Tastbefehl und Rückmeldung im WebFront

Hi Sunni,

wir reden vom selben Script?
-> sprich: 2 unterschiedliche Trigger: 1x WFE und 1x intern bei Var-Änderung ?

dann baust du unter der ersten If-Bedingung eine 2., die auf ein Event reagieren muss (denn du musst das Script ja irgendwie auslösen -> das macht man mit einem Event.

Das Script erkennt ein Event wie folgt:

$_IPS[‘EVENT’] == 12345  //=> ID des Events eintragen

Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

… ja genau. 1 Trigger vom WFE und einer bei Variablenänderung. Ich glaube wir reden aneinander vorbei :slight_smile:

Mit …

$_IPS['EVENT'] == 12345  //=> ID des Events eintragen  

… kann das Skript anhand der ID erkennen welches Ereignis ausgelöst hat. Das Skript muss jedoch einen oder eben mehr Trigger haben. Ich habe es so gelöst:

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
	{
	   if ($_IPS['VALUE'] == true)
	      {
				// Befehl EIN absetzen
			}
		else
		   {
				// Befehl AUS absetzen
			}
   }
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
	{
		if ($_IPS['VALUE'] == true)
			{
	   		       // Aktion ausführen
			}
		else
		   {
	   		       // Aktion ausführen
			}
	}
?>

Jetzt gibt es bei mir eine Variable X (Befehl EIN/AUS) der vom WFE kommt und das Skript triggert (Actionsskript). Alles gut.
Jetzt gibt es bei mir noch eine Variable Y (Rückmeldung) die sich ändern kann und ebenfalls das Skript triggern soll. Dieses Skript habe ich jetzt beiden Variablen als Aktionsskript zugeteilt.

Hach man … während ich hier schreibe und schreibe wird es mir, glaub ich :rolleyes:, klar !!!
Ich dachte wenn ich meiner Rückmeldung (Variable Y) das Aktionsskript zuweise, wird das Skript ebenfalls getriggert. Ich glaub das funktioniert so aber nicht :confused: ODER ???
Habe dem Skript eben ein Ereignis über …

ereignis.jpg

… hinzugefügt. So funktioniert es auch tadellos.

Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege:

Das oben beschriebene Skript wird eben einerseits vom WFE durch das festlegen des ActionsSkriptes im Variablenprofil getriggert. Durch das Festlegen eines Ereignisses über „Ereignis hinzufügen“ → „Bei Variablenänderung“ wird das Skript ebenfalls getriggert. Mit den beiden if - Abfragen …

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")

… wird ausgewertet, welcher Trigger zugegen war und dementsprechende Aktion werden durchgeführt.

Kann man das so stehen lassen :o :wink:

ich denke, mir dämmert, wo …das problem liegt:

ein Acktionscript wird nur dann aufgerufen, wenn eine Aktion im WFE ausgeführt wird. Ändert sich eine Variable durch andere Einflüsse, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Aktivitäten des Actionscripts.

jipieee DANKE Rakete für die Diskussion! Jetzt ist mir so einiges klarer! :smiley: