Tendenzanzeige zur Abschalterkennung

Moin,

ich überlasse sowas der MySQL DB. Die Werte werden ja eh geloggt und stehen somit für solche Sachen zur Verfügung. Ich hole mir aus einem bestimmten Zeitbereich die Daten und lasse den Durchschnitt von MySQL berechnen. Diesen Wert (z.B. verzögerte Aussentemperatur) verwende ich dann zur Umschaltung Sommer/Winterbetrieb. Kannst du sowas evtl. auch aus der RRD DB rausholen?

Gruß
Thomas

Also zunächstmal sieht die Trend Line bei Torro mekrwürdig aus, die darf nicht so hoch sein und nicht so springen, evtl ein implementationsfehler?

Okay davon mal ab. Wie wärs wenn man auch das Delta zweier Werte immer speichert (oder berechnet) und dann einfach prüft ob da die letzen X werte des Deltas alle negativ sind bzw ob deren der Mittelwert negativ (bzw positiv) ist. Bzw, max 2 nicht negative oder was ähnliches da muss man einfach mal gucken wie das in der Praxis aussieht und ne entsprechende Regel nehmen.

Das wäre ja Funktionsanalytisch im prinzip am saubersten, ist ja wie ne betrachtung der Ableitung einer Funktion :slight_smile:

Gruß,
Jan

Hallo Thomas,

Wo die Daten herkommen, ist voellig irrelevant. Das Problem ist aus meiner Sicht, wie werden Daten bewertet, um daraus eine vernuenftige Entscheidung abzuleiten. Ich habe auch Daten in einer mySQL Datenbank, wie gesagt, das ist nicht das Problem. Ich wuerde auch Daten aus RRD herausbekommen, auch das ist nicht das Problem.

Ich hole mir aus einem bestimmten Zeitbereich die Daten und lasse den Durchschnitt von MySQL berechnen. Diesen Wert (z.B. verzögerte Aussentemperatur) verwende ich dann zur Umschaltung Sommer/Winterbetrieb.

Und da kommen dann schon mal die Fragen:

Wie gross ist der Zeitbereich?

Es geht hier auch nicht um die Umschaltung Sommer / Winterbetrieb - da ist die Relevanz des Ergebnisses in weiten Bereichen beeinflussbar.

Ich will beispielsweise folgendes erreichen (da wiederhole ich mich jetzt):

  1. Das Solarventil faehrt bei Sonnenschein auf. Der Pool wird jetzt ueber den Absorber beheizt.

  2. Das Solarventil faehrt zu, wenn innerhalb der letzten halben Stunde die Situation so war, dass man keine Beheizung durchfuehren kann, weil die Temperatur tendenziell fallend ist.

Es gibt noch viele Beispiele, die ich auffuehren kann, wo sowas zum Einsatz kommen koennte.

Hallo Jan,

Es ist die im Post 5 verwendete Formel, die diesen Trend zaubert. Ich habe hier mal den aktuellen Stand noch angehaengt, wie er sich in den letzten Stunden verhalten hat.

Trotzdem hier nochmal die Basis:


// es stehen immer 30 Werte zur Verfuegung, jeweils 1 neuer / Minute
// Mittelwert ueber Array komplett berechnen
$mw = array_sum( $temp_array ) / count( $temp_array );

$half = floor($temp_count / 2);

// Array_sum addiert alle Werte des übergebenen Arrays
// array_slice splittet ein teilarray ab
// Hier wird Mittelwert zweite Hälfte des Array - Mittelwert erste Hälfte errechnet
$trend = ( array_sum( array_slice ( $temp_array, -$half ) ) - array_sum( array_slice ( $temp_array, 0, $half  ) ) ) / $half;

$trend = $trend * 100;


Okay davon mal ab. Wie wärs wenn man auch das Delta zweier Werte immer speichert (oder berechnet) und dann einfach prüft ob da die letzen X werte des Deltas alle negativ sind bzw ob deren der Mittelwert negativ (bzw positiv) ist. Bzw, max 2 nicht negative oder was ähnliches da muss man einfach mal gucken wie das in der Praxis aussieht und ne entsprechende Regel nehmen.

kannste das mal in ein mathematisches Etwas hineinbringen? Dannk ann ich das mal gern testen.

trend2.png

Hi,

wieso machst du das nicht über die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf??

Wenn die Spreizung einen bestimmten Wert unterschreitet bekommst du keine Energie mehr in den Pool.
Nach welchen Kriterien schaltest du den Absorber zu, hast du da einen Temperaturfühler am Absorber und einen im Pool? Falls ja kannst du das ganze ja auch so machen wie bei einer Solarthermieanlage.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

versteife Dich mal nicht so auf den Pool.

Wenn die Spreizung einen bestimmten Wert unterschreitet bekommst du keine Energie mehr in den Pool.
Nach welchen Kriterien schaltest du den Absorber zu, hast du da einen Temperaturfühler am Absorber und einen im Pool? Falls ja kannst du das ganze ja auch so machen wie bei einer Solarthermieanlage.

das ist eigentlich das naechste Problem, die Zuschaltung. Bisher mache ich es, wenn 3 Grad die Aussentemperatur ueber der Pooltemperatur ist.

Grr - einen Tempfuehler habe ich noch nicht am Absorber. Aber das gleiche Problem habe ich auch bei der Markise - wie sollte ich es denn da machen?

Ich will ja nicht, dass die staendig auf und zu geht…

Als erste Massnahme würd ich mir die Delta Kurve mal sichtbar machen. Das wäre einfach nur der (aktueller Wert - vorheriger Wert) und das Ergebiss dann mal scharf angucken. (axo damit es in einem Graph besser sichtbar wird evtl wieder mit irgentwas multiplizieren)

Als Schaltschwelle käme dann sowas in Frage wie Mittelwert x letzen der Deltas >0 (oder kleiner je nach Richtung), alle Deltas der x letzen Werte > 0, Mittelwert > 0 und max y Werte dazwischen die < 0 sind. Sowas in der Art müsste man erstmal sehen wie die ankommenden Daten so aussehen. Also das beispielsweise ne vorbeiziehende Wolke keine Fehlentscheidung auslöst. Aber wie gesagt einfach die Delta kurve mal hinzufügen dann können wir ja mal zusammen scharf draufgucken :wink:

Jan

Hallo Jan,

merke ich mir vor. Ich habe jetzt erstmal einen Mittelwert dritter Ordnung berechnet und den in einem Graph dargestellt. Wir muessen aber bis morgen abend warten, um das Ergebnis dann zu betrachten.