SymconMisc/Wasseralarm

Dürfte ich das nochmal hochholen? Welche Einheiten sind das? Über welchen Zeitraum?
Der Alarm am Mittwoch 12:00 Uhr wurde durch eine Kinderbadewanne ausgelöst (Warmwasser)…

Die Einheit der Grenzwerte entspricht der deiner Zählervariable. Der Zeitraum in dem der Verbraucht betrachtet wird kann im Konfigurationsformular angegben werden.

Parzival

Ok, dann passts. Es sind m3. Danke

Hallo,
ich habe gerade angefangen mich um das Thema der Überwachung zu beschäftigen.

Gegeben:
2 KNX fähige Wasserzähler 1x Hauswasser 1x Gartenwasser, wobei der Hauswasserzähler Gartenwasser mit zählt. Eingang der Zähler in IPS ist in m3. Ich habe einen Automatikhahn den ich bei Alarm zusteuern könnte.

Desweiteren haben wir eine Beregnung die je nach Nutzung über die verschiedenen Kreise bis zu 1h läuft ggf sogar länger und in dieser Stunde ca 1 m3 raus haut. Wenn man jetzt noch parallel die Badewanne einlässt kann der Verbrauch schon vermutlich bis zu 2m3 pro h gehen.

Welche Szenarien für die Überwachung gibt es ?

  1. Kleines Löchlein in einer Leitung mit permanenten, aber sehr geringem Durchfluss
  2. Schlauchabplatzer an der Bewässerung bei dem quasi das Wasser aus dem Wasserhahn permanent läuft.
  3. Grosser Rohrbruch

Leckageüberwachung betrifft dann evtl. Punkt 1 falls die Leckage so groß ist, das der Zähler dies überhaupt detektiert. Punkt 2 vermutlich auch. Wie oben beschrieben wird aber bis bzw. über eine Stunde beregnet. In dieser Zeit wird dann 1-2 m3 raus gehauen.
Was mir nun nicht ganz klar ist, wenn ich bei der Leckageüberwachung jetzt 1Minute einstelle komm ich doch bei 1 Stunde Regnerlaufzeit immer über den Grenzwert oder erreiche Ihn nie oder?
Ich müsste also eine Überwachungszeit von 1 oder 1,5 h einstellen und dann einen Grenzwert von 2 oder 2,5 m3 oder ? Als gesamtmaß für den Alarm. Also durch 7 Alarmstufen geteilt = 13 Minuten und 0,36 m3

Bei der Rohrbruchüberwachung dann gerne 15 Minuten aber dann einen Wert über (2,5m3/ 6 = 0,42 m3, wobei die 6 quasi 6x15 = 1,5 h darstellt)

Ist die Denke so richtig ? Oder versteh ich was falsch ?

Läuft bei euch das Modul korrekt. Ich habe eine Wasserzähler Variable in m3. Egal was ich konfiguriere, es kommt kein Alarm und auch die Variable „Leckageerkennung“ ändert sich nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Moin,

Bei Verwendung mit Symcon 7.1 kommt es zu Problemen. Es funktioniert zwar noch mit der Ursprünglichen Konfiguration, was die Meldungen usw. angeht, aber man kann es nicht nicht konfigurieren. Wenn ich die Instanz des Moduls öffne ist die Seite leer.

Grüße

bei mir ist es ok in 7.1. evtl installier das Modul mal neu

Ich habe gerade instant festgestellt, dass ich das Problem bei ALLEN Modulen habe. Kann keins mehr öffnen. Nach einem symcon Reboot gehts wieder. Komisch