Terrarien, Netzwerk und Server Infrastruktur @ IPS - Worklog

Grade gehts in großen, aber noch nicht gut sichtbaren schritten vorran.
Letzte Woche gabs bei mir einen Server wechsel. Jetzt hab ich nur noch einen Server auf dem alles Virtualisiert läuft.
Das ist ein Dual Hexacore Opteron auf dem Debian Squeeze und KVM mit 2x XP als VM läuft. Pheripherie wie Quad RS232 und 4 kanal DVR karte mit Hardware Decodern werden an die VMs durchgereicht.

Im Server selbst ist kein Platz mehr. Alles voll mit Hardware und Festplatten. Er soll aber wieder wassergekühlt werden und besser integriert in die Automatisierung.
Deshalb hab ich nochmal das selbe Case hergenommen und bau dort nun alles weitere ein.
2x eheim 1046, AGB, 240er Radiator, 5/12V industrie Netzteil, Hutschiene mit Relai und Strommessmodulen.
Auf ein Netzwerk modul zum starten und überwachen des Servers hab ich verzichtet. Der hat jetzt nämlich ne IPMI Karte. Damit geht das viel besser :smiley:

]

Hallo debauer

Ich mein, ich verstehe nicht ganz warum du dir den ganzen Aufwand antust.
IPS läuft stabil und glücklich auf jeder 08/15 Hardware.
Nimm einfach IRGENDEINE ausgeschrottete alte Kiste schmeiß XP drauf und spiel mit IPS.

Kann natürlich verstehen das du gerne am PC bastelst, begeile mich selbst auch gerne daran.
Aber für IPS machst dir das Leben nur unnötig schwerer je mehr auf einem Rechner - seihe es auch mit Virtualisierung - laufen lassen willst.

Alte (stabile !!!) Kiste und gut.
bb

mir gehts dabei um den stromverbrauch.
Alter server + extra kiste mit IP symcon = 200watt idle
Neuer Server = 128watt Idle und zusätzlich sicher mehr als das doppelte an Leistung.

Auserdem gehts auch immer um den lerneffekt.
Könnte meine komplette automatisierung auch mit VIPA bzw Siemens SPSen verwirklichen mit HMI geräten auf denen copa-data zen0n läuft, zur not auch movicon oder intouch… nebenher zum Studium in nebenjobs selbst beigebracht… in der Firma kann das sonst keiner.
bald befeuern meine Steuerung dort anlagen für die man sich en schönes kleines Haus kaufen könnte :wink:

Naja, ganz schön viel für Dauerbetrieb :eek:.

Atom 330 seit 2,5 Jahren stabil mit IPS als Server und Dashboard (Touch) mit 21 Watt bei aktivem Display.

häng an die kiste noch 8 Festplatten, ne IPMI Karte und ne 4CH HArdware decoder Video Karte :wink:
Dann biste trotz Atom schon bei mindestens 60Watt. Zudem ein wirklich langsames Raid 5, weil die CPU bei jedem zugriff ordentlich am rödeln ist und IP Symcon wird darunter leiden :stuck_out_tongue:

Wie gesagt, auf dem Server läuft nicht nur IP Symcon. Das ist nicht vergleichbar. Zuvor lief IPS ja auf nem Server der auch rund 20Watt verbraucht hat.

Ich denke auch das man das nicht vergleichen kann.

Ich könnte auch sagen, das mein IPS rund 200 Watt verbrennt. Dann würden aber 9 weitere Server 0 Watt verbrauchen.

Daher müsste die Rechnung 200Watt / 10VM = 20 Watt pro VM und dafür haben die mächtig Power mit 2 Dual-Core Opterons und 5 S-ATA II Platten 2x Gbit Netzwerk usw.

Es kommt eben immer auf den Anwendungsfall an…

Also ich bastel mir gerade auch einen Server auf dem alles laufen wird von daher kann ich deinen Ansatz gut verstehen.

Und du hast da wirklich 2 x hexacore (= 12 Cores) drinnen??? GEIL! :wink:
Und das zieht „nur“ 128Watt??? Find ich schon eher erstaunlich…

LG
Nicolai

Hier treffen wohl Weltanschauungen aufeinander.:o
Die „Boah ist das geil“ Fraktion und die „Robust & Simple“.

Verstehen kann ich beide. Das Herz schlägt für erstere, der Verstand für letztere.

smile
bb

Besser aknn man es nicht ausdrücken ^^

Aber ich wehre mich dagegen das eine „Boah ist das geil“ Lösung zwangsläufig instabiler ist als eine „Robust & Simple“. Kein WindowsEinzelPC hatte bis jetzt eine bessere Uptime als mein WinXP auf dem ESXi-Server.

Die Virtualisierung bügelt ein paar von Windows schwächen einfach aus :slight_smile:

Dann kommen noch 2 x ca. 20 Watt für 2 Storage-Systeme (NAS) dazu, 1 x Raid5 und 1 x 2x500GB als Backup in einer anderen Ecke des Hauses.

Eines der Storage-System funzt auf jeden Fall und einen Server so auszulegen, dass beim HW Ausfall nicht alle Syteme weg sind, ist mir zu aufwendig.

Wie, was, noch keine SSD drinnen? Das bremst ja richtig :o

Duckundweg…

Melde mich mal wieder :slight_smile:

Solangsam platz der Server aus allen nähten. Da er inzwischen fast alles übernimmt und derzeit 160Watt verbraucht.
Mit 12Kernen, 8gb Ram, 6x 2TB Raid6, 2x 1,5TB Raid 1, 16GB Mtron SLC SSD fürs System, LTO2 Streamer.
Einsteckkarten:
8Fach RS232, 4CH Mpeg4 encoder von IEI, Audigy 2, Dualport Intel Gbit, SCSI Controller (fürn LTO2) - bleibt ein PCIe 8x übrig :eek:
Per USB DVB-S und 1Wire.

aufgaben:
Astaro Firewall, UPNP Server, UPNP Renderrer (Audio), IPS Server, VDR-Server, DVB-S per DVB-Viewer Recording System per Stream und UPNP

Nebenher muss ich leider grade noch Server fürs Rechenzentrum aufsetzen. Xeon Quadcore Low Voltage der neusten Generation mit 24GB DDR3 ECC Reg - in 8GB modulen :smiley: bei 9 Ram Slots pro CPU Sockel passt da ne ganze menge Holz rein.

Wegen der arbeiten an beiden Servern bin ich leider noch nicht dazu gekommen weiter im IPS zu machen. Nächsten monat werden aber endlich 1wire S0 Zähler für Stromzähler und einige RS232 <-> ATMega8 module in betrieb genommen :wink:
Relais usw sind auch schon aufm Weg. Tablet mit Windows 7 ist auch am start :slight_smile:

Die Stromrechnung ist die Woche reingeflattert, was ich zum anlass nahm mal das Ganze haus auf Stromverbrauch zu untersuchen.
großteil steht hier im ersten post:
Ein Haushalt - viel zuviel Strom! • kaltmacher.de

Hoffe mit IPS dann etwas besseren überblick zu bekommen was wo wieviel verbraucht.

Bilder gibt es am Wochenede!

Die Platte die vorne drin liegt ist noch die alte System Platte. Also nur temporär.

Jetzt fehlt nochn LTO2 Streamer + SCSI Karte und vllt noch ne PCIe DVBs Karte. Wird bisher per USB angebunden.






Wow…netter Server…was ist das für ein Board das (mindestens) 9 SATA Anschlüsse hat ? Und mit was für einem Stromverbrauch rechnest du ?

Gruß
Martin

Stromverbrauch liegt derzeit bei 170Watt und 250 unter Volllast.
Wenn alles richtig läuft werde ich mir die tatsähcliche CPU leistung anschaun und eventuell eine CPU ausbauen. Dann lieg ich schon bei 120-130Watt.
Sind derzeit 25Euro Strom im Monat. Wenn man das aufrechnet mit dem was dadurch weggefallen ist an geräten, relativiert es sich wieder.

Das ist ein Supermicro H8DM3-2. Das hat 6x Sata und 8x SAS. Die Datenplatten hängen am SAS Controller
Super Micro Computer, Inc. - Aplus Products | Motherboards | H8DM3-2