Symcon neueste Version steigt aus ...HM Problem?

Bei mir ist die Lage wesentlich besser. Gestern hatte ich noch 3 Hänger alleine am Morgen. Seit dem Update läuft alles wieder wie am Schnürchen und in gewohnter Zuverlässigkeit.

@paresy Vielen Dank für Deine Hilfe und die schnelle Bereitstellung des Fixes!

Gruß Dirk

Du bist auf dem Pi unterwegs oder? Magst du Variante B dir geführten wenn das Problem wieder kommt? Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux, SymBox)

Und mir dann die GDB.TXT per PM schicken?

paresy

OK, Debugging gestartet …warten wir auf das Problem …

Hallo @micserver ,

ich bin da jetzt kein Fachmann. Wie ich aber verstanden habe ist es so, dass Du erst auf das Problem wartest. Wenn es dann da ist startest Du das Tool, dann kommt die Meldung, das irgend ein File nicht gefunden worden ist, Du drückst c + ENTER und lässt das Tool dann solange laufen bist das Tool automatisch stoppt und die Fehlerzeile ausgibt. Danach machst Du den Part mit dem Schreiben in den Textfile, den Du dann parsey als pm bereit stellst.

Das muss so nicht richtig sein - aber vielleicht doch ;).

Gruss Dirk

Nachträglich editiert und ergänzt:
Siehe dazu auch den Post von parsey hier

Das ist so nicht richtig, du startest den Debugger und darin Symcon, das hat micserver schon korrekt beschrieben ;-).

Ok, danke @Ralf. Dann hatte ich das gestern falsch verstanden.

…seitdem der Debugger im Hintergrund lauert läuft alles einwandfrei… abwarten
Gruß Michael

Deswegen macht es manchmal Sinn IPS ohne Debugger zu starten. Und wenn das Problem da ist die Option B aus dem genannten Thema zu nutzen :sweat_smile: Mit Debugger passieren solch kuriose Fehler manchmal gar nicht oder viel seltener.

@syncmaster Deine Aussage ist somit nicht verkehrt. Ich hatte dir das quasi auch so versucht zu erklären :blush:

paresy

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: WebFront ohne Passwort nicht erreichbar

OK, das hatte ich tatsächlich anders verstanden … Debugger ist jetzt gestoppt, IPS service gestopped und neu gestartet …warten wir weiter…
Gruß Michael

So, Systemn ‚steht‘ wieder…

sudo service samcon status
Unit samcon.service could not be found.
pi@raspi-4-1:~ $ sudo service symcon status
● symcon.service - LSB: Kurze Beschreibung
Loaded: loaded (/etc/init.d/symcon; generated)
Active: active (exited) since Sat 2021-07-17 19:39:02 CEST; 1 day 2h ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 6987 ExecStart=/etc/init.d/symcon start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Jul 17 19:39:01 raspi-4-1 systemd[1]: Starting LSB: Kurze Beschreibung…
Jul 17 19:39:02 raspi-4-1 symcon[6987]: IP-Symcon started with PID 6993
Jul 17 19:39:02 raspi-4-1 systemd[1]: Started LSB: Kurze Beschreibung.

Die PID ist also 6993 ???

sudo gdb --pid 6993
GNU gdb (Raspbian 8.2.1-2) 8.2.1
Copyright (C) 2018 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later http://gnu.org/licenses/gpl.html
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
Type „show copying“ and „show warranty“ for details.
This GDB was configured as „arm-linux-gnueabihf“.
Type „show configuration“ for configuration details.
For bug reporting instructions, please see:
http://www.gnu.org/software/gdb/bugs/.
Find the GDB manual and other documentation resources online at:
http://www.gnu.org/software/gdb/documentation/.
For help, type „help“.
Type „apropos word“ to search for commands related to „word“.
Attaching to process 6993
ptrace: Kein passender Prozess gefunden.

Also ist es nicht die PID ? Wie bekomme ich die raus?

sudo ps x | grep symcon bringt keine Ergebnis

… ???

Ich vermute laut der Zeile sollte es aktuell die 6987 sein. ein „pidof symcon“ sollte dir auch die korrekte Nummer verraten.

paresy

mit der 6987 hat der Debuggger auch nichts anfangen können, in htop konnte ich IPS auch nicht mehr ausmachen => wahrscheinlich hatte es das Zeitliche komplett gesegnet. Logfile wäre verfügbar)
Normalerweise ist die pid bei mir 3-stellig.
Wie dem auch sei, habe gestern neu gestartet (reboot) und mal direkt die pid (508) notiert … hoffen wir auf das nächste Vorkommen.

Gruß, Michael

So, gerade eben war wieder Schluss:


Der Prozess war einst mit PID 508 gestartet …die PID gibt es jetzt nicht mehr …
grafik
Komischerweise sagt der Service er sei aktiv:
grafik

Bleibt nur ein reboot … Ideen?

Gruß Michael

Steht da sonst, wenn er aktiv läuft, auch ein active (exited)?

Es wirkt so, als wenn er bei dir nicht hängen bleibt, wie bei den anderen, sondern wirklich abstürzt. D.h. deine erste Variante mit direkt über GDB starten wird besser sein. Also starte es über sudo gdb symcon und dann ist wichtig, dass die SSH Session aktiv bleibt.

Kannst du mal dmesg eintippen? Kommt da was mit OOM?

paresy

active exited steht immer dann wenn nach einem Reboot gestartet wurde. Eben habe ich den Dienst gestoppt (obwohl er keine PID mehr hatte), habe sudo apt update und uograde gemacht …Symcon ist wieder angelaufen.
Aktuell zeigt der Status:
grafik
…aber symcon läuft einwandfrei …
Output demeg folgt per PM

So, grad wieder stehen geblieben (die neueste Version: IP-Symcon 6.0, Raspberry Pi, 22.07.2021, 8b4de2b37ff0.
Hab jetz Symcon über den Debugger gestartet … schaun wir mal
Gruß Michael

Problem: nächsten Freitag geht’s in den Urlaub ==> Symcon muss laufen !!!

SO, nun gibt es einen Set Debug files … ich hoffe das sagt euch was …
gdb.txt (391,9 KB)
IPS gdb 210724 1430.txt (5,4 KB)
Gruß, Michael

Und wieder ein Absturz:
IPS gdb 210725 1630.txt (101,5 KB)
gdb txt 20210725.txt (3,0 KB)
:frowning: