Telenot Einbruchmeldeanlage in IPS

…die Möglichkeit ist bekannt, allerdings zumindest mit dem älteren KNX-Gateway nicht sehr zufriedenstellend (langsam und teilweise nicht übertragene Meldungen), davon abgesehen unverschämt teuer (über 1.000€)… Gruß

Hallo leute ich ab auch einen Complex 400H und hab über den RS232 daten Empfagen is zwar nur der Ereignisspeicher der da ausgegeben wird aber immerhin etwas.

Kann mir da einer helfen wie ich jetzt damit weiter arbeiten kann
mir würde es schon reichen das ich dem namen „Thomas Auto“ einfach als Variable herausgefiltert bekomme.

Fur die die noch daran arbetien über haubt erwas zu empfangen:

Serienen Port.PNG

Telenot Einstellungen:

Bei Drucker/PC/BT480/EIB --> Mitprotokollierung --> ohne CTS

Gibt es mittlerweile eine Anbindung an Telenot-Anlagen? KNX Modul läuft zwar, ist aber umständlich, langsam und mitunter gehen Meldungen verloren.

Moin,
was genau benötigst Du? Ich sende mir ein paar Telegramme über das Wählgerät via IP.
So z.b. Scharf / Unscharf schalten. Hierbei wird dann auch übermittelt, wer scharf oder unscharf geschaltet hat. Das Funktioniert fehlerfrei. Im Alarmierungsfall kann man sicherlich auch einiges an Informationen abgreifen. Hier fehlt mir aber leider die Zeit zum Experimentieren.
Was die GMS Schnittstelle angeht, bekommt man die nötigen Informationen Detailliert von Telenot. Hierzu bedarf es einer NDA. Daher darf ich diese Informationenen auch nicht selbst weitergeben. Man bekommt die aber recht einfach :wink:
//Sven

Danke für die Info.
So ziemlich alles. Scharf/unscharf schalten; Alarm; Status der Melder (Reed-Kontakte, Bewegung), Protokoll etc…
das mit dem NDA und selbst herausfinden wie das funktioniert - dazu fehlt mir leider die Zeit. Ideal wäre wenn es ein Modul gäbe…
Danke, Ben.

Was nicht geschehen wird, weil dann der Entwickler ja wegen der NDA es nicht veröffentlicht kann.
Michael

Ja… all diese Infos kannst Du über die GMS Schnittstelle bekommen. Die gibt es aber nicht in der 200er wie z.b. der „Compact Easy“. Es gib eine Anzeigenplatine, die geht über den Seriellen Bus der EMA. Hier wollt´ ich schon mal anpacken und das Protokoll mitlesen. Dieses wird nämlich leider nicht offengelegt. Damit könnt man eben alle Sensoren abgreifen. Aber auch hier mangelt es mal wieder am Faktor Zeit…
Scharfschalten kann man gut über ´nen Potentialfreien Eingang der EMA. Für das Unscharfschalten würde ich persönlich nie eine Schnittstelle zum Smarthome öffnen. Sowas sollte getrennt sein! Will man sich dieser Sicherheit entledigen kann man aber auch das über ein Potentialfreien Kontakt regeln… Ich habe schon viele Sicherheitslücken in Smarthome Systemen gesehen. Auch schon im Symcon, auch wenn die schnell geschlossen wurde, hätte ein möglicher Angreifer vollen Zugriff auf´s Objekt. Ist die EMA unabhängig, kommt dennoch keiner rein :wink:
//Sven

Hier gib es eine Referenzliste der Unternehmen, die u.a. die GMS von Telenot für eigene Produkte nutzen. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei… Telenot GMS Referenz

Auf Loxone u. Co wollte ich ja verzichten - da habe ich Symcon dafür. Vllt. gibt’s ja mal was für RS232 u. bis dahin hoffe ich, dass ich das KNX Modul halbwegs stabil einrichten kann.
Oder es gibt doch mal ein Modul das den NDA nicht verletzt.
Und unscharf schalten über knx wollte ich eben aus Sicherheitsgründen nicht. Leider funktioniert nur „entweder scharf u. unscharf schalten oder nichts“ in KNX.

Danke, Ben