Temperaturvorhersage für die nächsten Tage in Variable lesen

Die zehn nächsten DWD-Stationen für Koblenz:

<station>
    <altitude>497</altitude>
    <distance>51991.573707921874</distance>
    <latitude>49.94</latitude>
    <longitude>7.27</longitude>
    <name>Hahn-Flh.</name>
    <parameter>Hahn-Flh.</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>112</altitude>
    <distance>78885.22990970743</distance>
    <latitude>50.03</latitude>
    <longitude>8.58</longitude>
    <name>Frankfurt/M-Flughafen</name>
    <parameter>Frankfurt/M-Flh.</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>119</altitude>
    <distance>89315.24808540556</distance>
    <latitude>50.09</latitude>
    <longitude>8.78</longitude>
    <name>OF-Wetterpark</name>
    <parameter>OF-Wetterpark</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>265</altitude>
    <distance>97390.3914522989</distance>
    <latitude>49.73</latitude>
    <longitude>6.65</longitude>
    <name>Trier-Petrisberg</name>
    <parameter>Trier</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>839</altitude>
    <distance>110661.54079505117</distance>
    <latitude>51.18</latitude>
    <longitude>8.48</longitude>
    <name>Kahler Asten</name>
    <parameter>Kahler Asten</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>96</altitude>
    <distance>116221.95188637757</distance>
    <latitude>49.48</latitude>
    <longitude>8.48</longitude>
    <name>Mannheim</name>
    <parameter>Mannheim</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>202</altitude>
    <distance>117495.15309758668</distance>
    <latitude>50.78</latitude>
    <longitude>6.08</longitude>
    <name>Aachen</name>
    <parameter>Aachen</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>174</altitude>
    <distance>145880.58384174603</distance>
    <latitude>51.12</latitude>
    <longitude>9.28</longitude>
    <name>Fritzlar</name>
    <parameter>Fritzlar</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>116</altitude>
    <distance>157181.45574709328</distance>
    <latitude>49.03</latitude>
    <longitude>8.35</longitude>
    <name>Karlsruhe</name>
    <parameter>Karlsruhe-Rheinst.</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>
<station>
    <altitude>921</altitude>
    <distance>167064.20626309083</distance>
    <latitude>50.5</latitude>
    <longitude>9.94</longitude>
    <name>Wasserkuppe</name>
    <parameter>Wasserkuppe</parameter>
    <type>DWD</type>
</station>

FTP-Zugriff geht mit ftp://user:pass@adresse/ zum direkten Login. Du musst allerdings noch sehen, dass Du an die zuletzt aktualisierte Datei im Verzeichnis kommst. Das geht dann evtl. einfacher mit den FTP-Funktionen von PHP.

550 PWD: Permission denied

mehr schaffe ich nicht :mad:

Original VELUX

MST

@Horst,

sorry - entweder bin ich zu blöd oder wer weiß was…

Was soll einer aus Schleswig-Holstein mit der Vorhersage aus Hamburg etwas anfangen :confused:
Ist „Fehmarn“ der einzige Ort (Insel) den der Deutsche Wetter Dienst kennt :eek:
Gibt es keine „richtigen“ Orte in Schleswig-Holstein?

MST

Genau das habe ich mich auch schon gefragt.
Wobei ich denke, das Wetter.com auch nur ein Mittel auf verschiedenen Stationen für die Käffer drumherum ausrechnet, wie soll es auch sonst gehen. Es sei denn wir machen es ala Kachelmann, der jedem Bürgermeister ein Thermomter und ein Hygrostat schenkt und nennen es dann Wetterstation! :wink:

Ich habs auch grad mal mit dem Login versucht …über IPS…aber ich bekomm das Gleiche wie Steiner gesagt, wobei ich mit absoluter Sicherheit nicht so versiert bist wie er! :slight_smile:

Naja, es dauert ja noch bis die Heizperiode los geht, bis dahin sollte ich die Temp wohl haben *gg

Gruß

Kai

jedem Bürgermeister ein Thermomter und ein Hygrostat schenkt und nennen es dann Wetterstation

… wir haben so ein „Thermometer“ von Herrn Kachelmann in Sichtweite: Kosten ab 5 stelligen Euro Betrag…

Ich habe nochmals alle Quellen (auch Zeitung) für die Temperatur-Vorhersage von morgen angesehen:
8 Grad Unterschiede :eek: - da reicht nicht mal ein Würfel aus :rolleyes:
Mit 21 Grad für morgen Mittag glaube ich am ehesten dem „Herrn aus der Schweiz“ …

MST

Am ehesten würde ich dem DWD glauben, nur der macht keine Querrechnung auf die einzelnen Orte sondern nur für Gebiete.

Der DWD schickt Beispielsweise im 8 Stundentakt nen Wetterballon hoch und das an ettlichen Standorten in Deutschland. Damit werden die Drückverhältnisse mit der höhe gemessen. Das sind Werte die Herrn Kachelmann einfach fehlen. Klar kann der eine Aussage zu morgen treffen, aber das kann auch der Bauer wenn er nach seinen Bauernweisheiten geht. Sowas ist immer relativ find ich. Und das mit dem Thermometer und dem Hygrostat war natürlich ein wenig übertrieben von mir :slight_smile: … auch wenn ich von der Kachelmannvorhersage persönlich nichts halte, gerade weil seine Vorhersagen nur auf Bodenverhältnissen beruhen. So war es zumindest noch 2003 als ich MET in der Flugschule hatte *g

Mann könnte aber mal eine Umfrage hier einrichten welcher Wetterdienst nach Usermeinung die besten Daten liefert, ich denke das wäre mal ganz interessant.
Gruß

Kai

Der DWD hat viele Stationen. Leider muss man für alles, was über die gesetzlich garantierte Grundversorgung hinausgeht, zahlen. Daher ist auch die Distanz zu erklären. Wenigstens darf man die Daten vom DWD verwenden. Sonst hätte hier auch keiner die schöne Wetterseite im WebFront.

Hi Horst,
sehe ich ganz genauso. Beim DWD ist lediglich die Distanz zu den Wetterstationen zu erkennen. Die anderen rechnen direkt für den jeweiligen Ort einen Wert aus und alle meinen das wäre genauer! Weit gefehlt! Das belegen ja auch die 8 Grad Differenz von Steiner’s gestrigem Versuch :slight_smile:

Ich bin mir aber wiederum nicht sicher wo ich mir selber das Mittel bilden soll, denn die Wetterstation aufm Flugplatz Hahn liegt so ne Ecke weg und viel höher, dass die im Winter oft schon 15 cm Schnee haben wenn hier noch garnichts ist. Wiederrum liegen die meisten Stationen auch alle südlich oder westlich von mir, wenn ich es richtig überblicke… SCHWERE FRAGE :slight_smile:

Gruß

Kai

So Jungs,
neues von der Front.
Hat mal jemand versucht den Google-API fürs Wetter zu nutzen?
Bei Koblenz siehts folgendermaßen aus

[URL=„http://www.google.com/ig/api?weather=Koblenz“]

Das erscheint mir aufjedenfall erstmal gelisteter wie die wexxer.com Seite *g
:slight_smile:

Gruß

Kai

Eigene Werte für Lübeck: 24,8°C, 59%, NNO, 17,28km/h
Google: 24°C, 65%, NO, 14km/h

Da würde ich mal sagen, dass das passende Werte sind :). Wenn es nun noch vernünftige Informationen darüber gäbe, in wie weit man die Daten weiterverwenden darf…

Soweit ich weiss, sind doch diese API Services genau für so automatisierte Geschichten gemacht. Wären die nicht mit einem Login versehen wenn die nicht nutzbar wären?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich habe mir das mal angeschaut und ein Script zum auslesen der XML Datei geschrieben. Da nicht ganz klar ist ob die Daten frei nutzbar sind, kann ich es nur auf Anfrage per PM zur Verfügung stellen. Auszug aus den Bedingungen:

  1. Ihre Nutzung der Dienste

Sie sind nicht berechtigt, die Dienste in missbräuchlicher Art und Weise zu nutzen, in die Dienste einzugreifen oder auf die Dienste in anderer Weise als über die von Google bereitgestellten Benutzeroberflächen und/oder Schnittstellen zuzugreifen. Sie müssen sich an die Vorgaben halten, die in den robots.txt-Dateien der Dienste hinterlegt sind. Es ist Ihnen untersagt, auf die Dienste in automatisierter Weise zuzugreifen, beispielsweise mit Robots oder Scripts.

Gruß Attain

GoogleWetter1.png

Hiho,
danke für die Hilfe.

Ich denke Google hat logischerweise Angst vor dem automatisierten regelmäßen Traffic und schränkt das deshalb , ebenfalls logischerweise, ein. dann müsste das Script wohl UNREGELMÄSSIGER laufen ;-))

Gruß

Kai

an dieser Stelle noch mal ein herzlichen (öffentlichen) Dank für die Unterstützung von attain

Skript funktioniert hervorragend.

Ergebnis siehe unten …

in diesem Sinne -
Tilo

Hallo wago-pdm,
wie hast du die Symbole vor Sonntag, Montag usw. hinbekommen? und Aktualisieren die sich auch oder ist es nur fürs Auge

Hallo Uwe,

wie man halt Icons so hinbekommt. :smiley: entweder direkt zuweisen oder über Assoziationen.

Hallo Rainer,
das ist schon klar. Aber die sind im media Ordner und werden auch dort Aktualisiert. Um es aber einzufügen müssten sie ja in user\icons sein. Kann es ja da rein kopieren aber dann werden sie ja nicht Aktualisiert.

Du fragst doch eh die Daten ab. Jedes Bild hat doch einen eigenen Namen. Im Script abfragen und im Webfront zuweisen.

Hallo zusammen,

also unter 2.1 funktionierte das Script unten (Quelle: attain)

@Experten - hat sich unter 2.2 die ICON-Zuordnung geändert (kann man ja jetzt über Menü auswählen) -> da es hier nicht mehr funktioniert? :confused:


	//Logoname ermitteln
	$img_name = explode("/",$value->icon['data']);

	// Logoname als StandartIcon im Profil Bild0 auswählen
	IPS_SetVariableProfileIcon("Bild$i",substr($img_name[4],0,-4));


	########## Einlesen der 4 Vorhersage Tage #########
	//Schleife für alle VorhersageWerte
	foreach (($xml->weather->forecast_conditions) as $value){
		if ($debug) print_r ($value);
		$i++;   // jeweils 1 hochzählen
		$img= "http://www.google.com".$value->icon['data'];  // url des Logos
		copy  ($img, IPS_GetKernelDir()."\\media\\WetterTag$i.gif");
		
 
		// Logos für das Webfront auswählen
		$img_name = explode("/",$value->icon['data']);
		IPS_SetVariableProfileIcon("Bild$i",substr($img_name[4],0,-4));
		if ($debug) IPS_LogMessage( "Google Wetter", "Bild$i ".substr($img_name[4],0,-4) );

Ich zitiere mal aus dem alten Beta-Thread:

Früher: Jedes Icon separat in /webfront/img/icons/png, png-black, gif, gif-small.
Heute: Jedes Icon einmal in /webfront/img/icons.

Und damit einem Benutzer nicht bei jedem Update die eigenen Icons überschrieben werden, kopiert man diese jetzt einfach in /webfront/user/icons und sie werden automatisch farblich und größentechnisch angepasst. Will man die Anpassung vermeiden, z.B. bei bunten Icons, muss man die entsprechenden Icons einfach in /webfront/user/icons/fixed kopieren.