Temperaturwerte aus einem Pelletkessel der FA. ETA auslesen

Also Jungs.
Vermelde ersten Erfolg. Die Anpassung von 20 auf 11 (wie auch im Konfigscript für den Abruf angegeben) hat es gebracht.

Jetzt noch eine kurze Frage: wie bekomme ich raus welche Werte von der Anlage geliefert werden und was ich abrufen kann ?

Try and error ? Ich habe jetzt mal 19 Werte eingestellt und auch dort kommen teilweise Daten.
Den Rest und was die Werte bedeuten finde ich in der Protokollbeschreibung, oder ?

ihr seid echte Helden… Danke schon einmal für die ersten Erfolge.

Die

Im Anhang, das was ETA bereitstellt. Der Rest ist tatsächlich Try&Error. Wenn Du etwas bestimmtes suchst, frag einfach.

Gruß

eta.png

53-59 und 70/73 wäre cool wenn Du da Infos hättest… Hat das im Verlauf der 18 Seiten nie irgendwo mal eine Zusammenführung der Codes gegeben ? Ich habe diverse „Findings“ in den Postings kurz überflogen und immer drauf gehofft das es im ETA2IPS Projekt zusammengezogen wäre…leider nö…

Kann man die Variablen nachdem Sie durch das Script angelegt wurden dann eigentlich mit Klarnamen benennen oder ist ein Mirroring der Werte über Verknüpfungen / Links herzustellen…was ich als nötig erachte…aber ich frag einfach mal…

Gruss
B71

Ich sende Dir meine Liste mal per PN

Leider Nein, da in dieser Version die Variablen per Namen angesprochen werden.
Ich habe bei mir im Zuge der Umstellung auf V2.5…2.6 das ansprechen der Variablen geändert. Dies ist aber noch nicht in einem Zustand den man veröffentlichen kann. Ich setz mich demnächst mal hin.

Gruß
Attain

@Attain,

Ja das wäre super.

Die Solarkollektorinfos wären in erster Linie für das Projekt interessant.
Da dieses Projekt auf 2.4 aufgesetzt ist, ist hier aus meiner Sicht keine Eile geboten das Thema hochzuziehen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss
B71

Ich habe auch gehofft das sich jemand beim Weiterentwickeln beteiligt, aber leider hat sich keiner gefunden der mithelfen will. Alleine habe ich zu wenig Zeit um immer alle Erweiterungen und Bereinigungen online zu stellen.

Meine aktuelle Version läuft auch unter 2.6 und ich habe inzwischen auch den ersten Remote Display versuch eingebaut. Bedienung des Ofens funktioniert damit gleich wir vor dem Ofen, nur halt remote.

Da Deine Seite die zentrale Anlaufstelle für Infos inkl. wiki ist, würde dort eventuell ein Plätzchen für die Codes die Du kennst zu finden sein ? :mad:

Gruss
B71

Wenn du die Display Daten meinst, die findest du in diesem Thread.

Ich sag nicht das meine Seite „die zentrale Anlaufstelle“ ist, wie kommst du darauf?
Ich hab auf meiner Seite ein paar Daten zusammengetragen, wenn sie wer haben will bitte. Ich finde es nur schade das schon einige an diesem Thema dran sind, aber wir nirgendswo etwas zentral ablegen. Wäre nicht ein Source Code Server das richtige? Hätte da jemand Interesse?

Hi,
Ich nutze nur Euer dankenswerter Weise gesammeltes Wissen und mache damit einen Freund sauhappy. In meinem Haus ist keine ETA Heizung und daher ist meine Möglichkeit zu unterstützen wahrlich limitiert und der Eigentümer der Heizung ist eher Nutzer als Coder.

Das mit der „zentralen“ Seite ist meine Interpretation da das Projekt wahrlich weitreichend ist und sehr viel mehr implementiert hat als das initiale Script. Und daher hatte ich das als Evolution angesehen und fand das Repository besser zusammen gezogen als 17 Seiten Postings. Das meinte ich mit zentral.

Jetzt aber leider noch eine letzte Frage: an der Pelletheizung ist ein Solarkollektor dran. Wisst Ihr zufällig welche Codes für die Auswertung der Warmwassertemperatur die von oben kommt genutzt werden ? Die Information die ich verfügbar habe ist mir nicht ganz klar und spricht nirgends von Solar oder Kollektor und da ich nicht an die Heizung kann muss ich mich remote rantasten und das dann implementieren…ein Tipp wäre echt nett…

Gruss
B71

Hat zufällig jemand von euch schon die neue ETAMON 2.5 Software zuhause und kann sie mir zukommen lassen?

Wenn du die „MonitorListe“ schon ausgelesen hast findest du unter „Temperaturanzeige“ den Punkt „Kollektor“. Das sollte die Temp. sein.

Bei mir:

-<MonitorRow><ID>214</ID><Knoten>33</Knoten><HByte>0</HByte><LByte>75</LByte><Ueberschrift>0</Ueberschrift><Datentype>176</Datentype><Unknown11>0</Unknown11><Unknown12>0</Unknown12><Teiler>10</Teiler><IndexEbene>1</IndexEbene><Name>Kollektor</Name></MonitorRow>

In ETA2MON wär das schon alle eingebaut und auch mit den richtigen Texten und Einheiten hinterlegt.

Hallo Mistljo,

Ui , da hat sich doch einiges getan.
Ich bin ja an der Stelle der Steuerung, wie Kessel und Pumpen an/aus -steuern hängengeblieben, weil mir die Knoten fehlten.
Wenn du jetzt das Remote Display-Programm integirert hast, funktioniert das.
Oder bezog sich das nur auf den neuen Kessel?
Kannst du mir deine neue Version schicken?

Gruß Konny

Remote Display funktioniert soweit nur würde ich gerne das ganze als HTML darstellen. Also so wie das Panel aussieht.
Hab da schon etwas probiert habe aber Probleme mit der HTML Darstellung. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
–>http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19703-Anzeige-Fehler-im-Webfront-bei-HTML-Box

Die letzte Version habe ich nicht auf meiner Webseite, findest du aber ein paar Seiten weiter hinten. Meinen aktuellen Stand habe ich derzeit aber noch nicht zum uploaden bereit, da wär noch einiges an Arbeit reinzustecken. Aber jetzt kommt eh der Winter, mal sehen.

Beta Version, sollte unter 2.6 laufen
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/4485-Temperaturwerte-aus-einem-Pelletkessel-der-FA-ETA-auslesen/page18?highlight=eta

Hallo Liebe Leute,
ich wollte auch einen Eta Kessel auslesen aber komme nicht so recht weiter.
Wenn ich diesen Befehl sende:
HEX: 7B4D43042E0A1000147D
Ascii: {MC. }
Dann kommt nur zurück:
Hex: 7B5345174753797374656D204572726F72204E722E3A30783846200A7D
Ascii: {SEGSystem Error Nr.:0x8F }

normalerweise sollte mit dem Kommando dann zyklisch Daten von der Steuerung gesendet werden laut Protokollauszug von Eta.
Kann mir mal einer einen mitschnitt des Datenverkehrs geben damit ich schauen kann wo mein Fehler liegt? Was ich da wirklich senden muss?
Hab auch nochmal was anderes ausprobiert:
Senden HEX: 7B4D44053810001400147D
Ascii: {MD8 }

Antwort:7B4D621DD5000000FF0000000000414E4C4147454E4B4F4E46494755524154494F4E7D
Ascii: {MbÕ ÿ ANLAGENKONFIGURATION}

aber da kommt nur immer das Gleiche, was muss ich denn senden um diese nun zu sehen? Er schickt eben immer das Gleiche also {MbÕ ÿ ANLAGENKONFIGURATION} und nichts weiter???

Könnte mir einer Starthilfe geben?
Grüße Christian

Ich hab auf 2.6 umgestellt.
Es geht alles…

@ christian… da musst du ab vorne lesen…

Gruß Konny

1 „Gefällt mir“

bin mal wieder am testen, ob ich es doch noch hinbekomme:

fakt:mit solarvorrang geht „extra laden“ definitiv nicht.

meine zusätzlichen schaltreais in der heizung sind schon durch die zirkulationspumpe belegt.
sonst könnte ich hier die boilerpumpe mit ansteuern.
thermostatsteuerung: wenn es zu heiß ist, dann pumpt die zirluation wasser in unseren grösseren altbau mit 60*herum.

allerdings will ich nachs aber auch den boiler nachladen.

Lösung:
1.ip symcon gibt befehl boilerpumpe an bis temperatur boiler bei 60* .
das funktioniert händisch definitiv mit serviceberechtigung am bediendisplay.
oder
2.ich baue einen funkschalter der über ips die pumpe anwirft.
dabei muss der maxwert boiler und die temperatur puffer mit ausgewertet werden. aber das mach ich ja schon.
allerding muss ich dann noch auf die selbe phase achten.

die erste lösung wäre mir lieber.
also einfach den händischen schaltbefehl senden „H100%“ und alle 5 minuten kontrolieren.

vom ipad gesendet…
gruß konny

vom ipad gesendet

hi konny,
du könntest auch einen strömungsschalter in die Warmwasserleitung einbauen und daher wäre der zirku ausgang frei… wenn er nachladen soll warum verlängerst nicht die ladezeit ?

nur so ne idee

gruss nobs

Lösungsansatz jetz folgender:

  1. Kessel muss aus sein
  2. Solarvorrang aus
  3. Extraladen an:

zu 1. Kessel aus mit der SMS Steuerungsbefehl
// $LowWert = 16; //Lowbyte Kessel ein 0x10
// $LowWert = 32; //Lowbyte Kessel aus 0x20
ok

zu 2. Solarvorrang mit Knoten Steuerungsbefehl
//Solarvorrang ändern
$Node = 32; // Knotennummer beim PEk50=32
$Index_LByte = 147; // beim PEK50 „Solarvorrang, Index_LByte“
$LowWert = 1; //ein
$LowWert = 0; //aus
ok

zu 3. Boiler „extra laden“ per SMS Steuerungsbefehl
//LowWert = 64 //LowByte ExtraLaden ein 0x40

 .....hier fehlt mir allerdings jetzt das Ausschalten/Rücksetzen?...

Beispiel Solarrvorrang Script wird ausgeführt bei Variablenänderung des Schalters (SwitchETA)…

//Solarvorrang ändern
$Node = 32; // Knotennummer beim PEk50=32
$Index_LByte = 147;  // beim PEK50 "Solarvorrang, Index_LByte"
$HighWert = 0;

IF(GetValueBoolean(53400 /*[Eta steuern\ Schalter\.\Solarvorrang ändern]*/)==true)
	{
	$LowWert = 1;
	echo "Solarvorrang wird eingeschalten";
	}
	else
	{
	$LowWert =0 ;
	echo "Solarvorrang wird ausgeschalten";
	}

//Prüfsummenberrechnung
$PS = $Node + $Index_LByte + $HighWert + $LowWert;
$PS = $PS & 255;    // Rest aus Division durch 256
//Prüfsummenberechnung Ende

$Daten ="{MJ";                  //Startzeichen und Servicekennung
$Daten .= chr(5);              //Anzahl der Nutzdatenbytes
$Daten .= chr($PS);             //Prüfsumme
$Daten .= chr($Node);
$Daten .= chr(00);            // Index Highwert
$Daten .= chr($Index_LByte);      // Index Lowwert
$Daten .= chr($HighWert);
$Daten .= chr($LowWert);
$Daten .= "}";

//Daten an ETA Senden
ComPort_SendText(38947 /*[ETA_COM_Port]*/, $Daten);

Das Gesamte ist dann ein Script das die einzelnen Schalter auf einmal umstellt.


<?
//Kessel ausschalten
SetValueBoolean(46313 /*[Eta steuern\ Schalter\.\Kessel]*/,false);
//Solarvorrang ausschalten
SetValueBoolean(53400 /*[Eta steuern\ Schalter\.\Solarvorrang ändern]*/,False);
//Extra Laden einschalten
SetValueBoolean(16360 /*[Eta steuern\ Schalter\.\Boiler extra laden]*/,true);
//Timer
?>


funktioniert… :slight_smile:

Gruß Konny

ich denke der sms Befehl Kessel ein/aus
// $LowWert = 16; //Lowbyte Kessel ein 0x10
// $LowWert = 32; //Lowbyte Kessel aus 0x20

ist ein anderer als der über das display:

7B 49 54 01 31 06 7D {IT.1.} Kessel I/O

sonst müsste da ja die Leuchte an und aus gehen?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Konny

@ nobs
Ich will ja nix in der Wasser-Leitung umbauen, ein Relais/Schalter wäre ok.
Allerdings gibts es das ja(zumindest beim Neuen), daß heißt es muss am Kessel einen Eingang dafür geben.

Ja, Die Zirkulationspumpe ist noch ein Problem, da kein Schaltknoten vorhanden ist,
aber über das Display „manuell“ geschalten werden kann.

Bildschirmfoto 2013-07-25 um 15.17.33.png
Gruß Konny