Tag 0 mit IP-Symcon (ein erster, kleiner Erfahrungsbericht)

Ich finde du übertreibst hier massiv.
Bisher wurde recht sachlich Kritik geäussert.
Und sowas muß zulässig sein.
Ganz besonders in Hinsicht das IPS kein kostenloses Open Source Projekt ist.
strgalt hat über 500Euro in die Hand genommen.
Lies mal bitte die Produktbeschreibung auf der Website
Produkt — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Die Aussagen dort treffen auf das Einrichten einer Wago-SPS kaum zu.

Gruß
Dieter

Er hätte ganz bequem erst ei mal testen können, bevor er über 500 EUR in die Hand nimmt …

@all

Jungs - kommt mal bitte wieder runter von den diversen Palmen. Diejenigen, welche die meiner Ansicht nach gut gemeinte Kritik von strgalt eigentlich etwas angeht - nämlich z.B. Paresy - haben offensichtlich kein Problem damit wenn jemand von seinen natürlich subjektiv gefärbten Erfahrungen schreibt.

@strgalt
IPS ist viel zu mächtig um jemals eine selbsterklärende Software zu sein. Deine vermeintlich verplemperten zwei Tage hat meiner Ansicht nach so ziemlich jeder IPS-Frischling hier im Forum investiert - mich eingeschlossen. Wenn der Groschen dann einmal gefallen ist wie IPS tickt, geht die Lernkurve meist steil nach oben. Also sieh die Zeit besser als gute Investition.
BTW - gerade im Bezug auf die Dokumentation hat sich in den letzten 12 Monaten sehr viel getan und es wurde viel Zeit in diesem Bereich investiert.

Über den Support von Michael und dem Forum beschwert sich glaube ich auch keiner. Der ist einfach Spitze. Danke!

ABER: Die Supportarbeit auf ein Forum abwälzen bzw. das eventuell ausbaufähige Handbuch durch ein Forum zu kompensieren finde ich nicht richtig. Es ist einfach sehr mühsam die korrekte Lösung im Forum zu finden. Wie oft hab ich schon gedacht „Hey cool, das ist genau das was ich brauche“ installiert -> läuft nicht weil es für Version keine Ahnung was von vor 3 Jahren gepostet wurde. Im Forum ist halt leider auch viel Müll zu finden der nicht mehr up to date ist. Alleine wie viele Themen im Sande verlaufen ohne eine abschließende saubere Lösung. Das ist für Leute die tief in der Materie stecken vielleicht nicht richtig nachvollziehbar aber für Anfänger extrem frustrierend. Beispiel: ich hab hier ein Script laufen welches die Counter von meinen S0 Zählern auswertet. Das lief super bis IPS irgend eine Funktion ersatzlos gestrichen hat. Hier im Forum wurde das Thema ausführlich durchgekaut ohne einen brauchbaren Fix am Ende. Für mich super ärgerlich weil Seit Monaten der Stromverbrauch nicht mehr korrekt ausgewertet wird. Auf ein komplett anderes Script zu wechseln oder ein Modul zu verwenden ist ja nicht ganz easy mit den Archivdaten von mehreren Variablen und Jahren.

Ich kann also den Frust für Einsteiger durchaus nachvollziehen. Die hier geäußerte Kritik finde ich durchaus konstruktiv und sollte auch als solche verstanden werden. Das ist doch ein wertvoller Blick aus einer anderen Perspektive.

Viele Grüße
Stephan

Guten Morgen :slight_smile: Unser Mann für die Doku ist zur Zeit im Urlaub… ansonsten hätte er sich bestimmt schon mit Ideen gemeldet wie wir etwas an der Doku schrauben können. Sobald er wieder da ist, schaut er hier rein und wird bestimmt einiges an den gegeben Tipps/Problemen verbessern. Danke noch mal an alle die uns gute Verbesserungsvorschläge geben!

paresy

Also ich hab mir jetzt das ganze Ding durchgelesen. Ich muss sagen dass ich mir den Anfang leichter vorgestellt habe. Allerdings inzwischen kann ich den ganzen hochkommerziellen Kram getrost in die Tonne treten wie Scheider TAC und Co. IPS kann sehr sehr viel und ist offen. Klar wäre ein Beispiel für die entsprechende Hardware nicht schlecht, aber welche Hardware nimmt man dann? Wirklich die alte Wago 880??? Der PFC mit eCockpit kann in Sachen Modbus Variablen frei eingerichtet werden. So auch der PFC mit Codesys. Oder ein Raspi mit Codesys. Eine Logo geht dann wieder anders. Das Forum dafür her zu nehmen ist doch nicht so verkehrt?
Wenn jemand nach einem Siemens PAC Zähler fragt kann ich helfen, aber die IPS Crew eventuell nicht.
Strgalt ich würde an deiner Stelle konkrete Fragen stellen, inklusive was für dich nach einem Bug aussieht. Aber auch ganz konkrete Titel. Sonst wird das so eine Suppe wie das hier.
An manche Sachen muss man sich halt gewöhnen so wie bei anderen Umgebungen auch, das muss man nicht ändern nur weil es am ersten Tag nicht klar wird. Ohne dir nahe treten zu wollen aber wenn du schon so einen Haufen Modbus gemacht hast wundert es mich dass dich das Swap LSB/MSB verwirrt hat. Je nach Hersteller und Laune können bei mehr als einem Byte für eine Modbus Variable entweder das MSB zuerst oder das LSB zuerst kommen. Am einfachsten zu sehen wenn der gelesene Wert einfach mal gar nicht sein kann. Wenn ich eine Codesys 3.5 SPS lesen will schreib ich alles in Word Variablen und packe/entpacke es zur Kommunikation. Bits würde ich nicht abfragen.
Der Support von IPS ist super, weiter so. Ich kenne viel viel schlechteres. Es muss vielleicht klar gemacht werden dass das nichts ist was man kauft, drei mal klickt und es macht was es soll.
Vielleicht wäre ein Wiki nicht schlecht in dem User funktionierende Konfigurationen für kommunikationspartner einstellen können. Somit hätte man ein Dokument das man pflegen kann statt der Hand voll forumseinträge.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Eigentlich egal, welche Hardware. Ein simples Beispiel reicht doch aus.
Das einzige, was sich ändern kann sind ja die Adressen.
Bei einem Beispiel geht es ja nur darum, das Prinzip zu verstehen.
Du hast recht, wenn es dann um spezielle Fragen für ein bestimmtes Gerät geht, ist das Forum sicherlich eine gute Anlaufstelle.
Wie meinst du das mit dem PFC, und dem frei einrichten? ich kann beim 880er doch auch alles frei einrichten.

Mich persönlich hat es nicht verwirrt, aber sicherlich viele andere. Auch dies war nur ein Hinweis auf die unzureichende Doku. Es ist eine Option von vielen, die an keiner Stelle auch nur die geringste Erwähnung findet.

finde ich persönlich eine gute Idee…

Hallo,

ich denke wir können das Thema damit zum Abschluß bringen.
Ich danke allen, die mir bei meinen ersten Schritten geholfen haben. Und gerade auch für die letzten Posts, die meines Erachtens schon mit guten Vorschlägen auf eventuell mögliche Veränderungen/ Verbesserungen eingegangen sind.
Ich dachte schon, aufgrund meines Berichtes, ich sei ein schlechter Mensch, bei so viel Gegenwind.

Ziel war es wie gesagt, meine ersten Erfahrungen auch anderen mitzuteilen (positive, wie auch negative).
Und die mir negativ aufgefallenen Dinge sollten einzig und allein dem Anlass dienen, als Verbesserungsvorschlag wahrgenommen zu werden.

Es muß ja schließlich nicht jeder in die selben Fallen tappen, wie ich und vermutlich auch fast alle anderen vor mir.

Ich weiß auch, das es gerade für alte Hasen nicht einfach ist, so eine Doku zu erstellen, da man von Dingen ausgeht, die für einen selbst scheinbar selbstverständlich sind, aber für Neulinge eben nicht.
Und für die wird diese ja mehr oder weniger erstellt, alte Hasen brauchen keine Doku!

Also nochmal Danke und bis zum nächsten Thema