Symcon Variablen auf KNX Gruppenadressen legen

Ich habe folgende Fragestellung. Ich möchte das anhand dieses Beispieles erläutern.
Ich lege z.B. mit dem Sonosmodul meine Variablen an. Diese werden automatisch dann erzeugt.

Nun möchte ich all diese Variablen in meine zugehörigen GA in KNX bringen.
Mit sehr viel Handarbeit und KNX Dummys usw. bekomme ich das hin. Aber den Aufwand den ich hier betreiben muss ist sehr hoch da es sich insgesamt um Massen von Variablen handelt die ich ins KNX bringen möchte.
Meine Frage , ist dies wirklich so umständlich oder gibt es einen sehr einfachen weg diese Variable z.B. Lautstärke einer GA zuzuweisen ?
Danke Jürgen

Ich habe hierfür je Richtung ein Script, welches auf Änderungen der entsprechenden Variable reagiert. Aber Achtung: wenn man hier mit Lese-/Schreib-Gruppenadresse nicht aufpasst, hat man eine Endlosschleife gebaut. Faustregel: die Sende- und Empfangsadresse (‚Mehr‘) in IP-Symcon genau vertauscht eingeben für diese speziellen Adressen.


Danke Tobias, das finde ich schon sehr aufwendig um die IP Symcon Variablen ins KNX zu bringen. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Es ist dann schon sehr viel einfacher ohne Symcon Module zu arbeiten und dies direkt in KNX umzusetzen. Was natürlich mit sehr viel mehr finanziellen Aufwand durch KNX Module verbunden ist.

Und bedingt, dass es dauerhaft funktioniert. In IP-Symcon kann man nach Protokolländerungen (Sonos) mal schnell was umprogrammieren. Der ISE Adapter ist bei einigen speziellen Funktionen mittlerweile wertlos.

Dies könnte auch hilfreich sein, ich hab’s noch nicht selbst benutzt:

Das versuche ich einmal umzusetzen, bedarf aber dass ich Dummy in der ETS anlege und in IP-Symcon importiere. Melde mich wenn es funktioniert.

Habe es jetzt getestet. Funktioniert. :slightly_smiling_face: Ist bis jetzt die einfachste und übersichtlichste Möglichkeit dies zu realisieren.
Mich würde freuen wenn hier seitens IPSymcon noch professionellere Möglichkeiten geben würde dies umzusetzen.

2 „Gefällt mir“