Synology per Script runter fahren?

bei mir sieht die Konstellation so aus:

Synology
IPS auf einem Raspberry - die ssh2.php liegt auf meinem Raspberry. Mein Skript für die Qnap greift da auch drauf zu.
Qnap

Die Qnap kann ich mit Skript problemlos herunterfahren. Bei der Syno beiß ich mir noch die Zähne aus. Jetzt mal ich ersmal das DMS Update. Dann versuche ich mal weiter.

Moin,

wie geschrieben muss das Login mit Root auf der DS freigeschaltet werden. Sonst geht es nicht.

Gruß
Hans

Das Key-File muss von IPS erreichbar sein. Deshalb das Key-File auf den Raspberry verschieben und den Pfad zum File im Skript eintragen.

Auf der QNAP hat der User „admin“ im Gegensatz zur Synology die vollen root-Rechte.

Damit hats geklappt. Also root Passwort anpassen und dann mit dem Skript brauche ich auch kein Putty oder Windows:

*<? 

include('/var/lib/symcon/scripts/Net/SSH2.php');//*ggf.*den*Pfad*anpassen



$ssh = NEW Net_ssh2('192.168.10.22');

//Anmeldeuser*und*Passwort*für*Freenas*nach*UFT8*konvertieren 
//nur*mit*UTF8*Einstellung*klappt*auch*ein*putty*login 
//ohne*diese*Konvertierung*erscheint*immer*"Login*Failed"*auch*hier*per*ssh->login
$username=UTF8_encode('root');


$password=UTF8_encode('PWD von Root');

IF(!$ssh->login ($username,$password))//*Hier*der*echte*Login
{
********exit('Login*Failed');
}
//SSH*Login:*Ende
$resultgpu=$ssh->exec("sudo poweroff"); 

?> 

Ich hatte diese Methode unter DSM 5.X im Einsatz. Mit Einführung von DSM 6 (beta ?) machte Synology diese Hintertür dicht.
Deshalb habe ich auf die Key-Methode gewechselt. Aber anscheinend funktioniert es wieder.

Moin,

@Najuka genau so ist es meiner Meinung nach :wink: Der Trick ist nun der, dass man zunächst den „alten“ Zustand wieder herstellen muss.

@oekomat Schön, dass es funktioniert :cool:

Gruß
Hans

Ein SSH-Client wird nur einmalig zur Erstellung des Key-Files benötigt. Es muss nicht zwingend putty unter Windows sein. Die Ausführung läuft genauso mit Skript in IPS wie bei der Passwort-Methode.
Apropos „kein putty oder Windows“: Wie hast Du das root-Passwort der Synology geändert ?

Guck mal nach den links aus der Anleitung von Oldie. Der eine beschreibt es. Klappt. Nur der schließen Befehl im Editor vi ist ein anderer. Hab ich mir aber nicht mehr gemerkt.

Moin,

statt vi vielleicht besser nano als Editor benutzen :wink:

Gruß
Hans

In der Anleitung steht putty, deshalb die Frage.
Bei beiden Methoden wird einmalig ein SSH-Client für die Einrichtung benötigt. Qed.

Achso meinst du…mit der Windows Console. Cmd …