematic-ccu2 local0.info ReGaHss: Info: XmlRpcMethodEvent::execute: Event="CENTRAL"."PONG"="IPS" [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (344)]
Nov 12 09:52:05 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= CENTRAL [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2166)]

und zwar jetzt jede Minute (… die Ösis werden schneller :))

Grüße, Andreas

Moin Andreas,

der war gut :slight_smile:

Na also, geht doch :cool: Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, welche Art von CCU man hat sondern davon abhängt, welche CCU durch IPS angesprochen wird. Paresy wird sich sicherlich irgendwann dazu melden. Ich denke, dass im Moment die Abstürze der PI Anwender im Fokus sind :rolleyes:

Gut ist aber, dass alles läuft und dass man nicht alleine mit dem Problem ist :slight_smile:

Gruß
Hans

Erinnert mich an den Österreicher der mit leerem Eimer vom Schneckensuchen kommt … „Huusch woarns weg …“ :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

PONG! :smiley: Wir haben das Thema hier nicht vergessen :slight_smile:

paresy

Erinnert mich an den Österreicher der mit leerem Eimer vom Schneckensuchen kommt … „Huusch woarns weg …“ :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

das kann nicht sein :confused: das warn bestimmt die Wiener oder die Schweizer …:smiley:

LG, Andreas

super, danke Paresy, IPS und CCU2 spielen in der Tat „Ping“ „Pong“, es gibt da ein PDF was das beschreibt:

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm…/HM_XmlRpc_API.pdf

… was aber etwas kryptisch ist, weil es offensichtlich für die Adresse „CENTRAL“ ein „PONG“ Resultat auf ein „PING“ geben kann, auch wenn kein „PING“ erfolgt ist :banghead:

siehe hier:

bool ping(String callerId):
Beim Aufruf dieser Funktion wird ein Event (im Folgenden PONG genannt) erzeugt und an alle registrierten Logikschichten versandt. Da das PONG Event an alle registrierten Logikschichten (wie bei allen anderen Events auch) verschickt wird, muss in einer Logikschicht damit gerechnet werden, ein PONG Event zu empfangen ohne zuvor ping aufgerufen zu haben.
Der Parameter callerId ist vom Aufrufer zu übergeben und wird als Wert des PONG Events verwendet. Der Inhalt des String ist unerheblich.
Tritt während der Verarbeitung keine Exception auf, so wird von der Methode true zurückgegeben.
Das PONG Event wird über die event Methode der Logikschicht ausgeliefert. Die Adresse ist dabei immer „CENTRAL“, der key lautet „PONG“ und der Wert ist die im ping Aufruf übergebene callerId.

Grüße Andreas

Und einen Tag später ist der Link ungültig.
Weil genau heute, nicht nur die neue FW der CCU2, sondern auch gleich die Datenpunktlisten, sowie die Doku zu XMLRPC und der HmIP-Erweiterung erneuert wurden…

Also viel zu lesen für Paresy, was nun schon wieder anders/neu ist :smiley:

Datenpunkte HM:

Datenpunkte HmIP:
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_DeviceDocumentation.pdf
Michael

Ich habe mir das ganze hier aufgebaut und bin der Meinung, dass es ein CCU Bug ist. Ich habe der eq3 Entwicklung geschrieben und warte nun ab was zurück kommt. Ich melde mich wieder!

paresy

Der eq3 Support war wirklich sehr schnell :slight_smile: Die Antwort ist, dass diese Meldung ignoriert werden kann. Außerdem werde man sich das Problem ansehen, ob man die Meldung in einem kommenden Update abstellen kann.

paresy

Hallo paresy,

das mit dem schnell wundert mich ja schon :slight_smile: Die Antwort selbst ist allerdings Standard im HM Forum, da einige Meldungen ignoriert werden sollen - z. B. wenn man die WebGui aufruft u. a. :smiley:

Als TE habe ich mehr oder weniger geahnt, dass es darauf hinaus läuft. Deshalb habe ich auch nie weiter gedrängelt, sondern das Problem lediglich geschildert da ich den Verdacht hatte, dass das möglicherweise mit dem verzögerten Empfang des Tastendrucks zu tun habe könnte :rolleyes:

Gruß
Hans

Als TE habe ich mehr oder weniger geahnt, dass es darauf hinaus läuft. Deshalb habe ich auch nie weiter gedrängelt, sondern das Problem lediglich geschildert da ich den Verdacht hatte, dass das möglicherweise mit dem verzögerten Empfang des Tastendrucks zu tun habe könnte :rolleyes:

Gruß
Hans

OK wir haben das sowieso nicht ändern können also haben wir es ignoriert, beantwortet aber nicht die Frage warum wir z.B. den Tastendruck von einem Batterie-Taster „manchmal“ verzögert auf dem IPS Server bekommen :confused:

Meine Erfahrung bisher war die, wenn wir die CCU2 „beschäftigen“ und ich hab jetzt die PING-Frequenz auf den IPS Server auf 1 x pro min. erhöht, dann wird es besser, aber das löst das Problem nicht zu 100% :rolleyes:

Grüße
Andreas

Hallo!
Laaange nichts mehr gehört…
Immer noch minütliche Fehlermeldung im CCU2 Log.

Keine Lösung in Sicht?

Schönen Gruß
Egon