Telnet-Verbindung mit IPS

Hallo RedRaz,

eigentlich ist es wenig schwierig. Hast Du eine konkrete Frage?

Infos:
http://hobbyelektronik.org/w/index.php/VBus-Decoder
https://docs.google.com/document/d/1fIDqsWv2X7EfezLiP9f2P3vRdpmgbiK6kzcUUrMGoEU/edit?hl=en&authkey=CODQ-vMD&pli=1
http://groups.google.com/group/resol-vbus/browse_thread/thread/ae83b6f58cd0d6fb/d2c21ca8d95f881d?lnk=gst&q=+hello#d2c21ca8d95f881d

Hallo honk0405!

Danke für die Links…
Ich habe am Wochenende versucht die Angaben umzusetzen.

Wie gesagt Hardware ist bei mir der LAN Adapter von Resol - dieser funktioniert mit der Resol Software und zeigt Werte an…

Nun habe ich folgende Fragen bei
1. Schritt 1 (bei mir der Client Socket)

[ul]
[li]Port ? Ich nehme an der UPnP Port ist gefragt also 6432
[/li][li]Wie kommt der Login zustande?
[/li][/ul]
Der Client Socket hat im Gegensatz zum WWW Reader den ich mit dem ELV IPEW verwende keine Anmeldung - wo kann man da was eintragen/ausführen damit sich der Socket verbindet? Zur Zeit gibt es eine Fehlermeldung durch das fehlende Login.

2. Schritt 2 (Cutter)

[ul]
[li]Ist der Abstand in „AA 10“ (hex) gewünscht - wenn ja warum?
[/li][/ul]

3. Schritt (Script)

  • [li]Da wir eine Sonnekraft SKSC3 haben, wäre hier nicht statt der XML Datei
    [/li]„VBusSpecificationResol.xml“ die Datei „VBusSpecificationSonnenkraft.xml“ aus dem Plugins Ordner der RESOL Software zu verwenden (mit entsprechender Änderung im Script)

Scheint mir jetzt auch lösbar aber ich hänge halt bei den Punkten - ich bin aber sicher die „Gurus“ hier im Forum helfen weiter - schon mal vielen Dank!

Red Raz

PS: Wenn das so klappt würde ich gerne versuchen den gleichen Weg bei unserer Heizung /Fröling P2) zu gehen. Dort verwende ich einen Silex 500 (LAN Adapter) allerdings hole ich dort schon aus Zeiten vor IPS die Werte mit einem eigenen VB Programm über winsock ab und speichere diese ab.

Hallo Red Raz,

Der Aufbau ist erstmal richtig.
Schritt 1.

  • weiß ich leider nicht , da ich die Hardware nicht habe.

Schritt 2.
Ja das ist so gewünscht. Jeder Datensatz beginnt mit dem Syncronisationsbyte „0xAA“. Weiterhin sollen in dem Script , die Statusdaten verarbeitet werden. Diese werden durch den Regler automatisch an die Adresse „0x0010“ (DFA - Datenfernanzeige) gesendet. Die Adresse kommt gleich nach dem Sync-byte. Somit werden die richtigen Daten aus dem Datenstrom herausgefiltert und in einem Rutsch dem Script zur Verfügung gestellt. Vor allem bei der seriellen Kommunikation, muß man ansonsten etwas mehr Aufwand treiben.

Schritt 3.
völlig richtig erkannt.

Hallo und guten Abend!

Ja Danke - damit sind Schritte 2 und 3 geklärt aber die Basisverbindung …
happert noch - das habe ich im Forum noch gefunden:


CSCK_SetOpen(27054 /[Client Socket RESOL]/,true);
CSCK_SendText(27054 /[Client Socket RESOL]/,„PASS passwort“.CHR(13));
CSCK_SendText(27054 /[Client Socket RESOL]/,„DATA“.CHR(13));

Aber wohin damit damit der Client Socket funktioniert? (dann mit meinem Passwort natürlich)

LG Red Raz

Hast Du Dir das Dokument hinter Link Nummer 2 mal durchgelesen?
Dort ist sehr klar beschrieben …

All devices mentioned above listen to incoming connections on TCP port 7053. When connected the devices send the characters “+HELLO” followed by the ASCII characters for CR and LF (decimal 13 and 10) to the remote side. The devices will then enter the command mode and wait for incoming commands (listed below), which must be terminated by CR and LF as well. …

Hallo und guten Abend!

Scheint mir klar in dem Artikel… man muss das sicher noch am Codebeispiel das ich gefunden haben nachbessern (CHR(10) fehlt noch) aber mein Haupthema ist zur Zeit wie man den Client Socket mit den „Login“ Daten und dem DATA Startbefehl in „Einklang“ bringt.
Mit der Resol Software geht ja auch nichts ohne die Logindaten…

Liebe Grüße
Red Raz

Hallo honk0504!

In Post #6 steht dass Du auch den LAN Adapter hast;
Wie hast Du den Client Socket mit den Logindaten „automatisiert“? (die 3 Zeilen die das Login machen und den Datenabruf starten)
Wo gehört das Script hin?
:confused:

Liebe Grüße
Red Raz

Hallo RedRaz,

ich verstehe wirklich nicht wo aktuell das Problem ist!?
Du richtest den Client Socket an. Dort die IP-Adresse von Deinem Lan-Adapter und den Port 7053. Daran (oder irgend wo anders im IPS) legst Du ein Script an mit:

CSCK_SetOpen(12345 /*[Client Socket RESOL]*/,true);
CSCK_SendText(12345 /*[Client Socket RESOL]*/,"PASS [dein_password]".CHR(13));
CSCK_SendText(12345 /*[Client Socket RESOL]*/,"DATA".CHR(13)); 

wobei 12345 /[Client Socket RESOL]/ durch Deinen Client Socket ersetzt wird und Dein Password (ohne eckige Klammern) nicht vergessen. Speichern. Starten. Fertig! :smiley: