Systeminformation für Ubuntu

Noch eine kleinem Anmerkung zu „Version“


$ lsb_release -ds
Ubuntu 18.04.5 LTS
$ cat /proc/version
Linux version 4.15.0-112-generic (buildd@lcy01-amd64-027) (gcc version 7.5.0 (Ubuntu 7.5.0-3ubuntu1~18.04)) #113-Ubuntu SMP Thu Jul 9 23:41:39 UTC 2020

bzw


$ lsb_release -ds
Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
$ cat /proc/version
Linux version 5.4.51-v7l+ (dom@buildbot) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g8460611)) #1327 SMP Thu Jul 23 11:04:39 BST 2020

man sieht, das /proc/version viel Test ausgibt, aber das eigentlich relevante nicht (also die üblicherweise verwendete Versionsbezeichnung=

@HarmonyFan: was kommt bei Docker bei /proc/version raus?
@traxanos: wie sieht es bei der SymBox aus, was wird bei /proc/version ausgegeben?

Gruß
demel

SymBox

cat /proc/version


Linux version 4.14.114-v7 (root@b2c4178feaa1) (gcc version 9.3.0 (Buildroot 2020.05-dirty)) #2 SMP Sat Jun 20 08:13:27 UTC 2020

uname -a


Linux SymBox 4.14.114-v7 #2 SMP Sat Jun 20 08:13:27 UTC 2020 armv7l GNU/Linux

paresy

wobei proc/version die version vom kernel (und die buildumgebung) aus gibt und das sollte man imho nicht auswerten - maximal als eine zeile linux version. uname gibt je nach parameter das gleiche aus - z.B. mit hostname oder arch. Sprich ich würde mich auf IPS_GetKernelPlatform() konzentieren. Darüber erkennst du zumindest die symbox und docker zuverlässig.

Hi,
es geht ja nicht um auswerten. Die Informationen von /proc/version werden ja nur in eine Variable eingetragen nicht ausgewertet. Ich finde viel Informationen immer gut. Man sieht z.B. das ein alter Kern und Compiler benutzt wurde:-) Allerdings scheint das vom NAS zu kommen:-(

In der Datei /etc/os-release stehen Infos zum verwendeten Linux im Docker.

Docker gibt aus:
Linux version 3.10.105 (root@build3) (gcc version 4.9.3 20150311 (prerelease) (crosstool-NG 1.20.0) ) #25426 SMP Tue May 12 04:5
1:33 CST 2020

Ralf

danke,

ich habe nun name -a genommen und etwas zerlegt, gibt: SymBox 4.14.114-v7.
Ich nehme an, wenn die Symbol aktualisiert wird, wird aus 4.14… eine andere Nummer

demel

/etc/os-release ist gekauft

demel

Hallo,

im Modulstore/Beta gibt’s was neues

demel

Hallo demel42,

SymBox Version 5.4

Wenn mann auf Aktualisiere Daten drauf drückt kommt die Meldung oben.

Daten werden nicht Aktualisiert.

Hi,
bei mir meldet das Modul jetzt das mein Betriebssystem nicht unterstützt wird.

Ich schau mal.

Bei der OS Version gibt es auch ein kleines Problemchen. cat liefert schon ein array zurück.
Mit:


        case 'Docker':
            $res = $this->execute('cat /etc/os-release');
            $OsVersion = '';
            if ($res == '' || count($res) < 3) {
                $this->SendDebug(__FUNCTION__, 'bad data: ' . print_r($res, true), 0);
                return false;
            }
            else{
                $OsVersion = $res[0] . ' ' . $res[1] . ' ' . $res[2];
            }
            break;

wird mir jetzt „NAME=„Ubuntu“ VERSION=„18.04.5 LTS (Bionic Beaver)“ ID=ubuntu“ geliefert. Das $res[2] bräuchte man nicht mehr.

Es könnte mit SymBox das selbe Problem geben das es schon array ist und explode deswegen explodiert.

Ralf

Hallo,

klasse Tool, danke dem Ersteller dafür, lief bei mir auf Anhiber in einer Ubuntu-VM.

Was mich interessieren würde, könnte man das Tool auch nutzen um anderen Server zu überwachen, ich nutze einige Ubuntu-VM auf meinem Server.

sorry, neue Version ist online im Modustore/Beta

demel

Hallo,

nein, für remote-Zugriff auf andere Systeme habe ich nichts vorgesehen.

demel

Auf der Symbox fehlt nun noch der Mhz, die steht nicht in der cpuinfo, kann aber wie beim rpi (ist ja auch ein rpi) mit

vcgencmd measure_clock arm

ausgelesen werden. Das Betriebsystem hast du wie ich sehe leider doch aus uname gezogen, so das nun der Hostname und die Linuxkernel version darin steht. Dann schreibe doch lieber statisch „SymOS“ rein und nehme nur die kernel Version.

@parsey
Gibt es keine Datei wo man die SymOS Version auslesen kann? Wenn nein, könnt ihr nicht ein passendes dotFile nach /mnt/system packen?

EDIT:
Hab noch eine Idee wie man an die SymOS Version kommt

echo /mnt/system/symupd/symupd_*.md5 | sed -E 's/\/mnt\/system\/symupd\/symupd_(.*).md5/SymOS \1/g'
# SymOS 5.5-11

So würde man auch an Symcon version kommen

echo /mnt/system/symcon/symcon_*.md5 | sed -E 's/\/mnt\/system\/symcon\/symcon_(.*).md5/Symcon \1/g'
# Symcon 5.5-5547

Oder kombinert

echo "$(echo /mnt/system/symupd/symupd_*.md5 | sed -E 's/\/mnt\/system\/symupd\/symupd_(.*).md5/SymOS \1/g') ($(echo /mnt/system/symcon/symcon_*.md5 | sed -E 's/\/mnt\/system\/symcon\/symcon_(.*).md5/Symcon \1/g'))"
# SymOS 5.5-11 (Symcon 5.5-5547)

ok, next try.

gib mit mal bitte den Output vom:

echo /mnt/system/symupd/symupd_*.md5

demel

Danke dir für die Rückmeldung.

Da muss ich mir doch noch ein andere Lösung überlegen, zumal das Modul auch die Festplatte bei mir nicht ausliest, HDD-Temp geht garnicht, weil virtuelle Maschinen, da werden keine Smart-Parameter durchgereicht, aber auch die Plattenpartition werden nicht gelesen.

Aber ist spiele eh noch mit SNMP und Prometheus rum.

ja, bei Vm’s ist die Aussagekraft begrenzt. So gesehen hat die VM ja nun auch keine eigenen Resourcen.

wie wäre es mit ICinga, das gibt es als fertige Docker-Container und damit kannst du alles mögliche überwachen. Ich habe damit alle meine relvante Geräte in Überwachung - die Nachrichten kannst du auch wieder an IPSymcon melden lassen und vice versa kann ICinga auch eine IPS-Installation monitoren. ich hätte da auch ein Modul für :wink:

demel

Mhz passt nun und hier der Output.


# echo /mnt/system/symupd/symupd_*.md5
/mnt/system/symupd/symupd_5.5-11.md5

kannst du mir bitte noch den output von cat /proc/version von deinem system schicken.
cat /proc/version ist ja eher ein offizielles interface und steht auf jeden fall zur Verfügung.
da müsste ja auch 5.5-11 drin stehen.

danke
demel

Wir befüllen /proc/version nicht. Übrigens ändert sich der Kernel nicht bei jedem SymOS Update. Somit kann der Kernel gerne mal über mehrere Versionen gleich bleiben. Quasi auch über Major SymOS Versionen hinweg.

Die Version über die sqfs Dateien zu machen ist meiner Meinung nach der tatsächlich einfachste Weg. Da es mehrere sein könnten, sollte man immer die neuste Version nehmen.

/proc/version

Linux version 4.14.114 (root@211bf163346f) (gcc version 9.3.0 (Buildroot 2020.02.1-dirty)) #2 Tue Apr 14 16:45:27 UTC 2020

paresy

@parsey

Könnt ihr nicht einfach zukünftig die aktive / installierte Version in eine .version o.ä. speichern? Mir fehlt die Anzeige auch im Webinterface der Symbox unter Update oder Support. Sprich ihr könntet die Datei selber auch auslesen und anzeigen.