Symcon unter Win-10 / WSL-2 / Ubuntu 24.04 lauffähig bekommen

Mein Livesystem von IPS läuft unter WIN-10.
Auf diesem Rechner laufen auch noch andere wichtige „Kleinigkeiten“ - ich möchte nicht übersiedeln.
Nachdem Matter unter Windows nicht unterstützt wird hätte ich (testweise auf einer anderen Maschine) versucht unter

• Win-10 WSL-2 zu installieren.
  • dort dann Ubuntu-24.04 LTS.
  • dann Symcon.

Bis hierher hats ohne Probleme funktioniert.
Allerdings kann ich Symcon nicht starten. Ich erhalte keine PID.
Nachdem ich unter Linux auch nicht fit bin mangelts an Ansätzen wo zu suchen wäre.

Ich habe dann noch testweise auf einer VM ein Standalone Ubuntu-24.04 mit Symcon installiert, dort läuft es problemlos.

Hallo Herr habre,

warum lassen Sie nicht die VM mit Ubuntu und Symcon. Ist doch die beste Installation die man machen kann?

Gruß

RO

Ich denke dass eine VM doch weitaus mehr Ressourcen benötigt als WSL.
Außerdem würde es mich interessieren warum es nicht läuft :slight_smile:

Das sollte problemlos laufen. Schau mal bitte ins Logfile.

Bist du dir sicher, dass auf der WSL Maschine kein Symcon läuft und den Port 3777 blockiert?

paresy

Also mit debian läuft es unter WSL.
Ubuntu habe ich nicht getestet, da debian eh schon installiert war :sweat_smile:

Wenn man jetzt noch die vom Host per Silex XS Virtual Link bereitgestellten USB Geräte da rein bekommt… das wäre eine gute Übergangslösung :thinking:

Edit:
Schade.. geht nicht, nur direkt angeschlossene Geräte kann man per USBIPD anbinden.
image

Unabhängig von IPS: Nach meiner Erfahrung ist Ubuntu 24 für WSL (aus dem Microsoft-Store) gegenüber dem nativen Ubuntu etwas reduziert. Ich musste einiges an Paketen nachinstallieren, was bei nativem Ubuntu sonst bereits vorinstalliert ist.

Aber nach den Silex-Tests vom @Nall-chan hat es sich ja vermutlich ohnehin erledigt.

Das ist eine nackte Windows Maschine. Da läuft nichts drauf.
image
Interessanterweise wirkt sich der Startversuch um 18:46 gar nicht im Log aus.

Ich hätte keinen USB Zugriff benötigt - somit würde mich dies nicht stören.

Das du keine PID siehst würde ich erstmal an der Art und Weise wie das Startscript dir die PID anzeigen möchte festmachen. Prüfen würde ich eher mit ps -fe | grep symcon ob es einen symcon Prozess gibt.

Zudem kann man Symcon auch ohne Startscript einfach über /usr/bin/symcon aufrufen.

Wenn ich so starte bekomm ich eine klare Fehlermeldung - nur hilft sie mir nicht weiter:

Wie sind denn die Berechtigungen von dem entsprechenden Verzeichnis? ls -la /var/lib/symcon/backup ? Ggf. existiert der Ordner ja auch garnicht und muss erstmal angelegt werden?

image

Also vorhanden ist der Ordner schon.

Beim Lizenzcheck steht

grafik

somit läuft symcon nicht als root und darf somit nicht auf den Pfad …backup zugreifen, auf dem nur root Rechte hat.

Hast recht.
Wenn ich Symcon mit sudo /usr/bin/symcon starte komm ich ein Stückchen weiter, bekomme aber dafür anschließend sehr viele Fehlermeldungen.
Fehlt da evtl. ein Package?

Danke für eure Unterstützung,
Hans

Geht das für gefühlt JEDE Symcon eigene PHP Funktion so weiter oder nur für eine Handvoll? Hast du ggf. ein Script, dass alte Syntax verwendet? Läuft deine Settings auf einem anderen gleich alten System ohne Probleme? Geht es danach weiter oder bleibt der Log danach leer?

Gefühlt für jede Symcon eigene PHP Funktion. Es handelt sich um eine Neuinstallation - also keine Scripte von mir.
Es geht danach nicht weiter sondern endet so:

Stell doch die Zeitzone bitte mal auf Europe/Berline. Die letzte Fehlermeldung mit dem Timer, ggf. kommt der mit der falschen Zeitzone durcheinander (auch wenn ich es nicht so recht glaube).

Die Missing arginfo sind nicht schön, aber in erster Linie noch nur ein Schönheitsfehler.

Ist das wirklich ein leeres, neues Symcon ohne irgendwelche Backups eingespielt zu haben?

Installation gemäß Linux — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Komplett lt. Anleitung installiert, keine zusätzlichen Backups eingespielt.
Zeitzone:
image

Die Zeitzone ist auf Europe/Vienna eingestellt. Das ist doch aus deiner Anzeige garnicht sichtbar. Bitte über sudo dpkg-reconfigure tzdata mal auf Europe/Berlin umstellen.