Hallo zusammen,
eigentlich ist heute wieder ein großer Tag für Modulentwickler, aber nach dem Feedback meiner letzten großen Ankündigung und umfangreichen Beschreibung halte ich es diesmal etwas kleiner.
Die Extension hat nochmal eine erheblichen Ausbau bekommen und deckt jetzt die gesamte Entwicklung von Bibilotheken bzw. Modulen ab.
Wie habe ich es so schön in der README geschrieben …
Der Symcon Modul Helfer ist eine umfassende Visual Studio Code Extension zur komfortablen Entwicklung von Symcon-Modulen und Bibliotheken.
Er beschleunigt das Erstellen, Testen und Pflegen von form.json-Konfigurationen und vereint Code-Generator, Formular-Editor, Projekt-Wizard und Live-Preview in einer einzigen Oberfläche. Mit nur wenigen Klicks können komplette Symcon-Bibliotheken oder Module generiert, bestehende Projekte gepflegt und automatisch mit GUIDs, Build-Informationen und Dokumentation versehen werden.
Hauptfunktionen
Wizards & Generatoren
- Library Generator Wizard → Erstellt neue Symcon-Bibliotheksprojekte
- Module Generator Wizard → Fügt neue Module zu bestehenden Bibliotheken hinzu
- Benutzerdefinierte Templates: eigener Vorlagen-Ordner konfigurierbar
- Readme-Patching → erweitert Dokumentationslisten beim Hinzufügen neuer Module
- Intelligentes Feld-Mapping, Modul-Validierung und automatische GUID-Vergabe
Formular- und Editor-Funktionen
- Schnelles Einfügen von Symcon Formular-Elementen per Klick
- Automatisch erzeugte, korrekt formatierte JSON-Snippets
- Sidebar-Editor zur Anzeige und Bearbeitung aller Eigenschaften
- Unterstützung aller Standard-Elementtypen des Symcon PHP-SDK
Live Preview
- Echtzeit-Vorschau (HTML, JSON, Theme, Größe) im eingebetteten Webview
- Persistente Einstellungen (Theme, Breite, Höhe) pro Workspace
- Preview-JSON speichern, laden und direkt an das iFrame senden
Hilfs- und Analysefunktionen
- Build Info Command → Aktualisiert library.json (Buildnummer + Datum)
- Splitter GUID Command → Weist gültige GUIDs in module.json zu
- Übersetzen von form.json → locale.json
- Extraktion und Registrierung von Property-Variablen in Create()
Speziell im neuen Punkt „Wizards & Generatoren“ ist sehr viel Zeit und Aufwand geflossen. Viele Dinge, die ich bisher nur für mich und meine eigene Entwicklung genutzt habe, sind dabei eingeflossen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Lösungen einerseits konfigurierbar und andererseits allgemein gültig sind. So sollten beispielsweise die Unit-Tests vollautomatisch laufen, ohne jegliche Konfiguration von außen.
In der README habe ich versucht die Dinge einzeln zu dokumentieren. Damit sollte der Einstieg eigentlich generell funktionieren. Es gibt aber noch den einen oder anderen Trick bzw. Konfigurationsoption die das ganze System aufbohrt. Das würde ich dann hier nach und nach erklären. Will aber auch keinen riesen Aufwand treiben wenn es nicht genutzt oder gebraucht wird.
Viel Spaß
Heiko
Ahh, hier noch das …
Changelog
[3.0.0] - Release (2025-10-13)
- NEW: Create a new Symcon library project using an interactive wizard (Library generator wizard).
- NEW: Add new modules to an existing Symcon library project with guided input (Modul generator wizard).
- NEW: Added command and context menu to update
library.jsonbuild metadata. - NEW: Added command and context menu to assign splitter GUIDs to
module.json. - NEW: Reworked and extended settings structure (General, Project, Form, and Preview sections).
- FIX: Update extension icon for better visual consistency.
- FIX: Optimized translations and cleaned up wording across all supported languages.