Technische Alternative: C.M.I. - Control and Monitoring Interface

Moin,
kann leider nur zur 1611 sagen, dass dort nach dem anlegen:
S1-16,
A1-13,
Netwerk digital 1-16 und
Netzwerk analog 1-16
sauber angezeigt werden (auch die nicht konfigurierten).
Das ganze im wechsel von zwei 1611, läuft seit erscheinen des Moduls stabil.

BG
Frank

Hast du auch ein Ausgangspaar gebildet, das du ausliest? z.B. zur Ansteuerung eines Mischers

Ja, bei mir sind auch Ausgänge 8/9 Mischer auf / zu. Das sollte dem Modul aber egal sein, da es (!Annahme) auf die Ausgänge geht und nicht auf die Funktionen. Sonst müsste das Modul ja erst mal schauen, welche Funktion (en!) einen Ausgang evtl. schalten.
Aber evtl. ist da zu 16x2 ja doch etwas grundsätzlich anders, wobei mir das nach Doku und Tapps erst mal nicht so auf mich wirkt.

Hi Frank,
danke dir für deine Antwort.

Das Ausgangspaar, bezieht sich wirklich nur auf einen Ausgang, und hat nichts mit einer Funktion zu tun bzw. kommt ohne Funktion.
Ich habe heute noch zusätzlich eine RSM610 in Betrieb genommen und das ganze dort auch noch einmal nachgetestet.

Wenn ich einen ganz normalen Schaltausgang definiere, kann dieser von IP-Symcon abgerufen werden.
Wenn ich allerdings ein Ausgangspaar definiere dann erscheint mit dieses nicht in IP-Symcon.

Ich denke diese Art ist beim auslesen irgendwie nicht Berücksichtigt bzw. wird nicht im Skript behandelt.

Im Zweifelsfall müsstest du dich mal an den TA Support wenden und nachfragen. Wir zeigen alle Werte an, welche die API liefert. :slight_smile:

paresy

ja, denke ich auch dass da der TA Support mal eingebunden werden sollte.
Der Ausgang den du als Ausgangspaar definierst ist in meinen Augen auch nur eine virtuelle Zusammenfassung um einen 2-Kanal Betrieb komfortabler konfigurieren zu können. Physikalische bleiben dahinter ja immer noch die zwei Ausgänge die jeweils ON/OFF gesetzt werden, mit der Einschränkung, dass Sie nicht beide gleichzeitig ON sein dürfen.

Evtl. kannst du ein Ausgangspaar mal auf Einzelausgänge umkonfigurieren und schauen ob die relevanten Ausgänge danach in Symcon zu sehen sind. Das könntest du dann auch gleich für eine TA Anfrage als Testcase verwenden.

Ich bin noch in Klärung mit der technischen Alternative bezüglich dem Unterschied zwischen den Ausgängen, da warte ich aktuell noch auf Rückmeldung.

Andere Frage:
Ist es irgendwie möglich die Werte aus Funktionsbausteinen in IP-Symcon zu bekommen?`
z.B. möchte ich die durch den Baustein errechnte Vorlauftemperatur gerne auslesen, sodass ich in einen Grafik den Soll- und den Ist-Vorlauf vergleichen kann.

Hi Daste,
das geht, solange du den Wert des Funktionsbausteins auf den CAN-Bus oder DL bringen kannst, sprich in die C.M.I.

Schau mal hier: https://www.symcon.de/forum/threads/24088-Technische-Alternative-C-M-I-Control-and-Monitoring-Interface?p=352379#post352379 , da habe ich mal versucht das zusammenzufassen.
Neben den drei dort beschriebenen Möglichkeiten zeichnet sich eine 4te ab. Manni hat letztens ein paar Codezeilen gepostet, um CoE auszulesen und hat wohl auch schon mal was in Richtung Modul angefangen.
Ich konnte inzwischen basierend auf dem Code sowohl analoge als auch digitale Werte lesen und schreiben. Der Vorteil gegenüber den drei anderen Varianten ist, dass das ganze SOFORT übermittelt wird und dazu keine zusätzliche Hardware benötigt wird ( siehe hier: https://www.symcon.de/forum/threads/24088-Technische-Alternative-C-M-I-Control-and-Monitoring-Interface?p=407788#post407788). Ich versuche mich im Moment auch daran, dass mal in ein Modul zu kippen.

Variante 5 wäre dann die mit emtek diskutierte KNX Lösung. Auch hier erwarte ich dass die Werte ohne Verzögerung geschickt werden. Wenn kein KNX vorhanden ist, ist das aber aufgrund der imensen Kosten nicht sinnvoll.

Unabhängig davon, für welche Variante man sich entscheidet, ist die Grundvoraussetzung dass die Mess-/Führungs-/Stellgröße auf einen der begrenzten Netzwerkausgänge parametriert wird um ihn in der C.M.I weiterzuverarbeiten.

Also wenn das Ergebnis des Funktionsbausteins keine zeitkritischen Daten enthält, dann kannst Du den Wert ja auch auf eine weitere Seite der Visualisierung legen und diese Seite dann in IPS mit dem www-Reader auslesen und in eine Variable packen. Kann man halt nicht jede Sekunde machen und auch nicht „bei Wertänderung“, sondern nur in festgelegten Abständen, ich denke schnellstens alle 30 Sekunden.

Sehr interessant.

Ich habe jetzt versucht den Wert für den errechneten Vorlauf über das CMI in IP-Symcon zu bekommen.
Sprich den Ausgabewert der Funktion.

Wie von dir beschrieben habe ich den Wert jetzt auf den CAN-Bus gebracht, ich kann diesen auch in meiner 16x2 sehen,
aber in IP-Symcon wird dieser Wert beim auslesen nicht angelegt.

Muss ich noch etwas beachten?

Hier habe ich noch die Antworten der technischen Alternative auf meine Fragen.

Frage:
Können Sie mir die genauen Unterschiede der verschiedenen Einstellungen nennen?
Ausgang – Typ: Schaltausgang
Ausgang – Typ: Ausgangspaar
Ausgangspaar – Typ: Schaltausgang
Ausgangspaar – Typ: Ausgangspaar

Antwort:
Ein Ausgangspaar wird verwendet um z.B. einen Mischer anzusteuern hier wird die doppelte Laufzeit als Sicherheitszeit angesteuert und dann abgeschalten im Gegensatz zu einem normalen Ausgang hier gibt es keine automatische Abschaltung. Da man beides gleichzeitig konfigurieren kann, kann man eine dominante Sicherheitsschaltung bauen.

Frage:
Soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich die Ausgangspaare über den CAN-Bus auszulesen.
Ich lese den CAN-Bus mit der Software „IP Symcon“ aus und erhalte auch alle Werte, bis auf die Ausgangspaare – Typ: Ausgangspaar, diese werden nicht ausgelesen.
Laut IP-Symcon werden alle zur Verfügunge stehen Werte vom Bus ausgelesen, die Ausgangspaare werden aber nicht zur Verfügung gestellt.
Ist das korrekt? Bzw. warum ist das so?

Antwort:
Die Ausgangpaare sind Impulsausgänge und können deshalb nur schwer angezeigt werden.

Um kurz die Formulierung zu korrigieren. IP-Symcon liest alle Werte ein die das CMI über die offizielle API anbietet. Ob das alles Daten sind, die über CAN verfügbar sind, kann ich nicht sagen.

paresy

Genau, so hatte ich das verstanden von Seitens IP-Symcon :slight_smile:

Hallo in die Runde
Ich habe ein CMI mit einer UVR1611. In IPS bekomme ich alle Ein- und Ausgänge angezeigt. Ich möchte lediglich Ausgänge schalten.
Hab mir hier auch schon die Scripte dazu angeschaut, aber wie zum Teufel bekomme ich heraus, wie die genaue Http-Adresse von z.B. Ausgang 1 ist.
Danke für eure Hilfe!

Gruß
computerpap

Edit: Habe es hinbekommen

Am einfachsten kommst du an die Werte durch das Online Schema

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Ausgänge kann ich jetzt schalten, das funzt ohne Probleme. Ich würde gerne aber noch den Status der Ausgänge angezeigt bekommen, also Auto, Ein bzw. Aus. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das hin bekomme.

MfG
computerpap

Ich hätte eine Frage zu Möglichkeit 3
Hier ist das CMI ja der Master, verstehe ich das wie nachfolgend richtig:

  • über das CMI gebe ich die Werte an den Slave weiter
  • anschließend wird der Slave vom CMI (Master) ausgelesen und schaltet wie im CMI hinterlegt

Verstehe ich das richtig?

Hallo,
Zusammen im ATON-Paket mit Heizstab ist auch der aktuelle Energiezähler von TA, der CAN-EZ3. Mehrere Versuche, diesen über die Instanz CAN-EZ2 einzubinden sind gescheitert…Kann es sein, dass es eine spezifische Instanz dazu geben muß, oder mach ich grundsätzlich einen Fehler?
Danke für jeder hilfreiche Antwort, Gruß, kabo63.

Den können wir noch nicht abfragen. Ich habe mir die aktuellste API (v5) eben angesehen und anpassungen vorgenommen, sodass zur ersten 5.5 Beta diese mit dabei sein werden: UVR65, CAN-EZ3, UVR610, UVR67

paresy

…hört sich doch gut an - Danke paresy…inzwischen ist bei TA der CAN-EZ2 schon wieder ein „Auslaufartikel“, ziemlich schnelllebig das Ganze…Gruß, kabo63.