Da ja langsam Matter interessant wird … kennt jemand preiswerte Temperatursensoren die Matter fähig sind oder bleibe ich lieber in der preiswerten zigbee Welt?
Gruß, Michael
Da ja langsam Matter interessant wird … kennt jemand preiswerte Temperatursensoren die Matter fähig sind oder bleibe ich lieber in der preiswerten zigbee Welt?
Gruß, Michael
Wenn du ZigBee bereits in Verwendung hast, würde ich ZigBee weiter nutzen.
Die meisten Matter/Thread Geräte können ja auch ZigBee, falls du ggf. für die Zukunft beides drin haben magst.
paresy
OK, dann bleiben wir wohl bei zigbee … gibt es eine preiswerte Empfehlung oder taugen diese’ ‘essentials Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor ZigBee’ ?
Ich würde definitiv das Aqara Thread/Zigbee Raumthermostat W100 empfehlen. Dann kannst Du später immer noch entscheiden.
Mhhh, allerdings fast Faktor 6 beim Preis…
33€ finde ich eher einen Schnapper. Aber ok.
Kommt sicher auf den Verwendungszweck an, bei mir ist es nur Spaß an der Freud … und ich hätte gern mehrere davon …. Aber für ernsthafte Anwendung halt ich den mal im Blick - Danke
Hast du schon Shellys? Dann würde ich dir Shelly Blu H&T empfehlen. Ist recht günstig, brauchst nur eben ein Blu-Gateway.
keine schlechte Idee, die schau ich mir auch mal an … welche Bluetooth Reichweite bekommt man damit hin?
A) Ein Device mit großem Display und 3 Buttons zum frei belegen und für ZigBee oder Matter geeignet ist oder
B) ein Teil, was wie von einem Anfänger im 3D Druck hergestellt ausschaut ohne Display und auf Bluetooth begrenzt zum halben Preis.
Lass mich eine Millisekunde überlegen
![]()
Es soll preiswert sein, Spaß an der Freud und mehrere davon. Da muss man eben schauen, was man will. Möglichkeiten gibt es jedenfalls viele.
Und ob nun Zigbee oder Bluetooth muss man auch für sich entscheiden. Sollte es ein Display benötigen, gibt es das auch als Shelly für etwas weniger Geld. Nur die 3 Tasten hat man tatsächlich nicht. (Ich bin kein Shelly-Verkäufer oder so!)
Nicht jeder fährt VW, Mercedes oder Opel. Manche schwören auf Audi, Volvo oder Mazda. Jeder kommt damit von A nach B.
Noch die Frage zur Reichweite bei Bluetooth: Kommt natürlich aufs Haus an. In mancher Konstellation geht es auch über mehrere Etagen, aber wenigstens auf der gleichen Etage geht es auf alle Fälle.
Mich würde dieser SONOFF SNZB-02DR2 control via MQTT | Zigbee2MQTT reizen, da ich auch Zigbee habe, aber ich finde nur die kleinere Version beim Ali.